35 Jahre nach der Erstverfilmung des großen Kriegsromans wollen Bezahlsender Sky und die Bavaria Film eine Fortsetzung produzieren, die an das Filmende anschließt.
Bezahlsender Sky und Bavaria Film wollen eine Serie zu Lothar-Günther Buchheims "Das Boot" und "Die Festung" drehen. Geplant sind acht einstündige Episoden, die 2018 ausgestrahlt werden. Nach der Erstverfilmung von Wolfgang Petersen vor 35 Jahren wagen die Head-Autoren Tony Saint und Johannes W. Betz jedoch ein Experiment: Die Handlung wird nicht nur, wie in Lothar-Günther Buchheims Büchern aus deutscher Sicht, sondern auch aus der alliierten Perspektive geschildert.
Ob das gut geht? Immerhin knüpft die Serie an die Ereignisse am Ende des Kinofilms an und bleibt hauptsächlich eine deutsche Marine-Geschichte: Die Besatzung der „U 96“ kehrt 1942 nach La Rochelle zurück und ist unmittelbar nach ihrer Ankunft einem schweren Luftangriff auf den U-Boot-Hafen ausgesetzt. Ein Teil der Besatzung kommt dabei ums Leben.
Die Besetzung ist noch unklar
Tony Saint hatte das Buch u. a. zu „Margaret Thatcher: The Long Walk to Finchley“ und „The Interceptor” geschrieben. Johannes W. Betz hat unter anderem „Der Tunnel“ und „Die Spiegel-Affäre“ verfasst.
Wer mitspielt, ist allerdings noch unklar - Sky spricht von einer "internationalen Besetzung". Das Gesamtbudget liegt bei 25 Millionen Euro.
Dr. Christian Franckenstein, CEO Bavaria Film GmbH: „Eine Anti-Kriegsgeschichte zu erzählen, hat heute mehr denn je seine Berechtigung. Die Begriffe Krieg und Terror sind allgegenwärtig, die Fehlleitung junger Männer durch falsche Ideologien wird bei Terroranschlägen augenscheinlich. ‚Das Boot‘ von 1981 ist einzigartig. Und bei all unserem Schaffen gilt es, dieses Meisterwerk mit größtem Respekt zu beachten. Wir wollen auf die starke Marke ‚Das Boot‘ aufsetzen und die Geschichte in zeitgemäßer Weise fortführen. Dabei werden wir alle film- und erzähltechnischen Möglichkeiten von heute voll ausschöpfen.“
Carsten Schmidt, CEO Sky Deutschland: „Mit ‚Das Boot – Die Serie‘ haben wir erneut einen Stoff gefunden, der perfekt zu Sky passt und unsere Kunden begeistern wird. Wir freuen uns sehr auf den kreativen Entwicklungsprozess. ‚Das Boot – Die Serie‘ ist der nächste große Schritt im Bereich der fiktionalen Eigenproduktionen von Sky, auf den weitere folgen werden. Sky setzt konsequent die Transformation zur Entertainmentmarke für die ganze Familie fort.“
Hier bestellen
Topnews
H. G. Wells zum 160. Geburtstag: Mit der Zeitmaschine zurück zu ihrem Erfinder
Unser Geburtstagskind im August: Mary Shelley
Unser Geburtstagskind im Juli: Franz Kafka und die Kunst, sich nicht zurechtzufinden
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Rechtsstreit: Wem gehört "Die unendliche Geschichte"?
Moritz Bleibtreu dreht 2. Staffel von "Schuld"
Die völlig andere Zombie-Invasion
"Die Saat": Knallharte Horror-Action mit Ansteckungsgefahr
ProSieben: So schlecht ist die TV-Serie zum Patterson-Thriller "Zoo"
Was taugt das Buch zur Pro7-Serie "Zoo"?
Game of Thrones: George R. R. Martin verschiebt neues Buch auf unbestimmte Zeit
James Patterson: TV-Serie zu "Zoo" startet im Januar
Das Joshua-Profil kommt als TV-Serie
Das Orakel vom Berge: TV-Serie kommt exklusiv für Amazon Instant Video
Aktuelles
Adolph Freiherr von Knigge: Über den Umgang mit Menschen – Haltung ohne Serviettenkunde
Postkarten drucken lassen: Formate, Papier und Auflagen für Lesungen und Buchpremieren
Red von Louise Kennedy: Manche Menschen kann man lieben, ohne sie retten zu können
Keeping 13 von Chloe Walsh: Liebe ist leicht versprochen – Sicherheit nicht
Das Paradies braucht keine Menschen
Johann Wolfgang Goethe: Römische Elegien – Marmor bei Nacht
Laura Freudenthaler erhält den Christine-Lavant-Preis 2026
Theo in Golden von Allen Levi: Was geschieht, wenn jemand wirklich zuhört?