Wir dürfen gespannt sein: Elke Heidenreich gibt als neue Kolumnistin der „BUNTE“ wöchentliche Buchtipps
Elke Heidenreich, bekannt als Bestsellerautorin und engagierte Literaturvermittlerin, erweitert ab dem 2. Januar die „BUNTE“ um eine besondere literarische Note. Wie news.de berichtet, wird Heidenreich als neue Kolumnistin wöchentlich ein Buch vorstellen, das sie persönlich empfiehlt. Die „BUNTE“, eine der bekanntesten Illustrierten Deutschlands, berichtet über Prominente, Gesellschaft, Royals und Lifestyle-Themen und gehört zum Hubert Burda Media Verlag. Für Heidenreich ist dies das ideale Medium, um ein breites Publikum zu erreichen – besonders jene Leserinnen und Leser, die die Zeitschrift häufig in Wartezimmern oder unterwegs aufschlagen.
Ein überraschender Auftakt: Campinos „Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer“
Zum Start ihrer Kolumne hat Heidenreich ein Werk ausgewählt, das auf den ersten Blick überrascht: „Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer – eine Liebeserklärung an die Gebrauchslyrik“von Campino, dem Frontmann der Toten Hosen. Mit dieser Empfehlung möchte sie zeigen, dass Literatur weit über klassische Rezensionen hinausgeht und vor allem die Freude am Lesen wecken.
Keine Verrisse, sondern Inspiration
Elke Heidenreich ist bekannt für ihren positiven Blick auf Literatur. „An Verrissen bin ich nicht interessiert“, betont sie. Stattdessen möchte sie Leserinnen und Leser neugierig machen und sie mit ihren Empfehlungen inspirieren. Diese Herangehensweise prägte bereits ihre erfolgreiche ZDF-Sendung „Lesen!“, die vielen Literaturbegeisterten noch im Gedächtnis ist. Die Kolumne in der „BUNTE“ soll diese Tradition fortführen und Bücher in den Fokus rücken, die sie selbst begeistert haben.
Und hier noch eine Randnotiz: Heidenreich bleibt erfolgreich – Ihr Bestseller „Altern“
Während Elke Heidenreich als neue Kolumnistin in der „BUNTE“ spannende Buchtipps gibt, bleibt sie auch selbst ein Verkaufserfolg. Ihr Buch„Altern“war laut Media Control das meistverkaufte Werk des Jahres 2024. Besonders beeindruckend ist dies angesichts der Konkurrenz: Angela Merkels Autobiografie „Freiheit“ konnte mit über 200.000 verkauften Exemplaren allein in der ersten Woche große Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Dennoch behauptete sich Heidenreich an der Spitze – nicht zuletzt dank des zeitlichen Vorsprungs, denn „Altern“ erschien bereits im Mai und hatte über 25 Wochen Vorsprung auf die Bestsellerlisten.
Topnews
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Bucherfolg „Freiheit“: Angela Merkel erhält Gold Award von Media Control
Rekordstart für Angela Merkels „Freiheit“: Bestsellerlisten erobert, 200.000 Exemplare in einer Woche verkauft
Ein mitreißendes Werk
Denis Schecks sanfter Sommer – Die Bestsellerliste unter der Lupe
Rezension zu "James" von Percival Everett - Eine mutige Neuinterpretation eines Klassikers
Altern: Alle wollen alt werden, niemand will es sein (Hanser Berlin LEBEN)
Peinliche Eltern und Helikopter-Teenies
Ein Kinderbuch für Erwachsene
Die Welt zu retten ist kein Scherz
Die Wiederentdeckung der Langsamkeit
Unser Freund, der Algorithmus
Schmerz, Tod, Wut: Ein Virus weckt subversive Kräfte
Ein Autor der Neuen Rechten?
Von Null auf Eins: Joachim Meyerhoff und Jan Böhmermann erobern Bestsellerliste
Gespräche über die Chancen einer besseren Welt
Aktuelles
Alexander Merow zu seinem neuen Fantasy Roman: Die Verschollenen
Benjamin von Stuckrad-Barre: Udo Fröhliche
Der Friede im Osten: Erik Neutschs Romanzyklus als Chronik eines historischen Versuchs
Ich, die ich Männer nicht kannte von Jacqueline Harpman: Ein stiller Roman über Einsamkeit, Erinnerung und das Menschsein
Die Vermessung der Leere: Georges Perecs Träume von Räumen und das Schreiben gegen das Verschwinden
Die Familie als Riss – Madeline Cashs „Verlorene Schäfchen“
Liebewesen von Caroline Schmitt: Ein Roman über Nähe, Sehnsucht und die Angst, wirklich gesehen zu werden
Der Mann ohne Gesicht: Max Frischs Stiller und die Erfindung des Selbst
Daniel Kraus’ „Angel Down“ – Der Krieg frisst die Sprache
Yiyun Lis „Things in Nature Merely Grow“ – Die Sprache nach dem Verlust
Die neuen Wartesäle
Nachts ist man am besten wach von Kristina Valentin: Eine Liebesgeschichte über zweite Chancen und die leisen Stunden dazwischen
Was ich nie gesagt habe von Susanne Abel: Wenn Wahrheit nicht befreit, sondern verändert
Jill Lepore gewinnt den Pulitzer-Preis 2026 – Warum ihr Verfassungsbuch gerade jetzt ins Zentrum der Debatte rückt
Stay Away from Gretchen von Susanne Abel: Eine Geschichte über Erinnerung, Schuld und die Schatten der Vergangenheit
Rezensionen
Die Wut, die bleibt von Mareike Fallwickl: Wenn Fürsorge kippt und Stille laut wird
Im Namen der Barmherzigkeit von Hera Lind: Eine wahre Geschichte über Schuld, Urteil und die Grenzen von Mitgefühl
Der Astronaut von Andy Weir: Wenn Wissenschaft zur Überlebensfrage wird
New Wishes von Lilly Lucas (Green Valley Love Band 7)
Find me in Green Valley von Lilly Lucas (Green Valley Love Kurzroman)
New Chances von Lilly Lucas (Green Valley Love Band 5)
New Horizons von Lilly Lucas (Green Valley Love Band 4) – Wer bist du, wenn du nicht mehr so kannst wie früher
„Weißer Sommer“ von Eva Pramschüfer
New Dreams (Lilly Lucas) – Green Valley Love Band 3
New Promises (Green Valley Love Band 2) von Lilly Lucas – Jetzt oder Nie
New Beginnings – Der Start in Green Valley von Lilly Lucas
Die Frau auf der Karte – Gertrude Bell und die Erfindung eines Landes
Das beschädigte Protokoll – Ben Lerners „Transkription“
Der Name als Falle: Toxibaby