Literaturveranstaltung ARD verlegt die Leipziger Buchmesse ins Netz

Vorlesen

Die diesjährige Leipziger Buchmesse wurde aufgrund des Coronavirus abgesagt. Als Alternative verlegt die ARD (unter Federführung des MDR) die Messe nun ins Netz und ins Radio. Was erwartet uns im Zuge der geplanten "virtuelle Buchmesse".

Aufgrund des Coronavirus wurde die Leipziger Buchmesse dieses Jahr abgesagt. Die ARD hat nun eine Alternative gefunden. Foto: Leipziger Buchmesse

Wer sich bereits auf Lesungen und Interviews von und mit Autor*innen im Rahmen der Leipziger Buchmesse gefreut hat, darf trotz Absage der Veranstaltung aufatmen. MDR KULTUR veranstaltet eine "virtuelle Buchmesse", in der jene Autor*innnen, die nun nicht auf Messe lesen und reden können, zu Wort kommen werden. Die im Rahmen der "virtuellen Buchmese" geführten Gespräche werden live im Netz, im Radio und bei Facebook übertragen. Unterstützt wird die Messe-Alternative vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und von der Leipziger Buchmesse.

"Die Absage der Leipziger Buchmesse war für alle eine traurige Nachricht - für die Verlage und Autoren, für hunderttausende Besucherinnen und Besucher und die vielen Engagierten, die mit dem Lesefest 'Leipzig liest' die ganze Stadt immer zu einer großen Bühne und Literatur zu einem gemeinschaftsstiftenden Erlebnis werden lassen. Wir wollen versuchen, diesen Geist der Leipziger Buchmesse auch in diesem Jahr ein Stück weiterleben zu lassen, indem wir den Autoren und ihrem Publikum im Netz ein Podium bieten. Wir bringen die Lesungen quasi als digitale Alternative per Livestream direkt nach Hause", so die MDR-Intendantin Prof. Karola Wille.

Viele Autor*innen haben bereits zugesagt

Das Programm starten am eigentlichen Buchmesse-Samstag, dem 14. März. Von 10 bis 20 Uhr werden die Autor*innen jewweils eine halbe Stunde lang zu Wort kommen. Zu hören ist die "virtuelle Veranstaltung" auf buchmesse.ARD.de, sowie auf dem Facebook-Channel von MDR KULTUR sowie bei MDR KULTUR im Radio. Bereits zugesagt haben unter anderem Ingo Schulze, Katja Riemann, Nora Gomringer, Abbas Khider, Greta Taubert, Hans-Joachim Maaz, Stephan Ludwig, Valerie Schönian, Jan Wenzel, Tom Kummer und Marina Frenk. Viele weitere Gäste haben ihre Teilnahme angekündigt. Auch Literaturkritiker Denis Scheck verlegt sein "Druckfrisch Best of" ins Netz.

"ARD Radio Kulturnacht: Unter Büchern"

Ab 20 Uhr geht es dann am Samstagabend mit der dreistündigen"ARD Radio Kulturnacht: Unter Büchern" weiter. Mit dabei sein werden u.a. Lutz Seiler, Kerstin Hensel, Lana Lux und Ulla Lenze. Am Sonntag, 15. März, ist Schriftsteller Moritz von Uslar zu Gast im Studio beim "MDR KULTUR Café".

ARD-Intendant Tom Buhrow: "Ich bin froh, dass wir als ARD so schnell eine Lösung in der aktuellen Situation gefunden haben. Wir können die Buchmesse nicht ersetzen, aber wir sahen uns als ARD in der Verantwortung, schnell eine Alternative auf die Beine zu stellen - für die Kulturbranche und alle Bücherliebhaber"

Literatur im Fernsehen

Auch das MDR-Fernsehen öffnet sich am geplanten Buchmesse-Wochenende der Literatur.

  • Das Kulturmagazin "artour" bespricht am 12. März interessante Neuerscheinungen.
  • Am 13. März folgt nach "Riverboat" das "MDR KULTUR Spezial: Krimi, Thriller, True Crime".
  • Am Samstag, den 15 März, lädt Literaturexpertin Katrin Schumacher vier Autorinnen aus vier Generationen zum gemeinsamen literarischen Dinner ein: "MDR KULTUR - Unter Büchern" - zuerst um 22.15 Uhr bei 3sat und um 23.20 Uhr im MDR-Fernsehen.

Zusätzlich berichtet MDR KULTUR im Netz und im Radio ausführlich über die Verleihung des diesjährigen Preises der Leipziger Buchmesse. Auch die relevanten Neuerscheinungen des Frühjahres werden vorgestellt.


Gefällt mir
2
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen