TV

ARD Jörn Leonhard mit "Über Kriege und wie man sie beendet" bei "titel, thesen, temperamente"

Vorlesen

In der kommenden Ausgabe von "ttt - titel, thesen, temperamente" (26. November 23:05 Uhr) wird es unter anderem um das Buch "Über Kriege und wie man sie beendet" des Historikers Jörn Leonhard gehen. Außerdem wird der Theologe Stephan Anpalagan zu Wort kommen, der mit "Kampf und Sehnsucht in der Mitte der Gesellschaft" ein aufwühlendes Buch über den Mythos der gesellschaftlichen Mitte.

In der kommenden Ausgabe "ttt - titel, thesen, temperamente": Das Buch "Über Kriege und wie man sie beendet" des Historikers Jörn Leonhard. Und der Titel "Kampf und Sehnsucht in der Mitte der Gesellschaft" des Theologen Stephan Anpalagan. Bild: ARD/Herby Sachs

Es gibt aktuell so viele Kriegstot wie seit 30 Jahren nicht mehr. Die Ausgaben für Militär und Waffenexporte sind auf einem Rekordhoch. Die Friedfertigkeit, so steht es auch im "Weltfriedens-index", nimmt zunehmend ab. Wie aber beendet man kriegerische Auseinandersetzungen, welche Wege der Befriedung kann es geben? Darüber hat der Historiker Jörn Leonhard ein Buch geschrieben. In "Über Kriege und wie man sie beendet" zeigt er auf, wie Kriege und Konflikte in der Vergangenheit zu Ende gingen. Deutlich wird dabei schnell: Eine Feuerpause könne sehr wohl ein erster Schritt in Richtung Verhandlungen sein, für einen dauerhaften Frieden allerdings brauche es noch weit mehr.

Leonhards Buch wird Teil der kommenden Ausgabe von "ttt - titel, thesen, temperamente" sein. Dort spricht er mit der Friedensforscherin Ursula Schröder darüber, wie und was wir aus vergangenen Kriegen und Konflikten lernen können - und was gegenwärtig nötig wäre, um einen stabilen Frieden im Nahen Osten überhaupt in Reich des Denkbaren zu rücken.

Stephan Anpalagan über die Mitte der Gesellschaft

Ein weiterer Gast der kommenden Ausgabe ist der Theologe Stephan Anpalagan. In seinem Buch "Kampf und Sehnsucht in der Mitte der Gesellschaft" beschäftigt er sich mit dem mythisch aufgeladenen Bereich der gesellschaftlichen Mitte. Ein Gebiet, welches, wie Anpalagan deutlich macht, schwer zu definieren ist, von wo aus allerdings "Normalität" definiert wird. Das Buch zeigt vor allem, wie schwierig es sein kann, in diesen wabernden Bereich der Mitte hineinzukommen, wenn man nicht gerade in ihr hineingeboren wurde.

"ttt - titel, thesen, temperamente" hat den Autor und Theologen in Wuppertal getroffen. Ein Gespräch in der Schwebebahn, über Liebeskummer, Rassismus und Heimat.

Außerdem in der kommenden Ausgabe von "ttt - titel, thesen, temperamente"

  • "Frauen! Leben! Freiheit!" - Narges Mohammadi und ihr unermüdlicher Kampf im Iran: In diesem Jahr wird die Menschenrechtsaktivistin Narges Mohammadi mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Seit November sitzt sie erneut in Haft, kann die Auszeichnung also nicht entgegennehmen. "ttt" spricht mit Mohammadis Ehemann Taghi Rahmani, der, selbst regimekritischer Journalist, jahrelang im Iran inhaftiert war und jetzt im Exil in Frankreich lebt.
  • Der Dokfilm "Smoke Sauna Sisterhood": Schwitzen gegen das Patriarchat: Im Dokumentarfilm "Smoke Sauna Sisterhood" von Anna Hints begegnet sich eine Gruppe von Frauen über die Jahreszeiten hinweg immer wieder im Schutz von Dampf, Wärme und Dunkelheit. Im gemeinsamen Ritual finden sie Trost und Heilung.

Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen