Media Control Krömer, Garmus, Precht & Welzer: Die beliebtesten Bücher des Jahres

Vorlesen

Die beliebtesten Bücher des Jahres kommen von Kurt Krömer ("Du darfst nicht alles glauben, was du denkst") und Bonnie Garmus ("Eine Frage der Chemie"). Welche Romane und Sachbücher die Zweit- und Drittplatzierungen einfahren konnten, zeigen wir in diesem Artikel.

Diese Bücher wurde in den Kategorien Sachbuch und Belletristik in diesem Jahr am häufigsten gekauft. Bild: Pixabay (Symbolbild)

Bereits früh zeichnete sich ab, dass Bonnie Garmus mit ihrem Roman "Eine Frage der Chemie" den Bestseller des Jahres geschrieben hat. Auch Kurt Krömer setzte sich mit "Du darfst nicht alles glauben, was du denkst" frühzeitig ab, und galt fortan als Spitzenkandidat. Sowohl der Roman als auch das Sachbuch kamen bereits im März dieses Jahres auf den Markt. Wie steht es aber um jene Bücher, die nicht im Frühjahr erschienen sind und dennoch breit rezipiert wurden? Etwa das Buch "Die vierte Gewalt" von Richard David Precht und Harald Welzer; der Roman "Zur See" von Dörte Hansen oder "Mimik" von Sebastian Fitzeks.

Belletristik-Ranking

Bonnie Garmus Roman "Eine Frage der Chemie" - die Erstplatzierung - ist in deutscher Übersetzung am 31. März bei Pieper erschienen und wurde als gedrucktes Buch bis Mitte Dezember laut Verlag mehr als 450.000 Mal verkauft. Verlegerin Felicitas von Lovenberg freut sich über ein durch und durch erfolgreiches Jahr bei Piper. Nicht nur Garmus, auch die Bücher von Eckhart Nickel, Volker Kutscher, Carsten Henn sowie der neuen Piper-Autorin Cecelia Ahern hätten in diesem Jahr große Erfolge gefeiert.

Auf Platz 2 folgt Dörte Hansen´s Roman "Zur See", der laut Penguin über alle Ausgabearten hinweg bislang 350.000 Mal verkauft wurde. Laut Verlag sei die Nachfrage weiterhin stark. "Wir haben rechtzeitig Nachauflagen eingeplant, die letzte für dieses Jahr ist vergangene Woche eingetroffen." Auf Platz 3 folgt Sebastian Fitzeks Psychothriller "Mimik", der am 25. Oktober erschienen ist und sich seitdem auf Platz 1 der Wochencharts behauptet.

Sachbuch-Ranking

Bei den Sachbüchern setzt sich Kurt Krömers "Du darfst nicht alles glauben, was du denkst" durch. "Für viele Menschen war und ist dieses zutiefst ehrliche, berührende und gleichzeitig lustige Buch ein Vehikel, um über Depressionen zu sprechen und über die Notwendigkeit, sich Hilfe zu holen", sagt Kerstin Gleba, Verlegerin bei Kiepenheuer & Witsch. Vertriebsleiterin Sabine Glitza ergänzt, man stehe mittlerweile bei einer Auflage von 245.000 gedruckten Exemplaren.

Platz 2 im Sachbuch-Ranking sichert sich die ZDF-"heute"-Moderatorin Marietta Slomka mit "Nacht im Kanzleramt". Dort liegt die Augflage gegenwärtig bei 100.000 Exemplaren. Platz 3 sichern sich der Philosoph Richard David Precht und der Soziologe Harald Welzer mit ihrem ersten gemeinsamen Buch "Die vierte Gewalt", dass erst Ende September erschienen ist. Laut Verlag liegen die Verkaufszahlen hier im sechsstelligen Bereich.

Einen detaillierten Überblick der Jahrescharts 2022 finden Sie im Börsenblatt.



Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen