Das Blaue Sofa Salman Rushdie präsentiert sein neues Memoir "Knife. Gedanken nach einem Mordversuch" in Berlin

Vorlesen

Das Blaue Sofa mit Salman Rushdie Foto: Bertelsmann

Bertelsmann freut sich, in Zusammenarbeit mit dem internationalen Literaturfestival Berlin, dem Deutschen Theater Berlin und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, eine besondere literarische Veranstaltung anzukündigen. Der weltbekannte Autor Salman Rushdie wird sein neuestes Buch "Knife. Gedanken nach einem Mordversuch" vorstellen, das die schockierenden und traumatischen Ereignisse rund um den Messerangriff auf ihn im August 2022 behandelt. Das Buch erscheint weltweit am heutigen Tag in Verlagen von Penguin Random House und wird in mehreren Sprachen verfügbar sein.

Die Buchpremiere ist für den 16. Mai 2024 im Deutschen Theater Berlin geplant und stellt die einzige öffentliche Veranstaltung in Deutschland dar, die Rushdies neues Werk feiert. Der Abend verspricht, mit Diskussionen und Lesungen ein tiefgehendes literarisches Erlebnis zu werden. Neben Rushdie selbst werden die Radioeins rbb Moderatoren Marie Kaiser und Thomas Böhm durch den Abend führen und mit dem Autor über die Verarbeitung seiner Erfahrungen sprechen. Eine besondere Lesung von Ulrich Matthes, einem bekannten Ensemblemitglied des Deutschen Theaters, wird die Veranstaltung abrunden.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, äußerte sich begeistert über das kommende Ereignis: "Salman Rushdies Einsatz für Meinungsfreiheit und die Verteidigung der freien Rede sind beispiellos. Es ist uns eine Ehre, seine verlegerische Heimat zu sein und ihm für sein neuestes und sehr persönliches Buch eine Bühne bieten zu können. Seine Fähigkeit, auch nach einem solch brutalen Angriff auf seine Person und seine Werte mit Kunst zu reagieren, ist nichts weniger als bewundernswert."

Die dramatischen Ereignisse, die Rushdie in "Knife" verarbeitet, folgen mehr als drei Jahrzehnte nach der Veröffentlichung seines Buches "Die satanischen Verse", welches heftige internationale Kontroversen auslöste und zu einer Fatwa durch das iranische Regime führte. Trotz der jahrelangen Bedrohungen und eines direkten Angriffs setzt Rushdie seine Arbeit unermüdlich fort, seine Geschichten bieten Einblicke in den Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung.


Gefällt mir
0

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen