"Die andere Wahrheit" Helene Grass liest Texte ihres Vaters

Vorlesen

An diesem Freitag sollte die letzte Aufführung des Stücks "Die Blechtrommel" im Theater Neustrelitz stattfinden. Krankheitsbedingt musste abgesagt werden. Als Ersatz liest nun die Schauspielerin Helene Grass aus Prosa, Gedichten und Essays ihres Vaters.

Als Ersatz für den krankheitsbedingten Ausfall des Stückes "Die Blechtrommel" liest Helene Grass, Tochter des Literaturnobelpreisträgers, an diesem Freitag Texte ihres Vaters. Martin Kraft - Eigenes Werk

Trotz der Absage des für diesen Freitag im Theater Neustrelitz angesetzten Stückes "Die Blechtrommel", werden Günter-Grass-Fans dennoch auf ihre Kosten kommen. Als Ersatz springt die Tochter des Literaturnobelpreisträgers, Helene Grass, ein, und liest Texte ihres Vaters. Bekannt ist die 49-Jährige Theater- und TV-Schauspielerin aus mehreren Tatort- und anderen Kriminalfilmen.

Wie eine Theatersprecherin am Mittwoch mitteilte, wird Helene Grass in Neustrelitz unter dem Titel "Die andere Wahrheit" aus Prosa, Gedichten und kurzen Essays ihres Vaters lesen. Diese seien gegenwärtig wieder sehr aktuell. Das auf Grass´ gleichnamigen Debütroman aufbauenden Stück "Die Blechtrommel" sollte am Freitag zum letzten Mal unter der Regie von Schauspieldirektorin Tatjana Rese aufgeführt werden.

Günter Grass

Günter Grass wurde 1927 in Danzig geboren. Sein Debütroman "Die Blechtrommel" erschien 1959, und zählt als eines der wichtigsten literarischen Werke der Nachkriegszeit. Der Roman wird aus der Perspektive des sich in einer Heil- und Pflegeanstalt befindlichen Oskar Matzerath geschildert, der dort seine Lebensgeschichte zu Papier bringt. Bereits in der Blechtrommel ist Grass´ zentrale Motivation angelegt, nämlich der Verlust seiner Heimat Danzig sowie die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit in Deutschland. Im Jahr 1999 erhielt Günter Grass den Nobelpreis für Literatur.

Helene Grass

Helene Grass wurde 1974 in Hamburg geboren. Gemeinsam mit ihren fünf Geschwistern wuchs sie in Hamburg, Berlin und Zürich auf. Nach ihrem Schulabschluss absolvierte sie eine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Anschließend arbeitete sie bei verschiedenen Rundfunkanstalten, und wirkte in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen mit.

Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen