Literaturveranstaltung Frankfurter Buchmesse startet Ticketverkauf

Vorlesen

Seit Dienstag können sich Literaturinteressierte Tickets für die Frankfurter Buchmesse sichern. Die Großveranstaltung soll planmäßig vom 20. bis 24. Oktober stattfinden, allerdings unter besonderen Hygienemaßnahmen. Die nun erhältlichen Online-Tagestickets richten sich sowohl an das Fachpublikum als auch an Privatbesucher. Das Tageskontingent sei begrenzt, teilten die Organisatoren mit.

Andreas Steinhöfel auf der ARD Bühne zur Frankfurter Buchmesse 2020. In diesem Jahr wird die Großveranstaltung wohl nicht ausschließlich digital stattfinden müssen. Bild: Frankfurter Buchmesse / Marc Jacquemin

Der Ticketverkauf für die Frankfurter Buchmesse hat begonnen. Die Veranstaltung soll planmäßig am 20. Oktober starten. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Einhalten eines Hygienekonzeptes. So müssen Besucherinnen und Besucher entweder vollständig geimpft, genesen oder negativ auf das Coronavirus getestet sein. Neu ist, dass Privatbesucher in diesem Jahr bereits ab Freitagnachmittag zugelassen sind.

Die diesjährige Frankfurter Buchmesse biete "eine Vielzahl von Veranstaltungen zu politischen und gesellschaftlichen Debatten und aktuellen Branchenthemen sowie gute Unterhaltung", heißt von Seiten der Veranstalter. Es werden eine Vielzahl prominenter Gäste und anregende Diskussionen erwartet. Auf der ARD-Buchmessebühne in der Festhalle, beim Bookfest in der Innenstadt oder beim Frankfurt Studio Festival auf der Messegelände. Angekündigt haben sich unter anderem Sven Regener, Elke Heidenreich, Dietrich Grönemeyer, Johanna Adorján, Bülent Ceylan, Helen MacDonald, Edgar Selge, Jenny Erpenbeck, Carolin Kebekus, Joey Kelly und Maja Göpel. Außerdem wird es Aussteller aus über 60 Ländern geben.

Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse ist eine der größten Literaturveranstaltungen weltweit, die größte in Deutschland. Sie wurde 1949 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels gegründet. Im Zuge der Messe werden jedes Jahr hochkarätige Preise wie etwa der Deutsche Buchpreis, der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels oder der Deutsche Jugendliteraturpreis vergeben. Zudem wird jedes Jahr ein anderes Gastland zum sogenannten Ehrengast erwählt, welches ein kulturelles Rahmenprogramm mit Lesungen, Literaturförderung, Preisverleihungen und vieles mehr der Messe veranstaltet.

Im vergangenen Jahr fand die Frankfurter Buchmesse aufgrund der Corona-Pandemie beinahe ausschließlich digital statt.

Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen