Bilanz Leipziger Buchmesse 2016: Besucherzahl steigt auf 260.000

Vorlesen

Auf dem Messegelände selbst wurden 195.000 Besucher gezählt (Vorjahr 186.000).

Foto: Leipziger Buchmesse

260.000 Besucher waren vom 17. bis 20. März bei der Leipziger Buchmesse. Im Jahr zuvor waren 251.000 vor Ort. Davon waren 195.000 auf dem Messegelände (2015: 186.000). 2.250 Aussteller aus 42 Ländern präsentierten zur Leipziger Buchmesse, der Manga-Comic-Con und dem Lesefest Leipzig ihre Neuheiten. 3.200 Veranstaltungen an 410 Orten auf dem Messegelände und in der Leipziger Innenstadt machten das deutschlandweit einzigartige Lesefest Leipzig liest aus.

"Das Buch und seine Macher waren als Leitmedien mehr denn je gefragt. Leser und Zuhörer suchten und fanden Fakten, Analysen, Erfahrungen und Meinungen auch zu den aktuellen gesellschaftlichen Debatten insbesondere zu Zuwanderung und Integration“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Buchmessedirektor Oliver Zille ergänzt: „Die freie Rede ist nicht selbstverständlich, der eigene Geburtsort ein Zufall und die viel beschworenen europäischen Werte werden stetig hinterfragt: Die Leipziger Buchmesse erwies sich erneut als Ort des Diskurses und Hort der Meinungsfreiheit.“

Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, erklärt: „Auf der Leipziger Buchmesse hat die Buchbranche ein starkes und politisches Zeichen in die Welt gesendet: Die Meinungs- und Publikationsfreiheit ist die notwendige Bedingung für eine freie und pluralistische Gesellschaft. Das wurde auch in den Gesprächen an den Ständen auf der Messe selbst deutlich. Neben der Präsentation des vielfältigen Frühjahrsprogramms standen im Zentrum der Diskussionen die Meinungsfreiheit als Menschenrecht, der Umgang mit Zuwanderung und die Aufgabe der Buchbranche als Plattform der Diskussion.“

Die Leipziger Buchmesse 2017 findet vom 23. bis 26. März statt.

Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen