Das Erfolgsformat "Das Blaue Sofa" wird künftig ohne ZDF, Deutschlandfunk Kultur und 3sat stattfinden. Man habe sich in "bestem Einvernehmen" getrennt, teilte das Medienunternehmen Bertelsmann mit, welches die Literaturreihe von nun an alleinverantwortlich weiterführen wird. Konzeptionell soll das "Blaue Sofa" in Zukunft vor allem digitaler und internationaler werden.
Bertelsmann wird das Erfolgsformat "Das Blaue Sofa" künftig alleinverantwortlich fortführen. Das Grundkonzept - namhaften deutschsprachigen AutorInnen eine anerkannte und populäre Bühne bieten - soll dabei bestehen bleiben, allerdings digitaler und internationaler ausgerichtet werden. Bertelsmann hatte "Das Blaue Sofa" Ende der 90er Jahre ins Leben gerufen. Das ZDF war von Beginn an beteiligt.
"Gesamte Kulturlandschaft im Umbruch"
Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation, sagt zur Neuausrichtung: "Wir sehen die Neuausrichtung des 'Blauen Sofas' als Chance, denn die gesamte Kulturlandschaft befindet sich im Umbruch. Im Literaturbetrieb haben Dialog und Vernetzung, der direkte Austausch mit dem Publikum und Internationalität eine neue Bedeutung erlangt. Dem wollen wir Rechnung tragen. Wir bedanken uns bei unseren bisherigen Partnern ZDF, Deutschlandfunk Kultur und 3sat für die gute Zusammenarbeit."
"Das Blaue Sofa" gilt als eines der beliebtesten und erfolgreichsten Literaturformate im deutschsprachigen Raum. In mehr als zwei Jahrzehnten haben über 3.000 Autorinnen und Autoren auf dem Sofa Platz genommen und über Kunst, Kultur, Bücher und Literatur gesprochen. Gäste waren unter anderem die NobelpreisträgerInnen Swetlana Alexijewitsch, Michail Gorbatschow, Günter Grass, Abdulrazak Gurnah, Herta Müller, Christiane Nüsslein-Volhard, Orhan Pamuk, Joseph Stiglitz, Olga Tokarczuk, Mario Vargas Llosa und Mo Yan.
Großer Verlust für das ZDF?
Wie genau Bertelsmann das Format ausrichten will, steht offen. Der Verweis auf "Dialog", "Vernetzung" und "direktem Austausch" klingt zunächst vielversprechend. Zumal bereits seit Jahren über die schwindende Sichtbarkeit von Literatur in der Medienlandschaft geklagt wird. Man erinnere sich an den Vorstoß des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der vor zwei Jahren bereits in einem offenen Schreiben kritisierte, dass Literatur im Fernsehen grundlegend zu kurz kommt. Während der NDR daraufhin tatsächlich Programmänderungen vornahm, sprach man beim ZDF gediegen und verstaubt von der "Kontinuität" und "Kreativität" der eigenen Literaturberichterstattung. Mit dem "Blauen Sofa", welches, neben dem "Literarischen Quartett" und "aspekte", eines der großen kulturellen Angebote des Senders war, verliert das ZDF nun ein wichtiges Kulturformat. Es wird zu beobachten sein, welches Ausgleich man findet.
Topnews
Unser Geburtstagskind im Juli: Franz Kafka und die Kunst, sich nicht zurechtzufinden
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Frankfurter Buchmesse präsentiert Veranstaltungskonzept
"Das Blaue Sofa": Dieses Jahr im ZDF-Hauptstadtstudio
Frankfurter Buchmesse: Grüße vom "Blauen Sofa" - Termine und Veranstaltungen
Das Blaue Sofa auf dem "internationalen literaturfestivals berlin"
Trotz Absage: Gastland Portugal wird in Leipzig präsent sein
Leipzig liest extra! Mit diesem Konzept rettet sich die Buchmesse
Leipziger Buchmesse 2019: Das Blaue Sofa sorgt für einen starken Jubiläumsauftritt
Salman Rushdie präsentiert sein neues Memoir "Knife. Gedanken nach einem Mordversuch" in Berlin
Was geht auf der Leipziger Buchmesse? ZDF und 3sat präsentieren Literaturbühne
Internationaler, digitaler, vernetzter: "Das Blaue Sofa" startet 2023 mit neuem Konzept
"Das Blaue Sofa" auf der Frankfurter Buchmesse
"Das Blaue Sofa" ihm Juni erstmals in Luxemburg
Hier können Sie die Leipziger Literaturveranstaltungen hören
"Das Blaue Sofa", "aspekte", "Kulturzeit": Das bringen ZDF und 3sat aus Leipzig
Die Frankfurter Buchmesse: Termine, Gäste, Höhepunkte
Aktuelles
Donald Duck im Ruhrgebiet: Micky Maus Magazin 17/26 schickt die Kult-Ente auf eine außergewöhnliche Reportage
Stuttgarter Buchwochen 2026 setzen auf Bestseller, Leseförderung und neue Formate
Julia Bielenberg über Bildung: Die erste Schule heißt Familie
Shortlist zum Deutschen Kinderbuchpreis 2026 veröffentlicht: Zehn Bücher hoffen auf die Auszeichnung
Monika Helfer ist tot
Deutscher Buchpreis 2026: Die SWR-Favoriten stehen fest
Elle Kennedy: Das Phänomen ihres Erfolges – warum ihre Romane eine Generation erreichen
Amazon Charts Belletristik: Harry Potter dominiert die meistgelesenen Bücher – Freida McFadden erobert die Verkaufscharts
Die Psychiaterin von Freida McFadden: Ein Haus voller Stimmen – und keine davon sagt die ganze Wahrheit
Maggie Nelson: The Slicks – Sylvia Plath, Taylor Swift und die Erfindung weiblicher Genialität
Nachtschatten von Kristina Ohlsson: Ein atmosphärischer Schwedenkrimi zwischen Familiengeheimnissen und tödlichen Wahrheiten