Mehr Sichtbarkeit, mehr Akzeptanz Buchhandel ist offener für Selfpublishing geworden

Vorlesen

Selfpublisher haben immer mehr Chancen, im Buchmarkt auf Resonanz zu stoßen. So jedenfalls liest sich die Bilanz, die der Selfpublisher-Verband auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung zog. Demzufolge suche der Buchhandel verstärkt nach einheitlichen Prozessen, die es verlagsunabhängigen Autorinnen und Autoren ermöglichten, auch in stationären Buchhandlungen Fuß zu fassen.

Selfpublisher erfahren im Buchmarkt immer mehr Akzeptanz. So jedenfalls bilanziert der Selfpublishing-Verband mit Blick auf das Jahr 2022. Bild: Pixabay (Symbolbild)

Der Selfpublisher-Verband hat bei einer Versammlung mit Blick auf das Jahr 2022 positive Bilanz gezogen. Die Mitgliederzahl des Verbandes wuchs demnach um rund 20% auf über 1.200 Mitglieder. Ein Aufschwung, der dem aktuellen Trend des immer größer werdenden Selfpublishing-Markts entspricht. Auch was die Sichtbarkeit und Relevanz im Buchhandel anbelangt, konnte man große Fortschritte verbuchen. Im Allgemeinen sei der Handel deutlich offener für im Selbstverlag herausgegebene Bücher geworden. Man suche stärker nach einheitlichen Prozessen, die es verlagsunabhängigen Autorinnen und Autoren ermöglichen, auch im stationären Buchhandel Fuß zu fassen, bilanzierte der Vorstand. Als Beispiel für diese Entwicklung führte man die Buchhandelskette Thalia an, die den Gewinnertiteln des diesjährigen Selfpublishing-Buchpreises prominente Platzierungen in allen 330 Filialen ermöglichte. Darüber hinaus stellte man fest, dass immer mehr Selfpublisher auf die Vertonung ihrer Bücher setzen würden. Wie sich verlagsunabhängige Werke in diesem Marktsegment behaupten, werde das kommende Jahr zeigen.

Personelle Veränderungen im Selfpublisher-Verband

Des Weiteren wurde im Zuge der Mitgliederversammlung über personelle Veränderungen gesprochen. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Katharina Lankers und Hilga Höfgens werden sich nach mehrjähriger Führung aus der Vorstandsarbeit zurückziehen. Tamara Leonhard wird ein weiteres Jahr als Vorsitzende des Verbandes tätig sein. Als zweite Vorsitzende wurde Sissi Steuerwald gewählt.

Geschäftsführer Geschäftsführer ist Andreas Bertling, der das Amt des Beisitzers neu an Benjamin Spang abgegeben hat. Als Schatzmeisterin wird auch im kommenden Jahr Melissa Ratsch zuständig sein. Im Beirat des Selfpublisher-Verbandes arbeiten Cornelia Lotter, Paul Mardirian, Matthias Matting, Vera Nentwich und Hans Peter Roentgen.

Die Ethikkommission bilden im nächsten Jahr: Ines Balcik, Helmut Barz, Brigitte van Hattem, Juri Pavlovic und Manuel Bianchi.

Ziele für das kommende Jahr: Professionalisierung, breitere Akzeptanz, mehr Kontakte zum Buchhandel

Tamara Leonhard, erste Vorsitzende des Selfpublishing-Verbandes, blickte zuversichtlich auf das kommende Jahr. "Ich freue mich, dass ich den Selfpublisher-Verband und damit die deutschsprachigen unabhängigen Autorinnen und Autoren ein weiteres Jahr vertreten darf". Ziele seien neben einer weiteren Professionalisierung eine noch breitere allgemeine Akzeptanz von Selfpublishin sowie die Intensivierung der Kontakte zum Buchhandel sowohl stationär als auch online

Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen