Literaturverfilmung Deon Meyers Roman "Rote Spur" ("Trackers") vom ZDF und dem südafrikanischen Pay-TV-Sender M-Net verfilmt

Vorlesen

Es ist das erste Mal, dass der südafrikanische Pay-TV-Sender M-Net und das ZDF zusammenarbeiten. Isabelle Helle (Helle Media in Köln) vermittelte die Kooperation für das internationale Projekt, welches als sechsteilige Crime-Serie geplant ist. Bestsellerautor Deon Meyers wird gemeinsam mit Robert Thorogood ("Death in Paradise") als Drehbuchautor an Bord sein.

Das ZDF verfilmt in kooperation mit dem südafrikanischen Pay-TV-Sender M-Net Deon Meyers Roman "Rote Spur" ("Trackers"). Quelle: obs/ZDF/Corporate Design

"Rote Spur" erzählt die Geschichte einer südafrikanischen Sondereinheit, die es unter anderem mit Schmugglern, islamistischen Attentätern, und dem illegalen Handeln bedrohter Nashörner zu tun bekommt. Eine Schmugglerin führt alle hinters Licht, eine Agentin verliebt sich in den Falschen, und ein Drogenboss geht über Leichen.

2019 ist Drehstart der sechsteiligen Serie, die in und um Kapstadt spielen wird. Gemeinsam mit dem finnischen Regisseur Jyri Kähönen ("Bordertown") und dem Kameramann Ivan Strasburg ("Generation Kill", "Happy Valley") wird ein südafrikanischer Cast, verstärkt durch eine internationale und deutsche Besetzung, arbeiten.

Ein Projekt "das alte wie neue Deon-Meyer-Fans begeistern wird."

"Wir freuen uns sehr, dass wir bei diesem unglaublich spannenden Projekt eine Partnerschaft mit dem großen internationalen Player ZDF eingehen. Wir sind der führende afrikanische Geschichtenerzähler auf unserem Kontinent, und dieses Angebot ist eine fantastische Möglichkeit, um die Programme für unsere Abonnenten in ganz Afrika zu diversifizieren. Es ist unsere Vision, die afrikanische Film- und Fernsehindustrie ins Rampenlicht zu rücken und dem globalen Publikum jenseits von Afrika mitreißende neue Geschichten präsentieren zu können." sagt Yolisa Phahle, CEO von General Entertainment, zum bevorstehenden Projekt.

Dr. Simone Emmelius, ZDF-Hauptredaktionsleiterin Spielfilm und Internationale Koproduktion sagt: "Deon Meyer hat in Deutschland eine große Fangemeinde, und 'Rote Spur' ('Trackers') ist eine raffinierte Crime-Story an aufregenden südafrikanischen Schauplätzen, gepaart mit internationalen Talenten vor und hinter der Kamera. Wir freuen uns, dass das ZDF bei diesem spannenden Serienprojekt mit an Bord ist, das alte wie neue Deon-Meyer-Fans begeistern wird."

Jonathan Drake, CEO von Produzent Three River Studio: "Es ist uns gelungen, zum ersten Mal Südafrikas M-Net und das ZDF gemeinsam als Koproduktionspartner zu gewinnen. Und dies ist hoffentlich nur der Beginn einer neuen Reihe von Geschichten und internationalen Serien, die aus Südafrikas lebendiger und kreativer Produzenten-Landschaft heraus entstehen. Three River Studios und unser ausführender Produzent Three River Fiction sind stolz darauf, ein Teil davon zu sein."

Produktion

"Rote Spur" ("Trackers") wird produziert von Jonathan Drake, Steve Maher und Ben McGrath vom britischen Three River Studios in Koproduktion mit Deon Meyer, Tim Theron und Cobus van den Berg von Südafrikas Scene 23. Für das ZDF sind Doris Schrenner und Wolfgang Feindt als Redakteure verantwortlich. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

Gefällt mir
0

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen