Buchvorstellung Suhrkamp: Geburtstag und Neuerscheinungen im Juli

Am 1. Juli wird der Suhrkamp Verlag 70 Jahre alt. Er feiert gebührend! Unter anderem werden neue Bücher von Peter Handke und Friederike Mayröcker ab Juli in den Buchhandlungen anzutreffen sein. Hier alle Neuerscheinungen.

ISBN 978-3518470602
  	  	 -
  	  	Buch
  	  	 -
  	  	Literatur
  	  	 -
  	  	Odette Joyeux
  	  	 -
  	  	Lily Brett
  	  	 -
  	  	ISBN 978-3458364948
  	  	 -
  	  	Kate Tempest
  	  	 -
  	  	Adrian McKinty
  	  	 -
  	  	ISBN 978-3518225158
  	  	 -
  	  	Neuerscheinungen
  	  	 -
  	  	Lyrik
  	  	 -
  	  	Peter Handke
  	  	 -
  	  	Aktuelles
  	  	 -
  	  	ISBN 978-3518429204
  	  	 -
  	  	ISBN 978-3518429464
  	  	 -
  	  	Suhrkamp
  	  	 -
  	  	Roman
  	  	 -
  	  	News
  	  	 -
  	  	ISBN 978-3518299166
  	  	 -
  	  	Essay
  	  	 -
  	  	Lesen
  	  	 -
  	  	Bücher
  	  	 -
  	  	Pierre Bourdieu
  	  	 -
  	  	ISBN 978-3518587546
  	  	 -
  	  	Nick Bostrom
  	  	 -
  	  	ISBN 978-3518298961
  	  	 -
  	  	ISBN 978-3518127605
  	  	 -
  	  	Friederike Mayröcker
  	  	 -
Foto: Suhrkamp Verlag Am 1. Juli feiert der Suhrkamp Verlag seinen 70. Gründungstag. Wir zeigen Ihnen die anstehenden Neuerscheinungen.

Am 1. Juli feiert einer der größten und wichtigsten deutschen Verlage Gründungstag: Suhrkamp wird 70 Jahre alt! Und rückblickend muss man sagen: Das waren 70 Jahre voller Kontroversen, Diskussionen, Angriffen uns vieles mehr. Zwischen all den Auseinandersetzung strahlt vor allem eines deutliche hervor: Der Mut zum Pluralismus und die Bereitschaft, für Autorinnen und Autoren durchs Feuer zu gehen. Was hält der Verlag für den Juli bereit?

 

Peter Handke: Zdeněk Adamec - Eine Szene

Ein neuer Handke, in dem ein szenisches Gespräch zwischen unterschiedlichsten Protagonisten dargestellt wird. Diskutiert wird über den Tod des 18-Jährigen Zdeněk Adamec, der sich im März 2003 vor den Augen der Öffentlichkeit auf dem Wenzelsplatz in Prag verbrannt hat. Sein Freitod war ein Protest gegen den Zustand der Welt. Mit diesem Buch, so scheint es, startet Handke einen weiteren Angriff auf den medialen Irrsinn, der die Welt tatsächlich zunehmend verrückter werden lässt. Im Klappentext heißt es dazu:

"Eine wahre Begebenheit? »Mit wahren Begebenheiten könnt ihr mich jagen. Und lang genug nun im Leben war ich ein Gefangener all der Aktualitäten«, sagt einer. Ein anderer hat recherchiert und liefert Fakten. (»Recherchen, du? Ganz was Neues!«) Wie erzählen von Adamecs Leben und Sterben angesichts einer über- oder falsch informierten Welt, die Zdeněk Adamec dennoch vergessen hat? Handkes Figuren sind Profis im Über- und Umspielen, ihr letztes Gespräch ist ein leichtes, temporeiches einander Ins-Wort-Fallen, Korrigieren, Kalauern – ein Spiel vom Fragen. "

Friederike Mayröcker: da ich morgens und moosgrün. Ans Fenster trete

Die Schriftstellerin Friederike Mayröcker ist nach wie vor eine von der Sprache nahezu Besessene; eine Autorin, die, wie sie es selbst einmal beschrieb, in Bildern lebt, in die sie hineinsteigt, um sie Sprache werden zu lassen. So tut sie es auch in ihrem neuen Werk. Virtuos, poetisch, und mit der Aufforderung: »Verehrte Lauscher und Lauscherinnen versuchen Sie nicht das Geheimnis dieses Textes zu lüften« Im Klappentext heißt es weiter:

Ostsee-Urlaub auf Usedom


Mag die »Leibhaftigkeit« im hochbetagten Alter auch mühselig geworden sein, mögen die Listen an Wörtern, die mit den Jahren abhandengekommen sind, auch länger werden, wie die Poetin selbst beklagt – »in meinen Träumen bin ich jung, in meinen Träumen bin ich high«, versichert Friederike Mayröcker, und dieses Credo gilt umso mehr für ihre unvergleichliche, grenzenlose und ganz und gar unausdeutbare Dichtung.

Weitere Neuerscheinungen bei Suhrkamp ab den 1. Juli

Lily Brett: Alt sind nur die anderen (Link)

Nick Bostrom: Die verwundbare Welt (Link)

Pierre Bourdieu: Schriften (1. Band)

Pierre Bourdieu: Schriften (2. Band)

Kate Tempest: Running Upon The Wires / Vibrationen (Link)

Adrian McKinty: Alter Hund, neue Tricks (Link)

Odette Joyeux: Delphine über den Dächern (Link)




 

Du schreibst?

Text Einreichen

Gefällt mir
0
 

Das könnte auch interessant sein