Ab 14. Dezember Verfilmung von Ottessa Moshfeghs "Eileen" kommt in die Kinos

Vorlesen

Im Dezember startet die Verfilmung von Ottessa Moshfeghs gefeierten Roman "Eileen" in den Kinos. Erzählt wird die Geschichte der titelgebenden, jungen Sekretärin "Eileen", die in einer Jugendstrafanstalt arbeitet. Als sie auf ihre neue Kollegin Rebecca trifft, ist sie hingerissen. Doch die Freundschaft hat ihren Preis.

In den USA wurde Otetessa Moshfeghs zweiter Roman "Eileen" mit Begeisterung aufgenommen und hochgelobt. 2015 erschienen, schaffte es das Buch auf die Shortlist des "Man Booker Prize" und wurde im Folgejahr mit dem Hemingway Foundation PEN Award ausgezeichnet. Moshfegh erzählt darin die Geschichte der Sekretärin Eileen Dunlop, die sich und die Welt hasst. Verantwortlich für ihren alkoholkranken Vater, arbeitet sie in einer Vollzugsanstalt für jugendliche Straftäter. Als sie dort auf die charismatische Harvard-Absolventin Rebecca Saint John trifft, ist Eileen sofort verzaubert. Doch für die Freundschaft mit der wunderschönen Rebecca zahlt sie einen hohen Preis: Sie wird Teil eines Verbrechens, das selbst Eileens dunkelste Fantasien übersteigt.

In Deutschland erschien 2016 zunächst Otetessa Moshfeghs Debütroman "McGlue". Im Jahr darauf folgte die Veröffentlichung von "Eileen". Seit 2020 liegt der Roman bei btb auch im Taschenbuch vor.

Filmadaption

Jetzt wurde der Romanstoff von Regisseur William Oldroyd für die Kinoleinwand adaptiert. Die Uraufführung des Films fand am 22. Januar 2023 beim 39. Sundance Film Festival statt. Das Drehbuch zum Film schrieb Luke Goebel und Moshfegh selbst. Für die Hauptrollen von Eileen und Rebecca wurden Thomasin McKenzie und Anne Hataway gewählt. Die Kameraarbeit übernahm die Australierin Ari Wegner, den Schnitt Nick Emerson.

Ottessa Moshfegh

Otessa Moshfegh wurde 1981 in Boson geboren und wuchs in Newton (Massachusetts) auf. Sie studierte Kreatives Schreiben am Bernard College und an der Brown University. 2014 debütierte sie mit "McGlue" als Romanschriftstellerin. Der Roman erhielt zwar mit demnBeliver Book Award und dem Fence Modern Prize in Prose zwei Auszeichnungen, blieb aber dennoch weitgehend unbeachtet. Bekanntheit erlangte Moshfegh dann mit ihrem zweiten Roman "Eileen", den sie nach eigenen Angaben mithilfe eines Bestseller-Ratgebers geschrieben hat. Der Roman wurde positiv von der Kritik aufgenommen erhielt 2016 den Hemingway Foundation PEN Award und gelangte im selben Jahr auf die Shortlist des Man Booker Prize.



Gefällt mir
1

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen