Nach dem Roman von Lukas Rietzschel Drehstart für "Mit der Faust in die Welt schlagen"

Vorlesen

Seit dem 28. März laufen die Dreharbeiten für die Romanverfilmung "Mit der Faust in die Welt schlagen". Lukas Rietzschels gleichnamiger Bestsellerroman erschien im August 2019 beim Ullstein Verlag. Regie führt Constanze Klaue, die auch das Drehbuch zum Film schrieb.

Die Regisseurin Constanze Klaue und der Autor Lukas Rietzschel. Bild: MDR/ChromosomFilm/FlareFilm/BSch

Ein Debütfilm, der auf einem Debütroman fußt. Unter dem Titel "Mit der Faust in die Welt schlagen" veröffentlichte der in Görlitz lebende Autor Lukas Rietzschel 2019 ein Buch, dass sich mit der Radikalisierung an den Rand gedrängter ostdeutscher Jugendlicher befasst. Die Regisseurin Constanze Klaue bringt den Stoff nun auf die Kinoleinwand, und erzählt die Geschichte von den Brüdern Philipp und Tobias, deren Kindheit von Perspektivlosigkeit geprägt ist. Die Landschaft ihres ostdeutschen Dörfchens ist weit; die Tage leer. Als ihr Heimatort Flüchtlinge aufnehmen soll, eskaliert die Situation. Während sich der ältere Bruder Philipp zunehmend zurückzieht, sucht und findet Tobi ein Ventil für seine Wut.

"Mit der Faust in die Welt schlagen"

Das Dorf, in welchem die Geschichte spielt, trägt den Namen Bleschwitz (im Roman "Neschwitz") und liegt mitten in der sächsischen Provinz. Zunächst scheint alles im Wachstum begriffen. Der Fortschritt zeigt sich den Brüdern tagtäglich mit dem Voranschreiten des elterlichen Hausbaus. Dann aber verliert der Vater seinen Job. Die Mutter versucht weiterhin die Dinge aufrecht zu erhalten, doch bröckelt es längst auch in der Beziehung. Der Hausbau stagniert schließlich und aus dem, was einst das Symbol eines Freiheitsversprechens war, wird eine ewige, brache Baustelle. Unter diesen desaströsen Umständen verlieren Tobi und Phillip nach und nach die Orientierung. Weder finden sie Halt bei den Eltern noch bei den Lehrern, die tatenlos dabei zusehen, wie sich rechtes Gedankengut in den Köpfen der Kinder auszubreiten beginnt. Aufgefangen werden sie von den älteren Jungs, die "Abenteuerliches" versprechen, damit aber Gewalt und Fremdenhass meinen. Besonders Philipp fühlt sich zu den Gruppen hingezogen. Zum ersten Mal spürt er ein Gefühl von Ekstase, glaubt einen Sinn in seinem zu sehen und erfährt vor allem, was Zugehörigkeit bedeutet. Als sich die Eltern der Brüder trennen, scheint schließlich alles in sich zusammenzufallen.

Einige Jahr später soll in der alten Schule ein Flüchtlingsheim entstehen. Während sich Phillip längst zurückgezogen hat, ist es nun der jüngere Tobi, der den Veränderungen mit aller Entschiedenheit den Kampf ansagt.

Besetzung und Produktion

In den Hauptrollen spielen Anja Schneider (Mutter), Christian Näthe (Vater), Anton Franke (Philipp), Camille Loup Moltzen (Tobi) sowie in weiteren Rollen Hilmar Eichhorn (Opa) und Swetlana Schönfeld (Oma). Die Kamera führt Florian Brückner.

"Mit der Faust in die Welt schlagen" ist eine Produktion von Flare Film, Gabriele Simon und Martin Heisler, gemeinsam mit Chromosom Film, Alexander Wadouh und Roxana Richters. Die Redaktion liegt beim MDR (Meike Götz) mit ARTE (Barbara Häbe), dem rbb (Cooky Ziesche) und WDR (Andrea Hanke).

Der Film wird gefördert von der MDM (Mitteldeutsche Medienförderung), MBB (Medienboard Berlin-Brandenburg), BKM (Bundesministerium für Kultur und Medien) und DFFF (Deutscher Filmförderfonds).

Bundesweiter Kinostart ist voraussichtlich im Herbst 2024. Verleiher ist Across Nations. Den internationalen Vertrieb übernimmt Newen Connect.


Gefällt mir
0

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen