Neues Live-Format Was geht auf der Leipziger Buchmesse? ZDF und 3sat präsentieren Literaturbühne

Vorlesen

Das ZDF und 3sat präsentieren im Zuge der diesjährigen Leipziger Buchmesse mit der Literaturbühne ein umfangreiches Gesprächs- und Diskussionsformat. Geplant sind ganztägige Programme (vom 27. - 28. April) mit über 40 Autorinnen und Autoren.

ZDF und 3sat präsentieren im Zuge der diesjährigen Leipziger Buchmesse ihre neue Literaturbühne. Bild: ZDF / Konrad Wielandt

Die Literaturbühne begrüßt Besucherinnen und Besucher der Leipziger Buchmesse am gemeinsamen Buchmessen-Stand gleich nach dem Eintritt in die Glashalle. Hier wird Buchbegeisterten viel Raum für neue räumliche und inhaltliche Konzepte geboten. Präsentiert wird das Format von den Moderatorinnen und Moderatoren der ZDF- und 3sat-Kulturmarken "Das Literarische Quartett", "aspekte", "Kulturzeit" und "Buchzeit" - vorgestellt werden die wichtigsten Neuerscheinungen in Einzelgesprächen und Talk-Runden.

Mehr als 40 Autorinnen und Autoren sollen an den Tagen der Buchmesse auf der neuen Literaturbühne Platz nehmen. Mit dabei sind unter anderem Autorinnen und Autoren wie Bas Kast, Arno Geiger, Helga Schubert, Maria Stepanova, die Leipziger Buchpreisträgerin zur Europäischen Verständigung 2023, Robert Seethaler, Eugen Ruge, Jan Weiler, Roland Kaiser und viele andere mehr.

"Das Literarische Quartett spezial - U21"

Ein spannend erwartetes Messe-Highlight ist die Sonderausgabe des "Literarischen Quartetts", welche auf der ZDF/3sat-Literaturbühne stattfinden wird. Hier wird die Gastgeberin Thea Dorn mit drei jungen buchbegeisterten Gästen über ausgewählte Titel diskutieren. Gäste sind die 16-jährige Schülerin Cara Platte aus Leipzig, der 17-jährige Schüler Julius Benedikt Zimmermann aus Göttingen und der 16-jährige Schüler Nick Aljoscha Adolff aus Frankfurt am Main.

Bücher der Ausgabe werden zum einen die Klassiker "Frankenstein" von Marry Shelly und "Fabian" von Erich Kästner, sowie die aktuellen Romane "Der Magier im Kreml" von Giuliano da Empoli und "Young Mungo" von Douglas Stuart sein. "Das Literarische Quartett spezial – U21" wird am 27. April 2023 auf der Leipziger Buchmesse aufgezeichnet und am Freitag, 28. April 2023 um 0:30 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

"Buchzeit"

Ebenfalls auf der neuen Literaturbühne: Die Live-Ausgabe der Kultursendung "Buchzeit". Gerd Scobel, Sandra Kegel, Barbara Vinken und Katrin Schumacher, eine Auswahl an Neuerscheinungen des Frühjahrs vor. Außerdem geben die Literatur-Experten persönliche Lesetipps. Zu sehen ist das Format am Sonntag, 30. April ab 18 Uhr (Liveübertragung im 3sat)

"aspekte"

Auch "aspekte" wird auf der Buchmesse zugegen sein und allumfassend von den Gesprächen und Diskussionen vor Ort berichten. Zu sehen am Freitag, 28. April 2023, 23.30 Uhr im ZDF.

"Kulturzeit"

Das 3sat-Magazin "Kulturzeit" berichtet ab Mittwoch, 26. April 2023, 19:20 Uhr von der Leipziger Buchmesse. Die Sendung wird ein Porträt der russischen Schriftstellerin Maria Stepanova zeigen, die zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse mit dem "Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung" ausgezeichnet wird. "Kulturzeit" begleitet diese und andere Preisverleihungen, wie die des "Preiser der Leipziger Buchmesse", der am Donnerstag, 27. April, in der Glashalle auf dem Messegelände vergeben wird. "Aspekte" spricht mit der Gewinnerin bzw. mit dem Gewinner direkt nach der Verleihung.

Neues Format "dein buch" mit allen Highlights der Literaturbühne

Unter dem Titel "dein buch – der Büchertalk von der Buchmesse in Leipzig" zeigt das ZDF in seinem Programm am Dienstag, 2. Mai 2023, 0.15 Uhr eine 180-minütige Zusammenfassung der Highlights von der ZDF- und 3sat-Literaturbühne. Eine 90-minütige Zusammenfassung vom Überblick ist bereits am Sonntag, 30. April 2023, 11.25 Uhr in 3sat zu sehen. Einzelne Buchmessen-Programme sind täglich in den Mediatheken von 3sat und ZDF zu sehen.



Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen