TV

titel, thesen, temperamente "Walter Ulbricht: Der deutsche Kommunist" von Ilko-Sascha Kowalczuk bei "ttt"

Vorlesen

Thema der kommenden Ausgabe "ttt - titel, thesen, temperamente" (17. September) ist unter anderem die vor zwei Monaten erschienene Biografie "Walter Ulbricht: Der deutsche Kommunist" von Ilko-Sascha Kowalczuk. Außerdem geht es um das Buch "Wie man mit Haien schwimmt" des französischen Ozeanologen François Sarano.

in der kommenden Ausgabe "ttt - titel, thesen, temperamente" geht es unter anderem um das Buch "Walter Ulbricht: Der deutsche Kommunist" von Ilko-Sascha Kowalczuk. Bild: WDR/Linda Meiers

Der Historiker und Publizist Ilko-Sascha Kowalczuk hat vor kurzem den 777 Seiten langen ersten Teil seiner umfassenden Walter-Ulrichs-Biografie veröffentlicht. Der Schluss des Buches kennzeichnet treffend den historischen Punkt, an welchem wir uns nach der Lektüre befinden: "Und er wollte werden, was er alsbald auch wurde: der kommunistische Diktator in Deutschland". Kowalczuk erzählt von Ulbrichts Aufstiege innerhalb der Arbeiterbewegung, vom Kampf der KPD in der und gegen die Weimarer Republik, vom Widerstand gegen den Nationalsozialismus, schließlich von Ulbrichts Exilzeit in Prag, Paris und Moskau. Der Band, der im Jahr 1945 endet, bereitet den Boden, von dem aus besser zu verstehen ist, was den überzeugten Kommunisten Ulbricht in den Nachkriegsjahren antrieb. Warum wurde die DDR zu dem, was sie war? Wie zeigt sich die Zerrissenheit eines Jahrhunderts innerhalb einer einzelnen Biografie?

Über Jahre hat Ilko-Sascha Kowalczuk sämtliche Zettel, Briefe und Quellen studiert, die auf das Leben und Wirken Walter Ulbrichts verweisen. Herausgekommen ist ein vielschichtiges Porträt des Diktators als junger Mann. "ttt" hat den Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk in Berlin besucht.

François Sarano - "Wie man mit Haien schwimmt"

Der Ozeanologe und Taucher François Sarano schreibt in seinem Buch "Wie man mit Haien schwimmt" über eine vom Aussterben bedrohte Tierart und entfaltet zugleich die Schönheit der Meere. Er erzählt von Begegnungen mit Haien, von Momenten, die er - "Schulter an Flosse" - mit absoluter Glückseligkeit verbindet. Dem Bild des mörderischen Raubtieres setzt er ein konträres entgegen und beweist damit einmal mehr, dass zum Ungeheuer nur gemacht werden kann, wovon wir nur rudimentär Kenntnis genommen haben. In "ttt" erzählt Sarano von magischen Begegnungen unter Wasser.

Außerdem in der kommenden Ausgabe "ttt - titel, thesen, temperamente"

  • Das Ende der Traumfabrik? - Der Doppelstreik in Hollywood und seine Folgen: In Hollywood gehen die Filmscheinwerfer aus. Seit vier Monaten legt der Streik von Schauspielern und Drehbuchautoren die Traumfabrik lahm - mit weitreichenden Folgen auch für die deutsche Filmwirtschaft. Das Studio Babelsberg, bedeutendste deutsche Filmfabrik, hat Kurzarbeit angemeldet, praktisch steht die Produktion...
  • Poesie der Tristesse - Aki Kaurismäkis Liebesgeschichte "Fallende Blätter": Ansa arbeitet im Supermarkt, Holappa in einer Metallfabrik. Der Film "Fallende Blätter" ist ihre Liebesgeschichte. Zwei einsamen, längst nicht mehr jungen Menschen, die sich in einer Karaoke-Bar zum ersten Mal begegnen und dann sehr oft verpassen. Es ist nur eine Liebesgeschichte, sanft und schlicht erzählt, aber beseelt von der Melancholie, dem Humor und den Farben, wie sie allen Kaurismäki-Filmen eigen sind. Ein erneutes Meisterwerk des 66-jährigen Regisseurs.


Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen