Literaturpreis SWR2 Hörspielpreis für die Autorin Patty Kim Hamilton

Vorlesen

Erstmalig wurde in diesem Jahr der SWR2 Hörspielpreis vergeben. Gewinnerin ist die Autorin Patty Kim Hamilton, die die Jury mit ihrem Stück "Peeling Oranges" überzeugen konnte. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird fortan jährlich an eines der noch nicht uraufgeführten Stücke aus dem AutorInnen-Wettbewerb des Heidelberger Stückemarkts verliehen.

Die Autorin Patty Kim Hamilton erhält für ,,Peeling Oranges" den erstmals vergebenen SWR2 Hörspielpreis. Bild: SWR/Pauline Ruther

Die Autorin Patty Kim Hamilton erhält für ihr Hörspiel "Peeling Oranges" den erstmals vergebenen SWR2 Hörspielpreis. Der Preis wird an noch nicht uraufgeführte Stücke aus dem AutorInnen-Wettbewerb des Heidelberger Stückemarktes vergeben. Das Gewinnerstück wird von SWR2 produziert, die Ursendung finden beim nächsten Stückmarkt statt. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro verbunden.

Begründung der Jury

"'Peeling Oranges' erzählt auf eindringliche wie zugleich magisch-leichte Weise die Geschichte dreier Frauen mit koreanischen Wurzeln. Geprägt von der Migrationserfahrung der 1. und 2. Generation tragen sie den Konflikt von Mutter und Töchtern aus und (...) beschwören die Geister ihrer Ahnen. Das Stück fasziniert, indem es poetisch die Fragen nach Ver- und Entwurzelung, Assimilation, Verlust von Utopien mit der Sehnsucht nach den Glücksversprechen von Liebe und Leben verwebt. Angesiedelt in einer Kleinstadt in den USA, könnte es überall spielen, überall das Publikum emotional bewegen und zum Nachdenken anregen."

Die Autorin: Patty Kim Hamilton

Patty Kim Hamilton, geboren in New York und zum Teil in Deutschland aufgewachsen, ist als Autorin, Dramaturgin und Performance-Künstlerin aktiv. Derzeit schließt sie ihr Studium des Szenischen Schreibens an der Universität der Künste Berlin ab. Ihr Stück "Ich hätte gern zu meiner Lebzeit kein Krieg (I don't wanna experience war)" soll 2021 am Stadttheater Bremerhaven zur Uraufführung kommen.

Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen