Literatur im TV Auf der Suche nach Buchempfehlungen? "DAS!" startet neues Format mit Lese-Tipps!

Vor kurzem erst erläuterte der NDR, dass er der Literatur mehr Platz in seinem Programm bieten will. Mit einer kleinen Programmänderung des Vorabendmagazins "DAS!" ist ein erster wichtiger Schritt getan. Ab den 2. Juli soll es hier an jedem ersten Donnerstag im Monat ausführliche Lese-Empfehlungen geben.

NDR
  	  	 -
  	  	News
  	  	 -
  	  	Lesen
  	  	 -
  	  	Buch
  	  	 -
  	  	Buchhandlung
  	  	 -
  	  	Literatur
  	  	 -
  	  	Roman
  	  	 -
  	  	Leseempfehlung
  	  	 -
  	  	DAS!
  	  	 -
  	  	Buchtipp
  	  	 -
  	  	TV
  	  	 -
  	  	Aktuelles
  	  	 -
  	  	Neuerscheinungen
  	  	 -
  	  	Klassiker
  	  	 -
Bild: NDR/Hendrik Lüders Das neue "DAS!" verspricht interessante Buchtipps von Buchhändlerinnen und Buchhändler!

Vielversprechende Neuerscheinungen, Klassiker der Literatur, Bücher für den Urlaub und ein besonderer Lese-Tipp einer Buchhändlerin oder eines Buchhändlers. Das verspricht eine Programmänderung des NDR Vorabendmagazin "DAS!". Redaktionsleiterin Franziska Kischkat erklärt das Ziel der Änderung kurz und knapp:

 

"Mit den neuen Büchertipps in unserer beliebten NDR Sendung 'DAS!' möchten wir noch mehr Menschen für Literatur begeistern. Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf abwechslungsreiche Empfehlungen von leidenschaftlichen Buchhändlerinnen und Buchhändlern aus dem ganzen Norden freuen. Unser Ziel: noch mehr Lust auf Lesen."

Besuch bei Buchhändlerinnen und Buchhändler

Teil des Formates ist es, unterschiedliche Buchhandlungen deutschlandweit zu besuchen. Zum Auftakt geht es nach Georgsmarienhütte nahe Osnabrück. Hier trifft die Redaktion auf den Buchhändler Reimund Pohlmann. Pohlmann hatte sich 2008 bereits aus den Buchhandlung zurückgezogen und ging in den Ruhestand, konnte es ohne Bücher allerdings nicht lange aushalten. Vier Jahre nach dem Bruch kaufte er die Buchhandlung "Sedlmair" zurück, um den so sehr vermissten Kontakt zu Kundinnen und Kunden im Laden wieder aufzubauen.

NDR - "DAS!"

Das Vorabendmagazin "DAS!" besteht seit 30 Jahren und läuft täglich im NDR Fernsehen. Wöchentlich wechselt die Moderation zwischen Bettina Tietjen, Inka Schneider und Hinnerk Baumgarten. Auf dem berühmten Roten Sofa des Formates sitzen immer wieder bekannte Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende sowie Buchautorinnen und -autoren.

Ostsee-Urlaub auf Usedom


 

Du schreibst?

Text Einreichen

Gefällt mir
0
 

Das könnte auch interessant sein