Der französische Soziologe, Autor und Philosoph Didier Eribon wird am 27. Mai zu Gast in der Rosa-Luxemburg-Stiftung sein. Dort stellt er sein neues Buch "Eine Arbeiterin. Leben, Alter und Sterben" vor und diskutiert die politische Lage sowie linke Perspektiven. Moderiert wird die Sendung von der Autorin und Hörfunkjournalistin Marion Brasch.
Nach dem Erfolg seines Weltbestsellers "Rückkehr nach Reims" widmet sich Eribon erneut der Klassenfrage. Diesmal verleiht er der Stimme seiner Mutter Gehör, einer Frau, die bislang ungehört blieb. Eribon schildert ein Klassenmilieu und das Leben einer Frau mit all ihren Sorgen, ihrer Solidarität und ihren Vorurteilen. Dabei gelingt ihm eine gekonnte Verbindung von soziologischer Analyse und biografischer Annäherung, die einen eindringlichen Blick auf die Klassenlage im Wandel und in der Kontinuität der Zeit eröffnet. Eribon macht Klassengeschichten wieder hörbar und beschränkt sich nicht nur darauf. Als politischer Intellektueller nimmt er aktiv an Debatten teil und setzt sich gegen die reaktionäre Gegenüberstellung von "Klasse, Rasse & Geschlecht" ein. Im Gespräch mit ihm werden Klassengeschichten, die aktuelle bedrohliche politische Situation und linke Perspektiven thematisiert.
Die Veranstaltung findet statt: am 27. Mai 2024, 19 bis 21 Uhr, in der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Straße der Pariser Kommune 8A, 10243 Berlin.
Didier Eribon wurde 1953 in Reims geboren. Er ist besonders bekannt für seine kritische Auseinandersetzung mit Fragen der Klassen-, Geschlechts- und Identitätspolitik. Nach seiner Jugend in einer Arbeiterfamilie in Reims zog Eribon nach Paris, wo er unter anderem bei dem berühmten Soziologen Pierre Bourdieu studierte. Diese Erfahrung prägte seine wissenschaftliche und intellektuelle Entwicklung maßgeblich. In seinen Schriften setzt sich Eribon intensiv mit der sozialen und politischen Marginalisierung verschiedener Gruppen auseinander. Ein Meilenstein seiner Karriere war die Veröffentlichung von "Rückkehr nach Reims" im Jahr 2009. In diesem autobiografischen Werk reflektiert Eribon über seine Rückkehr in seine Heimatstadt und die Wiederentdeckung seiner eigenen Arbeiterklasse-Herkunft. Das Buch bietet eine tiefgründige Analyse der sozialen Schichten und wurde international gefeiert, was ihm auch in der deutschsprachigen Welt zu großer Bekanntheit verhalf.
Neben "Rückkehr nach Reims" hat Eribon zahlreiche weitere Werke veröffentlicht, die sich mit ähnlichen Themen befassen. Sein jüngstes Buch "Eine Arbeiterin. Leben, Alter und Sterben" fokussiert auf das Leben seiner Mutter und setzt sich erneut mit der Klassenfrage auseinander, wobei er eine persönliche und soziologische Perspektive verbindet.
Hier bestellen
Topnews
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
Lesung und Gespräch mit Isaac Rosa zum Welttag des Buches
Internationaler, digitaler, vernetzter: "Das Blaue Sofa" startet 2023 mit neuem Konzept
Lesungen aus "Meine Vaterstadt": Erinnerung an den Dichter Fritz Reuter
Helene Grass liest Texte ihres Vaters
YOUR PLACE TO READ: Leipziger Buchmesse feiert Buchhandlungen
Die Klasse als Chance?
Roman Ehrlich liest aus seinem Roman „Malé“ in Bamberg
Buchpremiere im Livestream: Jan Bazuin "Tagebuch eines Zwangsarbeiters"
ARD verlegt die Leipziger Buchmesse ins Netz
2019: Ein sensibles Literatur-Jahr
Revolte unterm Weihnachtsbaum!
Radioeins vom rbb mit Lesungen von Siri Hustvedt, Hanya Yanagihara, Rocko Schamoni und Marion Brasch
Aktuelles
Die gute Tochter von Karin Slaughter: Ein Thriller über Trauma, Familie und die Gewalt, die niemals verschwindet
Sebastian Fitzeks „Die Einladung“ wird 2027 als Theaterproduktion auf Tournee gehen
Das Buch Henoch: Die zensierte Apokryphe der Bibel – Rezension: Zwischen religiösem Geheimwissen und populärer Geschichtserzählung
Selfpublisher-Umfrage 2026: Neue Einblicke in die Entwicklung des Selfpublishings
Petra Morsbach: Orion
Wiedersehen mit mir selbst zwischen Pasta und Limoncello von Melanie Pignitter: Eine Reise nach Italien – und zurück zu sich selbst
Die Kinder des Wüstenplaneten von Frank Herbert: Der Roman, in dem die Dune-Saga ihre wahre Dimension entfaltet
Nathan Devers erzählt in „Gegen sich selbst denken“ von der Freiheit der Philosophie – und von einer Sprache, die den Glauben überlebt
Dunkle Sühne von Karin Slaughter: Ein düsterer Thriller über Schuld, Gewalt und die Geheimnisse einer Kleinstadt
Der Herr des Wüstenplaneten von Frank Herbert: Die geniale Fortsetzung, die den Mythos des Helden zerstört
Dune von Frank Herbert: Warum dieser Science-Fiction-Klassiker bis heute das Genre prägt
Wer wärst du ohne deine Sorgen? – Martin Wehrle sucht den Ausgang aus dem Gedankenkarussell
John Fowles’ „Magus“: Der Roman, der seinen Lesern misstraut
Stiftung Lesen warnt vor früher Bildungsungleichheit und fordert stärkere Leseförderung
Positive Psychologie von Johanna E. Kappel: Kann positives Denken das Leben wirklich verändern?
Rezensionen
Die 4-Stunden-Woche von Tim Ferriss: Das Buch, das unsere Vorstellung von Arbeit und Freiheit verändert hat
Elisa Hoven: Feine Risse – Schuld, Wahrheit und die Grenzen des Urteils
Rabih Alameddine: Die wirklich wahre Geschichte von Radscha, dem Gutgläubigen (und seiner Mutter)
Die Frauen, die bleiben – Rafik Schamis spätes Mosaik der Erinnerung
Powerless – Die Flucht von Lauren Roberts: Die düstere Fortsetzung der BookTok-Sensation