Sophia oder Der Anfang aller Geschichten Ein Spionagethriller eingebettet in eine poetische Liebesgeschichte

Vorlesen

Eine große Liebesgeschichte, ein Spionagethriller, ein humanistische Roman unserer Zeit.

Sophia oder Der Anfang aller Geschichten Sophia oder Der Anfang aller Geschichten Ein Roman über Mut, Liebe und Tapferkeit im politischen Chaos des arabischen Frühlings in Damaskus. Hanser Verlag

Grafik Schami geboren 1946 in Damaskus lebt seit 1979 in Deutschland und zählt zu den erfolgreichsten deutschen Schriftstellern.

Rafik Schamil hat wieder einmal bewiesen, was man mit Worten vermag zu schaffen. Er selbst aus Damaskus stammend, zeigt uns im Roman, was es bedeutet nach Jahren an die Wurzeln des eigenen Daseins zurückzukommen- die Heimkehr aus dem Exil. Wie immer gelingt das Schami verschiedene Handlungsstränge fein und wortgewaltig zu verweben und so ein Gesamtkunstwerk entstehen zu lassen. Ein sehr aktuelles Buch das aufrüttelt aber klar im wiedergeben der historischen Begebenheiten.

Eine Geschichte wird erzählt, in der vor langer Zeit ein Versprechen gegeben wurde, um eine Schuld zu begleichen, und nun viele Jahre später eingelöst werden muss.

Eine Geschichte von Liebe und Mut und der Zerstörungskraft durch Religion.

Karim und Sophia sind verliebt - trotz ihrer unbändigen Liebe heiratet Sofia einen reichen Goldschmied. Als Karim einige Jahre später unter Mordverdacht gerät, rettet sie ihm durch ihren Einsatz sein Leben. Aus Dankbarkeit verspricht er Sofia immer zu helfen- wenn nötig unter Einsatz seines Lebens. Der Sohn von Sofia Salman kehrt nach vielen Jahren aus dem italienischen Exil nach Damaskus zurück, um seine Eltern zu besuchen - es ist die Zeit kurz vor dem arabischen Frühling. Salman ist mit Stelle einer Italienerin verheiratet, er hat es zu etwas gebracht im Exil und wird von allen Freunden und Verwandten herzlich begrüßt. Doch ein Familienmitglied hat noch eine offene Rechnung und Sofia muss das vor Jahren gegebene Versprechen von Karim einfordern, um ihren Sohn zu retten. Auch Karims Leben ist weitergegangen und er hat im Alter endlich eine neue Liebe gefunden, doch die alte Liebe hilft nun Leben zu retten.

Für alle Schami Fans ein unbedingtes muss!


Rafik Schami
Sophia oder Der Anfang aller Geschichten
Roman, 480 Seiten
ISBN : 978-3-446-24941-7

€ 24,90 (D)

Gefällt mir
0

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen