Veranstaltungsreihe YOUR PLACE TO READ: Leipziger Buchmesse feiert Buchhandlungen

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Unter dem Motto "YOUR PLACE TO READ" tourt die Leipziger Buchmesse im kommenden Jahr erstmals durch Deutschland. Zwischen Februar und April besucht die Bücherschau zwölf Buchhandlungen in zwölf Städten, spricht mit unterschiedlichen AutorInnen über diverse Themen und feiert den stationären Buchhandel als einen Raum der Vielfalt und des kulturellen Austausches.

"YOUR PLACE TO READ" - Unter diesem Motto feiert die Leipziger Buchmesse im kommenden Jahr stationäre Buchhandlungen. Zwischen Februar und April besucht die Bücherschau zwölf Buchhandlungen in zwölf Städten, organisiert Lesungen und Diskussionen. Bild: Leipziger Buchmesse

Buchhandlungen sind essenzielle und unersetzliche Orte für den literarischen Austausch. Ein Ort, der das Stöbern und Abschweifen ermöglicht, die ziellose Suche zulässt und die Vielfalt des literarischen Angebots auf wesentlich wärmere, oft unaufdringlichere Weise offeriert, als es die großen Onlinemarktplätze tun. Die Corona-Pandemie war für den - ohnehin bedrohten - stationären Buchhandel alles andere als eine einfache Zeit. Sie zeigte aber auch, wie kreativ, kämpferisch und widerstandsfähig die Branche sein kann. Um die Buchhandlung als eine Art Nexus, als Umschlagspunkt nicht nur von Waren, sondern auch von Werten zu feiern, startet die Leipziger Buchmesse im Februar 2023 die Veranstaltungsreihe "YOUR PLACE TO READ". Zwölf Buchhandlungen in zwölf deutschen Städte sollen dabei mit unterschiedlichen Themen und AutorInnen bespielt werden.

"Die letzten zweieinhalb Jahre waren für die gesamte Kulturlandschaft schwierig. Gerade auch der stationäre Buchhandel stand während der Pandemie vor erheblichen Herausforderungen", so Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. "Wir möchten 2023 nicht nur endlich wieder die Tore der Leipziger Buchmesse für alle Besucher:innen öffnen, sondern auch ein Zeichen setzen. Für die Vielfalt des Lesens und für die Orte, die breiten Zugang zum Kulturgut Buch ermöglichen."

Buchhandlungen sichtbarer machen

Parallel zur Buchhandelstour soll es eine groß angelegte Social Media Aktion geben, bei der alle deutschsprachigen Buchhandlungen eingeladen sind, mitzumachen. Reichweitenstarke MultiplikatorInnen aus dem Buchbereich sowie ein Gewinnspiel soll dabei für mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit der teilnehmenden Buchhandlungen sorgen. Informationen zur Teilnahme kündigt die Buchmesse für Anfang 2023 an.

Großer Höhepunkt der Leseaktion "YOUR PLACE TO READ" wird schließlich ein eigener Stand auf der Leipziger Buchmesse 2023 sein, die Ende April eröffnen soll. Dieser wird durch das Zutun von BuchhändlerInnen, AutorInnen, VerlagsmitarbeiterInnen, BuchliebhaberInnen und weiteren Protagonisten der Bücherwelt von Tag zu Tag bunter, facettenreicher und vielschichtiger werden.

Die Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und versteht sich als Messe für Leser, Autoren und Verlage. Sie präsentiert die Neuerscheinungen des Frühjahrs, aktuelle Themen und Trends und zeigt neben junger deutschsprachiger Literatur auch Neues aus Mittel- und Osteuropa. Gastland der Leipziger Buchmesse 2023 ist Österreich. Durch die einzigartige Verbindung von Messe und „Leipzig liest“ – dem größten europäischen Lesefest – hat sich die Buchmesse zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Im Verbund mit der Leipziger Buchmesse öffnet die Manga-Comic-Con (MCC) in Halle 1 und Halle 3. Zur letzten Veranstaltung präsentierten 2500 Aussteller aus 46 Ländern die Novitäten des Frühjahrs und begeisterten damit auf dem Messegelände sowie in der gesamten Stadt 286.000 Besucher. Die Leipziger Buchmesse wird durch Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

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