Schriftsteller Sorge um Bestseller-Autor Andrea Camilleri

Großes Bangen um den beliebten sizilianischen Schriftsteller Andrea Camilleri. Wie aus einer Mitteilung der Klinik Santo Spirito hervorgeht, sei der 93-Jährige am Montagmorgen wegen Kreislauf- und Atemstillstand in Krankenhaus eingeliefert worden.

Buch
  	  	 -
  	  	Literatur
  	  	 -
  	  	Aktuelles
  	  	 -
  	  	Matteo Salvini
  	  	 -
  	  	Bestseller-Autor
  	  	 -
  	  	Andrea Camilleri
  	  	 -
  	  	Salvo Montalbano
  	  	 -
  	  	Schriftsteller
  	  	 -
  	  	Krimi
  	  	 -
  	  	Italien
  	  	 -
  	  	Historische Romane
  	  	 -
Foto: Wikipedia Italien bangt um den beliebten Schriftsteller Andrea Camilleri.

International bekannt und beliebt wurde der Sizilianer vor allem durch seinen kauzigen Romanhelden Salvo Montalbano (der unter dem Titel "Commissario Montalbano" eine eigene Krimiserie bekam). Camilleri gilt als aktiver und öffentlichkeitsnaher Autor; für den 15. Juli war ein Auftritt in den Caracalla-Thermen in Rom geplant.

Schlagzeilen machte er zuletzt mit einer kritischen Äußerung über den italienischen Innenminister Matteo Salvini, welcher sich in der Öffentlichkeit oft mit einem Rosenkranz zeigt. Dieses Auftreten rufe Brechreiz in ihm hervor, so Camilleri. Er gilt als eine der wichtigsten und kritischsten Stimmen des Landes. Auch innerhalb seiner Geschichten beschäftigt er sich mit Themen wie Korruption und organisiertes Verbrechen.

Andrea Camilleri

Andrea Camilleri wurde 1925 in Sizilien geboren. Im Alter von 17 Jahren begann er für das Theater und den Runkfunk zu arbeiten. Er führte unter anderem Werke von Samuel Beckett und T. S. Eliot in Italien ein. Von 1977 bis 1997 war er als Professor an der Nationalakademie der Dramatischen Künste „Silvio D’Amico“ tätig.

1978 erschien mit "Hahn im Korb" sein erster Roman. 1994 begann er seine international erfolgreiche Kriminalreihe mit Commissario Montalbano. Andrea Camilleri wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet.


Du schreibst?

Text Einreichen

Gefällt mir
0
 

Das könnte auch interessant sein