Phillip K. Dick Das Orakel vom Berge: TV-Serie kommt exklusiv für Amazon Instant Video

Vorlesen

Die TV-Umsetzung des Science-Fiction-Klassikers vom Blade-Runner-Autor Phillip K. Dick startet im Dezember in deutscher Synchronisation. Der Pilot war bereits die erfolgreichste Pilotfolge, die jemals von den Amazon Studios produziert wurden.

Spielen bei Das Orakel der Berge mit: US-Rednecks als Nazi-Schergen und der Google Translator. Foto: Amazon Studios.

Amazon hat den deutschen Start von "Das Orakel der Berge" nach der gleichnamigen Romanvorlage von Phillip K. Dick für den 18. Dezember exklusiv auf Amazon Prime angekündigt. Die Science-Fiction-Serie beschäftigt sich mit der Frage, was aus der Welt geworden wäre, wenn die Nazis den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätten.

Frank Spotznitz und Ridley Scott produzieren mit

Amazon Prime-Kunden können diese und zahlreiche andere Serien und Filme im Rahmen des Jahresabos (49 €) ohne Zusatzkosten sehen.

"Das Orakel der Berge" wurde von Frank Spotnitz (Akte X) und Executive Producer Ridley Scott (Blade Runner) produziert und startet bereits am 20. November in der englischen Originalversion.

Der Science-Fiction-Roman wurde 1962 mit dem Hugo Award ausgezeichnet. Die Story verkehrt im Grunde den Kriegsausgang und die Besatzungslage: Rund 20 Jahre nach der Niederlage sind die Vereinigten Staaten von Japan und Deutschland besetzt. Doch die Spannungen zwischen den Siegern steigen.

Pilotfolge erzielt Rekordquoten

„Während unserer Pilot Season Anfang des Jahres machten unsere Kunden The Man in the High Castle [US-Titel für Das Orakel vom Berge, Anm. d. Red.] zur meistgesehenen Pilotepisode in der Geschichte der Amazon Studios – wir können es kaum erwarten, unseren Prime-Mitgliedern dieses spannende Drama zur Verfügung zu stellen“, so Christoph Schneider, Geschäftsführer Amazon Instant Video Germany. „The Man in the High Castle ist eine unserer ambitioniertesten Originals Serien – wir betreten zum ersten Mal das Genre einer Alternativweltgeschichte und scheuen keinen Aufwand, Philip K. Dicks faszinierende Romanvorlage auf den Bildschirm zu bringen.“

Tatsächlich sind die Produktionswerte enorm. Die Set-Designer haben vom Citroen 2CV bis zum Messerschmitt Kabinenroller so ziemlich alles auf die fiktiven amerikanischen Straßen gestellt, was irgendwie Sinn machen könnte. Schon im knapp einstündigen Piloten knallt und kracht es an jeder Ecke. Die Detailverliebtheit bei der Kulisse mit zahlreichen grotesk anmutenden, aber sorgfältig gestalteten US-Nazi-Propaganda-Plakaten und Leuchtreklamen ist beeindruckend. Da nimmt man schon mal hin, dass die Muttersprache der siegreichen Nazis in den 60er Jahren schwere Schäden davon getragen haben muss: "SIE VERLASSE DIE GROESSERE NAZI STAAT" heißt es da schon mal, oder "ALLE FAHRZEUGE UNTERLIEGEN SUCHE".

Abgesehen vom Google Übersetzer spielen in der ersten Staffel Alexa Davalos (Mob City) als Juliana Crain, Luke Kleintank (Pretty Little Liars) als Joe Blake, Rupert Evans (The Village) als Frank Frink, Cary-Hiroyuki Tagawa (Mortal Kombat Legacy) als Tagomi, Joel De La Fuente (Hemlock Grove) als Inspector Kido, Rufus Sewell (Eleventh Hour) als John Smith und DJ Qualls (Z Nation) als Ed McCarthy mit.

Gefällt mir
3
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen