Das Blaue Sofa gilt als eines der beliebtesten Literaturformate im deutschsprachigen Raum. Künftig will Bertelsmann das AutorInnenforum internationaler und digitaler ausrichten. Wir zeigen, welche Termine bereits feststehen und wo man AutorInnengespräche auf dem "Blaue Sofa" erleben kann.
Internationaler, digitaler, vernetzter: So lautet der Vorsatz, mit welchem das AutorInnenformat "Das Blaue Sofa" ins neue Jahr gestartet ist. Man will vermehrt auf Partnerschaften setzen, mit Festivals und verschiedenen Institutionen kooperieren und sämtliche Veranstaltungen in den digitalen Raum verlängern. Dadurch sollen unterm Strich mehr internationale Gäste auf dem Sofa Platz nehmen können, die Themenvielfalt erweitert werden. Denn nach wie vor lautet das Hauptanliegen des Formats: Die Vielfalt der Literatur widerspiegeln und alle lesebegeisterten Menschen ansprechen.
Das Blaue Sofa gehört zu den langlebigsten und erfolgreichsten Literaturformaten im deutschsprachigen Raum. Gegründet wurde es im Jahr 2000; seitdem haben mehr als 3.100 Autorinnen und Autoren - vor allem im Rahmen der großen Buchmessen in Leipzig und Frankfurt - den Weg aufs Sofa gefunden, um dort über ihre aktuellen Bücher und Themen zu sprechen. Bislang wurde das Format von Bertelsmann, ZDF, Deutschlandfunk Kultur und 3sat in Zusammenarbeit gestaltet; seit 2023 führt Bertelsmann "Das Blaue Sofa" in Alleinverantwortung weiter. Wie genau sich die damit einhergehenden Veränderungen in der Praxis gestalten, werden wir ab dem 18. April sehen können. Dort ist das "Blaue Sofa" im Theater Gütersloh zu Gast.
Das Blaue Sofa - Programm 2023
18. April 2023 - Das Blaue Sofa zu Gast im Theater Gütersloh
Am 18. April 2023 begrüßt "Das Blaue Sofa" den renommierten Mediziner und Autor Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer im Theater Gütersloh. Mit Moderatorin Ariane Binder (3sat) spricht der bekannte Wissenschaftler über sein aktuelles Buch "Medizin verändern - Heilung braucht Zuwendung, Vertrauen und Mut zu neuen Wegen" (Ludwig) und über seine Vision einer Medizin, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
27. - 28. April 2023 - Das Blaue Sofa auf der Leipziger Buchmesse
Am 27. und 28. April ist "Das Blaue Sofa" wie gewohnt auf der Leipziger Buchmesse zugegen, wo es im Rahmen des Lesefestes "Leipzig liest" in Kooperation mit dem Verein "Kunst & Justiz" den "KrimiClub" im Landgericht Leipzig veranstaltet. Vier AutorInnen stellen an den beiden Abenden ihre Neuerscheinungen vor, geben Einblick ins Schreiben und lesen aus aktuellen Büchern. Am Donnerstag geht es mit den AutorInnen Sabine Thiesler ("Verschwunden", Heyne), Frank Goldammer ("Die Verbrechen der anderen", dtv) Monika Feth ("Und du wirst lächelnd sterben", cbj) und Jan Beck ("Die Spur", Penguin) los. Am Freitag dürfen sich Gäste dann auf Bernhard Jaumann ("Banksy und der blinde Fleck", Galiani), Marc Raabe ("Der Morgen", Ullstein), Frauke Scheunemann ("Mord am Haff", Scherz) und Bianca Iosivoni ("Sorry", Penguin) freuen. Die Moderation übernimmt an beiden Abenden Michael Kramers (ZDF)
11. Mai 2023 - Das Blaue Sofa beim Kultursymposium Weimar
Vom 10. bis 12. Mai 2023 organisiert das Goethe-Institut das Kultursymposium Weimar. In diesem Jahr findet die Veranstaltung unter dem Motto "Eine Frage des Vertrauens" statt. Im Rahmen des Symposiums ist "Das Blaue Sofa" im Studienzentrum der Anna Amalia Bibliothek zu Gast. Dort sprechen die Moderatorinnen Miriam Zeh (Deutschlandfunk Kultur) und Silke Müller (Klassik Stiftung Weimar) mit den AutorInnen Alice Hasters ("Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten", hanserblau), Irene Diwiak ("Sag Alex, er soll nicht auf mich warten", C.Bertelsmann), Fikri Anil Altintas ("Im Morgen wächst ein Birnbaum", btb) und Constantin Schreiber ("Glück im Unglück. Wie ich trotz schlechter Nachrichten optimistisch bleibe", Hoffmann und Campe) darüber, in welchen Facetten das Thema Vertrauen eine Rolle in ihren aktuellen Büchern spielt.
7. September - Das Blaue Sofa beim internationalen literaturfestival berlin (lib)
Vom 6. bis zum 16. September findet in diesem Jahr das das internationale literaturfestival berlin (ilb) statt. Am 7. September können Besucherinnen und Besucher dort zahlreiche namenhafte und aufstrebende Autorinnen und Autoren erleben, die auf dem "Blauen Sofa" ihre Bücher präsentieren.
9. Oktober - Das Blaue Sofa auf der Frankfurter Buchmesse 2023
Natürlich darf Deutschlands beliebtestes AutorInnenforum auch in diesem Jahr nicht auf der größten Buchmesse fehlen. Gemeinsam mit dem Direktor der Frankfurter Buchmesse, Juergen Boos, begrüßt Bertelsmann das Gastland Slowenien und dessen Autor:innen auf dem Blauen Sofa in Berlin. Und auch das Frankfurter Lesefest "OPEN BOOKS" wird am Messe-Dienstag wieder mit einem Blauen Sofa eröffnet und der Beginn der Frankfurter Buchmesse 2023 gefeiert.
Das Blaue Sofa im Institut Pierre Werner in Luxemburg
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, findet das Blaue Sofa 2023 ein weiteres Mal Luxemburg statt, diesmal im deutsch-französisch-luxemburgischen Kulturinstitut Pierre Werner in der Abtei Neumünster. Hier erwarten uns namenhafte deutschsprachige und internationale AutorInnen, die vor einer historischen Kulisse mit ihren ModeratorInnen ins Gespräch kommen. Ein genauer Termin steht bislang noch nicht fest.
Topnews
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
Trotz Absage: Gastland Portugal wird in Leipzig präsent sein
Leipziger Buchmesse 2019: Das Blaue Sofa sorgt für einen starken Jubiläumsauftritt
"Das Blaue Sofa" ihm Juni erstmals in Luxemburg
Leipzig liest extra! Mit diesem Konzept rettet sich die Buchmesse
"Das Blaue Sofa": Dieses Jahr im ZDF-Hauptstadtstudio
ARD verlegt die Leipziger Buchmesse ins Netz
Das Blaue Sofa 2026 in Leipzig: Literatur als Gesprächsraum
Lesung und Gespräch mit Didier Eribon
Lesung und Gespräch mit Isaac Rosa zum Welttag des Buches
Salman Rushdie präsentiert sein neues Memoir "Knife. Gedanken nach einem Mordversuch" in Berlin
„LitPop“ startet zur Leipziger Buchmesse 2024 neu durch
Das Blaue Sofa auf dem "internationalen literaturfestivals berlin"
Lesungen aus "Meine Vaterstadt": Erinnerung an den Dichter Fritz Reuter
"Das Literarische Quartett" sucht Literaturfans U21 für Spezialausgabe
Helene Grass liest Texte ihres Vaters
Aktuelles
Die gute Tochter von Karin Slaughter: Ein Thriller über Trauma, Familie und die Gewalt, die niemals verschwindet
Sebastian Fitzeks „Die Einladung“ wird 2027 als Theaterproduktion auf Tournee gehen
Das Buch Henoch: Die zensierte Apokryphe der Bibel – Rezension: Zwischen religiösem Geheimwissen und populärer Geschichtserzählung
Selfpublisher-Umfrage 2026: Neue Einblicke in die Entwicklung des Selfpublishings
Petra Morsbach: Orion
Wiedersehen mit mir selbst zwischen Pasta und Limoncello von Melanie Pignitter: Eine Reise nach Italien – und zurück zu sich selbst
Die Kinder des Wüstenplaneten von Frank Herbert: Der Roman, in dem die Dune-Saga ihre wahre Dimension entfaltet
Dunkle Sühne von Karin Slaughter: Ein düsterer Thriller über Schuld, Gewalt und die Geheimnisse einer Kleinstadt
Der Herr des Wüstenplaneten von Frank Herbert: Die geniale Fortsetzung, die den Mythos des Helden zerstört
Dune von Frank Herbert: Warum dieser Science-Fiction-Klassiker bis heute das Genre prägt
Wer wärst du ohne deine Sorgen? – Martin Wehrle sucht den Ausgang aus dem Gedankenkarussell
John Fowles’ „Magus“: Der Roman, der seinen Lesern misstraut
Stiftung Lesen warnt vor früher Bildungsungleichheit und fordert stärkere Leseförderung
Positive Psychologie von Johanna E. Kappel: Kann positives Denken das Leben wirklich verändern?
Die 4-Stunden-Woche von Tim Ferriss: Das Buch, das unsere Vorstellung von Arbeit und Freiheit verändert hat
Rezensionen
Nathan Devers erzählt in „Gegen sich selbst denken“ von der Freiheit der Philosophie – und von einer Sprache, die den Glauben überlebt
Elisa Hoven: Feine Risse – Schuld, Wahrheit und die Grenzen des Urteils
Rabih Alameddine: Die wirklich wahre Geschichte von Radscha, dem Gutgläubigen (und seiner Mutter)
Die Frauen, die bleiben – Rafik Schamis spätes Mosaik der Erinnerung
Powerless – Die Flucht von Lauren Roberts: Die düstere Fortsetzung der BookTok-Sensation