In wenigen Tagen startet die diesjährige Frankfurter Buchmesse. Vom 20. bis zum 24. Oktober erwarten uns spannende literarische Gespräche, Diskussionen und Buchvorstellungen. Das ZDF und 3sat sind auch in diesem Jahr auf dem Messegelände zugegen, um das Treiben der Bücherschau live zu verfolgen. Wir geben einen Einblick in die Programme.
Die Frankfurter Buchmesse startet in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung. Die Stadt erwartet einen großen Besucheransturm, was sich nicht zuletzt an den überhöhten Übernachtungspreisen der Hotels bemerkbar macht. So kostet eine Übernachtung in Frankfurt a. M. am Eröffnungstag durchschnittlich 165 Euro - das sind 65 Prozent mehr, als im Oktober dort im Schnitt fällig werden. Wer sich das Geld sparen, die Höhepunkt der weltweit größten Buchmesse aber dennoch nicht verpassen will, kann auf die Programme der öffentlich rechtlichen Sender (ZDF; 3sat) zurückgreifen. Hier gibt es spannende Gespräche, Diskussionen zu vielfältigen Themen und diverse Buchvorstellungen zu sehen.
"Das Blaue Sofa" im ZDF und 3sat
"Das Blaue Sofa" ist ein Klassiker im Programm der Frankfurter Buchmesse. Jedes Jahr nehmen prominente SchriftstellerInnen, PhilosophInnen und WissenschaftlerInnen hier Platz, um über ihre aktuellen Bücher, Projekte und Gedanken zu reden.
"Das Blaue Sofa" ist ein gemeinsames Autorenforum von Bertelsmann, ZDF, Deutschlandfunk Kultur und 3sat. Das ZDF überträgt die Gespräche am 20. Oktober im Livestream. In der Mediathek werden die Gespräche gesammelt und gespeichert. Wer also ein Gespräch verpasst, kann später auf das entsprechende Video zurückgreifen. Auch in der 3satMediathek sind die Lesungen und Gespräche als Videos-on-demand abrufbar.
"Das Blaue Sofa" findet vom 20. bis 24. Oktober täglich statt:
- Mittwoch von 11:00 - 17:00 Uhr
- Donnerstag bis Samstag von 11:00 - 18:00 Uhr
- Sonntag von 11:00 - 16:00 Uhr
Am Sonntag den 24. Oktober 2021, o:35 Uhr zeigt das ZDF außerdem mit "Die lange Nacht des Blauen Sofas" eine dreistündige Zusammenfassung aller Autorengespräche, samt den diesjährigen Highlights. 3sat sendet am selben Tag bereits um 11:30 Uhr einen 90-minütigen Zusammenschnitt der Gespräche.
Gäste auf dem "Blauen Sofa"
Gäste sind in diesem Jahr unter anderem die Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels, Tsitsi Dangarembga, Peter Wohlleben, Julia Franck, Roland Kaiser, Sasha Marianna Salzmann, Edgar Wohlleben, Sven Regener, Elke Heidenreich, Bülent Ceylan und der Träger des Wilhelm-Raabe-Literaturpreises 2021 Gern Loschütz. Als VertreterInnen des diesjährigen Gastlandes Kanada werden Dany Laferriére, Paul Seesequasis, Catherine Mavrikakis und Michael Crummey auf dem Sofa Platz nehmen.
"Buchzeit" auf dem "Blauen Sofa"
Zum Abschluss der Messe diskutieren um 18.00 Uhr Barbara Vinken, Literaturprofessorin, Sandra Kegel, Literaturkritikerin und Leiterin des Feuilletons der FAZ, Katrin Schumacher, Redaktionsleiterin Literatur Bühne Film des MDR, und Gert Scobel in einer neuen Ausgabe von "Buchzeit" (Erstausstrahlung) auf dem Blauen Sofa in Frankfurt über "Crossroads" von Jonathan Franzen, "Shuggie Bain-Debut" von Douglas Stuart, "Die Überlebenden" von Alex Schulman und "Vierunddreißigster September" von Angelika Klüssendorf.
"aspekte" und der "aspekte-Literaturpreis 2021"
Am Freitag den 22. Oktober, 23:30 Uhr blickt die ZDF-Kultursendung "aspekte" unter dem Motto "Die Buchbranche im Aufbruch? - neue Stimmen, neue Wege" auf die Frankfurter Buchmesse. Die "aspekte" ModeratorInnen Kitty Salié und Jo Schück sind auf der Messe vor Ort und fragen, wie die Veranstaltung nach nunmehr achtzehn Monaten coronabedingtem Ausfall aufgestellt ist. Der Fokus liegt dabei auf neuen Stimmen in der deutschen und internationalen Literatur. Außerdem präsentiert "aspekte" den Gewinner oder die Gewinnerin des "aspekte-Literaturpreises 2021" für das beste Debüt, und stellt sie/ihn in einem Porträt genauer vor.
Darüber hinaus wird es um den für den Booker-Preis nominierten Debüt-Roman "Wie viel von diesen Hügeln ist Gold" der chinesisch-amerikanischen Autorin C Pam Zhang, sowie um den autobiografischen Roman "Schweigen ist meine Muttersprache" von Sulaiman Addonia gehen, in welchem der Autor von seiner Fluchtgeschichte erzählt.
Direkt auf der Messe spricht "aspekte" mit dem Autor Hanns-Josef Ortheil über sein neues Buch "Ombra" und über seinen persönlichen Neubeginn. Kitty Salié und Jo Schück fragen abschließend die frisch gebackenen AutorInnen Edgar Senge, Carolin Kebekus und Sönke Wortmann zu ihren schriftstellerischen Ambitionen.
"Kanada lesen" - Kulturdoku in 3sat
Am Samstag, 23. Oktober, um 19:20 Uhr zeigt 3sat die sich mit dem diesjährigen Gastland der Frankfurter Buchmesse befassende Kulturdokumentation "Kanada lesen". Die Literatur im zweitgrößten Land der Erde ist allein aufgrund der Sprachvielfalt äußerst facettenreich und divers; die aktuell drängenden Themen jedoch, finden auch hier Anklang und werden verstärkt bearbeitet. So geht es etwa um Umweltschutz und Identität, um Geschlechterrollen, Multikulturalismus und um die Verbrechen an den First Nations. Die "Kulturzeit"-AutorInnen Susan Christely und Nil Varol sprechen mit Schriftstellerinnen und Schriftsteller des Landes und fragen, was die kanadische Gesellschaft bewegt, was gesellschaftlich eventuelle Fliehkräfte sind, was spaltet und was eint. Wie kann Literatur auf die großen Fragen unserer zeit antworten?
Topnews
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
ZDF und 3sat: Literarische Höhepunkte zur Frankfurter Buchmesse
Frankfurter Buchmesse: Grüße vom "Blauen Sofa" - Termine und Veranstaltungen
"Das Blaue Sofa", "aspekte", "Kulturzeit": Das bringen ZDF und 3sat aus Leipzig
Leipzig liest extra! Mit diesem Konzept rettet sich die Buchmesse
"Das Blaue Sofa": Dieses Jahr im ZDF-Hauptstadtstudio
Die wichtigsten Termine rund um die Frankfurter Buchmesse
Trotz Absage: Gastland Portugal wird in Leipzig präsent sein
Frankfurter Buchmesse startet Ticketverkauf
Frankfurter Buchmesse präsentiert Veranstaltungskonzept
Frankfurter Buchmesse: Eröffnung ohne Publikum
Die Frankfurter Buchmesse: Ein Millionenverlust
Leipziger Buchmesse 2019: Das Blaue Sofa sorgt für einen starken Jubiläumsauftritt
Das ZDF auf der 70. Frankfurter Buchmesse - ein kurzer Einblick
"aspekte" - Bettina Wilpert gewinnt Literaturpreis 2018
ZDF "aspekte"-Literaturpreis 2018: Sechs Bücher im Finale
Aktuelles
Leben
Elsa Raiß
Verdient
Elsa Raiß
Fleur Jaeggy: Die letzten Tage von Ingeborg
Iwan Heilbut: Zugvögel – Bevor die Welt zerbricht
Nur ein kleiner Tropfen
Dario Schrittweise
Inga Hankas Little Hollywood erzählt vom Erwachsenwerden zwischen Videothek, Familienlast und den Versprechen der Neunziger
Worte in der Wüste
Wolf-Ulrich Cropp
Brummel und der liebe Gott
Dieter Blunk
Weil sie lügt von Caroline Seibt: Ein Psychothriller über Wahrheit, Manipulation und die dunklen Folgen einer einzigen Entscheidung
Jan Fleischhauer: Du bist nicht allein – Wenn die Mehrheit schweigt
Die Mitternachtsreise von Matt Haig: Eine berührende Geschichte über Reue, Liebe und die Frage, was ein gelungenes Leben ausmacht
Yesteryear von Caro Claire Burke: Der Roman, der den Tradwife-Trend auf den Prüfstand stellt
Mikhail Zygar: Die Zukunft, die nie kam – Rezension des Sachbuchs über den Zerfall der Sowjetunion und Putins Russland
Bernhard Kegel: Rettung durch schnelle Evolution. Warum Arten unerwartet überleben – Die Natur antwortet
Hurra, der Sommer ist da
Rezensionen
Die gute Tochter von Karin Slaughter: Ein Thriller über Trauma, Familie und die Gewalt, die niemals verschwindet
Das Buch Henoch: Die zensierte Apokryphe der Bibel – Rezension: Zwischen religiösem Geheimwissen und populärer Geschichtserzählung
Wiedersehen mit mir selbst zwischen Pasta und Limoncello von Melanie Pignitter: Eine Reise nach Italien – und zurück zu sich selbst
Die Kinder des Wüstenplaneten von Frank Herbert: Der Roman, in dem die Dune-Saga ihre wahre Dimension entfaltet
Dunkle Sühne von Karin Slaughter: Ein düsterer Thriller über Schuld, Gewalt und die Geheimnisse einer Kleinstadt
Der Herr des Wüstenplaneten von Frank Herbert: Die geniale Fortsetzung, die den Mythos des Helden zerstört
Dune von Frank Herbert: Warum dieser Science-Fiction-Klassiker bis heute das Genre prägt
Wer wärst du ohne deine Sorgen? – Martin Wehrle sucht den Ausgang aus dem Gedankenkarussell
John Fowles’ „Magus“: Der Roman, der seinen Lesern misstraut
Positive Psychologie von Johanna E. Kappel: Kann positives Denken das Leben wirklich verändern?
Die 4-Stunden-Woche von Tim Ferriss: Das Buch, das unsere Vorstellung von Arbeit und Freiheit verändert hat
Elisa Hoven: Feine Risse – Schuld, Wahrheit und die Grenzen des Urteils
Powerless – Die Flucht von Lauren Roberts: Die düstere Fortsetzung der BookTok-Sensation