Am 5. April 2010 veröffentlichte die Enthüllungsplattform WikiLeaks ein Video mit dem Titel "Collateral Murder". Es zeigt Videoaufnahmen von Luftangriffen der US-Besatzungsmacht in Bagdad, bei denen mehrere Zivilisten getötet wurden. Hochgeladen wurde das Video von dem damals 22-jährigen Gefreiten Bradley Manning. Das Buch "README.txt" erzählt Mannings Geschichte, von der Zeit in der Armee, von den Haftbedingungen nach seiner Verurteilung und davon, wie aus Bradley Chelsea wurde.
Hier bestellen
Im Frühjahr 2010 veröffentlichte die Enthüllungsplattform WikiLeaks eine Videoaufnahme, die weltweit für Empörung sorgte. Das Video mit dem Titel "Collateral Murder" zeigt die US-Besatzungsmacht während eines Anti-Terror-Einsatzes in der Nähe von Bagdad. Zu sehen sind Angriffe, die am 12. Juli 2007 von zwei "Apache"-Kampfhubschraubern in Bagdad geflogen, und von der Zielkamera einer Bordkanone aufgenommen wurden. Unter den zivilen Opfern der Angriffe befanden sich zwei Redakteure der Agentur Reuters.
Sendetermin "ttt": Sonntag, 4. Dezember, um 23:35 Uhr im Ersten (oder am Sendetag ab 20:00 Uhr in der ARD-Mediathek)
Chelsea Manning - "README.txt - Meine Geschichte"
Veröffentlicht wurde das Video von dem damals 22-jährigen Gefreiten Bradley Manning, der als Geheimdienstanalyst für die US-Armee im Irak tätig war. Manning hatte die Aufnahmen auf der Speicherkarte seiner Digitalkamera herausgeschmuggelt. Nach der Veröffentlichung wurde er festgenommen, neun Monate in einen Stahlkäfig in einem Militärstützpunkt in Kuweit gesteckt, dann neun Monate unter extremen Haftbedingungen in einem Gefängnis in Virginia festgehalten. Die Welt diskutierte über die Rolle von Whistleblowern, über die Wichtigkeit von Plattformen wie WikiLeaks und über Kriegsverbrechen hinter dem Aushängeschild "Terrorbekämpfung", während Bradley Manning vor Gericht gestellt und anschließend zu 35 Jahren Haft verurteilt wurde. Im Gefängnis begann Manning eine Geschlechtsumwandlung, und wurde zu Chelsea. 2017 kam sie frei. Barack Obama gewährte ihr bei seiner Verabschiedung aus dem Amt eine Haftkürzung.
In ihrem autobiografischen Text "README.txt" erzählt Chelsea Manning nun ihre Geschichte, schreibt über ihre Zeit in der Armee, von den Haftbedingungen und vom Kampf um ihre geschlechtliche Identität. "ttt - Titel, thesen, temperamente" stellt das Buch vor.
Weitere Themen bei "ttt - titel, thesen, temperamente"
- Fotograf Olaf Heine: Retrospektive in Berlin
- "She Said" - Maria Schraders Hollywood-Debüt
- Der Slowakische Künstler Martin Smatana - Nur gute Nachrichten
Hier bestellen
Topnews
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Annegret Liepolds Unter Grund bei ttt – titel, thesen, temperamente
"titel, thesen, temperamente": Schwerpunkt auf Kriegsliteratur
ttt - titel, thesen, temperamente: Elvira Sastre Roman "Die Tage ohne dich"
"ttt - titel, thesen, temperamente": Neues von Tocotronic und: dogmatischer Antirassismus
"ttt - titel, thesen, temperamente": Afghanistan, Gleichberechtigung und eine neue Thomas Mann-Verfilmung
"ttt - titel, thesen, temperamente": Bestsellerautorin Zeruya Shalev spricht über ihren Roman "Schicksal"
"ttt - titel, thesen, temperamente" auf der Leipziger Buchmesse
„Druckfrisch“ mit Denis Scheck: Benedict Wells und Helga Schubert zu Gast
Kima, Raubkunst und Widerstandskampf - Bücher bei "ttt - titel, thesen, temperamente"
Heute bei "ttt - titel, thesen, temperamente": Niklas Maaks Roman "Technophoria"
"Utopien für Realisten". Rutger Bregman bei ttt - titel thesen temperamente
"Republik der Angst" bei "ttt - titel thesen tempramente"
ttt - titel thesen temperamente trifft Arundhati Roy
Niklas Maak am Sonntag bei ttt - titel thesen temperamente
Hardy Krügers neues Buch am Sonntag bei ttt
Aktuelles
Ein weites Feld – Günter Grass
Der Butt – Günter Grass
Bachmannpreis 2026: Diese 14 Autorinnen und Autoren lesen in Klagenfurt
Hundejahre – Günter Grass
Katz und Maus – Günter Grass
Die Blechtrommel – Günter Grass
Warum man diesen Sommer Günter Grass lesen sollte – und warum seine Bücher bleiben
Der Bademeister ohne Himmel von Petra Pellini: Ein Roman über Demenz, Würde und die kleinen Momente des Menschseins
Leo Tolstoi: Wie „Der Tod des Iwan Iljitsch“ das Sterben aus der Sprache der Gesellschaft befreit
Ein Erzähler des Zweifels: Norbert Gstrein erhält den Siegfried-Lenz-Preis 2026
International Booker Prize 2026: Warum „Taiwan Travelogue“ gewinnen musste
Träume aus Salz von Anika Landsteiner: Ein Roman über Verlust, Fernweh und die Frage, wie man mit Erinnerungen weiterlebt
Häftling von Freida McFadden: Dieser Psychothriller spielt mit Angst, Erinnerung und der Frage, wem man glauben kann
Warum «Schlich ein Puma in den Tag» zu den außergewöhnlichsten Kinderbüchern des Jahres gehört
Wer gewinnt den International Booker Prize 2026?
Rezensionen
Der Friede im Osten: Erik Neutschs Romanzyklus als Chronik eines historischen Versuchs
Ich, die ich Männer nicht kannte von Jacqueline Harpman: Ein stiller Roman über Einsamkeit, Erinnerung und das Menschsein
Die Vermessung der Leere: Georges Perecs Träume von Räumen und das Schreiben gegen das Verschwinden
Die Familie als Riss – Madeline Cashs „Verlorene Schäfchen“
Der Mann ohne Gesicht: Max Frischs Stiller und die Erfindung des Selbst
Was ich nie gesagt habe von Susanne Abel: Wenn Wahrheit nicht befreit, sondern verändert
Stay Away from Gretchen von Susanne Abel: Eine Geschichte über Erinnerung, Schuld und die Schatten der Vergangenheit
Die Wut, die bleibt von Mareike Fallwickl: Wenn Fürsorge kippt und Stille laut wird
Im Namen der Barmherzigkeit von Hera Lind: Eine wahre Geschichte über Schuld, Urteil und die Grenzen von Mitgefühl
Der Astronaut von Andy Weir: Wenn Wissenschaft zur Überlebensfrage wird
Die Frau auf der Karte – Gertrude Bell und die Erfindung eines Landes
Das beschädigte Protokoll – Ben Lerners „Transkription“
Der Name als Falle: Toxibaby