Beinahe zehn Jahre ist es her, da erschien mit "Silber - Das erste Buch der Träume" der Auftakt einer Trilogie, die sich innerhalb kürzester Zeit zu einem bahnbrechenden Erfolg entwickelte. Insgesamt verkauften sich die Romane über vier Millionen Mal. Nun wird Kerstin Giers dreiteiliges Fantasy-Abenteuer für Prime Video verfilmt. Die Produktion übernimmt Constantin. Derzeit finden die Dreharbeiten in Dublin und London in englischer und deutscher Sprache statt. 2023 wird "Silber" (vorläufiger Arbeitstitel) dann weltweit zu sehen sein.
Das Fantasy-Abenteuer um Liv (Olivia Silber), die einem mysteriösen Bund von Traumreisenden beitritt und lernt, in die Träume anderer Menschen einzutreten, wird im kommenden Jahr auf der Kinoleinwand zu sehen sein. "Silber" (AT) ist eine Produktion von Constantin Film für Amazon Studio. Regie führt Helena Hufnagel ("Generation Beziehungsunfähig"); Lena Schömann ("Das perfekte Geheimnis") ist Produzentin. Das Drehbuch stammt von Sina Flammang ("Katakomben", "You are Wanted"), Drehbuchmitarbeiterin war Christian Ditter ("How to be Single", "Love") Ein internationaler, junger Cast verkörpert die beliebten Figuren der erfolgreichen Buchreihe.
Der Cast (unter anderem)
-
Liv - Jana McKinnon ("Wir Kinder vom Bahnhof Zoo")
- Mia - Riva Krymalowski ("Als Hitler das rosa Kaninchen stahl")
- Henry - Rhys Mannion ("It Is In Us All")
- Arthur - Chaneil Kular ("Sex Education")
- Jasper - Efeosa Afolabi
-
Grayson - Théo Augier
-
Anabel - Josephine Blazier
- Ann - Nicolette Krebitz - (Preis der Freiheit)
-
Persephone - Samirah Breuer (Der Greif, One Night Off)
Literaturverfilmung
Der Film beginnt - wie die Trilogie auch - mit der Ankunft der Silbers (Liv, ihre kleine Schwester Mia, ihre Mutter Ann) in London. Als Liv in ihrer neuen Schule kurze Zeit später auf den mysteriösen Henry trifft, ändert sich alles für sie. Henry gehört einem geheimen Kreis, dem Bund der Traumreisenden, an, deren Mitglieder die Fähigkeit des luziden Träumens besitzen. Dass die Erfüllung ihrer Träume einen hohen Preis fordern wird, wissen die Protagonisten noch nicht.
Philip Pratt, Leiter "Deutsche Originals" bei Amazon Studios: "Silber" vereint starke Elemente von Drama, Thriller, Mystery und Romantik. Mit Constantin Film als starkem Partner, einem fantastischen Cast und Helena Hufnagel als Regisseurin wird der Film unsere Zuschauerinnen und Zuschauer weltweit in seinen Bann ziehen."
Lena Schömann, Produzentin bei Constantin Film, sagte zur Verfilmung: "Mit viel Witz und Charme erzählt der Mystery-Thriller eine feinsinnige Geschichte über Freundschaft und die erste zarte Liebe. Ich bin selbst großer Fan der Romanreihe von Kerstin Gier und freue mich sehr, gemeinsam mit Amazon den ersten Teil der erfolgreichen Jugendbuch-Trilogie unter der Regie von Helena Hufnagel auf den Bildschirm bringen zu dürfen. Ein Auftakt mit einer starken Hauptfigur, der die Welt zwischen Traum und Realität verschwimmen lässt."
Hier bestellen
Topnews
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Romanverfilmung "Sonne und Beton" knackt Besuchermillionen
"Zwischen uns die Mauer" - ZDF-Koproduktion verfilmt Katja Hildebrands autobiografischen Roman
Das Pubertier - Dreharbeiten begonnen
„Mit der Faust in die Welt schlagen“: Literaturverfilmung feiert Weltpremiere bei der Berlinale 2025
Michael Endes Fantasyroman Momo wird von Constantin neu verfilmt
Naomi Aldermans Roman "Die Gabe" startet als Serie
Rassismus-Debatte um Winnetou-Bücher kurbelte Verkäufe an
"Alle für Ella": Carola Wimmer schreibt Buch zum Film
Doris Dörries "Freibad" startet in den Kinos
ZDF verfilmt Julia Franck´s Bestseller "Die Mittagsfrau"
Zwischen Fortschritt und Aberglaube: Dreharbeiten zu "Hauke Haiens Tod" haben begonnen
Literaturverfilmung: "Trackers - Rote Spur" nach dem Roman von Deon Meyer
ZDF verfilmt den Bestseller "Unterleuten" von Juli Zeh
„Girl on the Train“ startet Ende Oktober im Kino
Amazon-Vorbestellungen: Jetzt kommt Sebastian Fitzek
Aktuelles
Die höfliche Starre: Die glatten Sätze der Gegenwart
Schwestern der Sonne
Herden, Körper, Schatten: Wie Denis Scheck bei Druckfrisch am 17.Mai 2026 die Gegenwart vermisst
Alexander Merow zu seinem neuen Fantasy Roman: Die Verschollenen
Benjamin von Stuckrad-Barre: Udo Fröhliche
Der Friede im Osten: Erik Neutschs Romanzyklus als Chronik eines historischen Versuchs
Ich, die ich Männer nicht kannte von Jacqueline Harpman: Ein stiller Roman über Einsamkeit, Erinnerung und das Menschsein
Die Vermessung der Leere: Georges Perecs Träume von Räumen und das Schreiben gegen das Verschwinden
Die Familie als Riss – Madeline Cashs „Verlorene Schäfchen“
Liebewesen von Caroline Schmitt: Ein Roman über Nähe, Sehnsucht und die Angst, wirklich gesehen zu werden
Der Mann ohne Gesicht: Max Frischs Stiller und die Erfindung des Selbst
Daniel Kraus’ „Angel Down“ – Der Krieg frisst die Sprache
Yiyun Lis „Things in Nature Merely Grow“ – Die Sprache nach dem Verlust
Die neuen Wartesäle
Nachts ist man am besten wach von Kristina Valentin: Eine Liebesgeschichte über zweite Chancen und die leisen Stunden dazwischen
Rezensionen
Was ich nie gesagt habe von Susanne Abel: Wenn Wahrheit nicht befreit, sondern verändert
Stay Away from Gretchen von Susanne Abel: Eine Geschichte über Erinnerung, Schuld und die Schatten der Vergangenheit
Die Wut, die bleibt von Mareike Fallwickl: Wenn Fürsorge kippt und Stille laut wird
Im Namen der Barmherzigkeit von Hera Lind: Eine wahre Geschichte über Schuld, Urteil und die Grenzen von Mitgefühl