Jubiläum 100 Jahre Wolfgang Borchert: So feiert Hamburg das große Jubiläum

Vorlesen

Wolfgang Borchert zählt zu einem der wichtigsten der Trümmer- und Nachkriegsliteratur. Am 20. Mai wäre der gebürtige Hamburger 100 Jahre alt geworden. Die Freie und Hansestadt feiert dementsprechend. Aufgrund der Corona-Pandemie geschieht dies allerdings auch hier auf digitalem Wege.

Wolfgang Borchert zählt zu einem der wichtigsten deutschen Autoren der Nachkriegszeit. Vom 17. bis 23. Mai feiert die Freie und Hansestadt Hamburg den 100. Geburtstag des Autors. Bild: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky

Wolfgang Borcherts Werk, bestehend aus Kurzgeschichten, Gedichten und einem Drama, lieferte den Deutschen in der Nachkriegszeit das, wonach sich viele sehnten: Identifikationsfiguren, die Halt in einer zerrütteten Zeit gaben. Besonders das Heimkehrdrama "Draußen vor der Tür" kann hier als literarisches Vorzeigestück genannt werden, aber auch Kurzgeschichten wie "Das Brot", "An diesem Dienstag" oder "Nachts schlafen die Ratten noch" schlagen in dieselbe Kerbe. Am 20. Mai 1921 wurde Borchert in Hamburg geboren. Zum nahenden 100. Geburtstag plant die Freie und Hansestadt einige Veranstaltungen. Diese werden aufgrund der Corona-Pandemie allerdings digital stattfinden.

Borchert-Box im Hauptgebäude der Bibliothek (Das Leben)

In der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg werden seit 1976 die Habseligkeiten Borcherts aufbewahrt. Zum Geburtstag zog der Nachlass - bestehend aus Möbeln, seinen Büchern, Tabakpfeien, der berühmten Küchenuhr und weiteren Objekten - um. Im Hauptgebäude der Bibliothek steht nun die "Borchert-Box"; ein Glaskasten mit zwei Räumen, in denen die Ausstellungen "Dissonanzen. Wolfgang Borchert (1921-1947)" zu sehen ist. Geplant ist die Box als dauerhaftes Angebot; sie wird 7 Tage die Woche bis 24 Uhr täglich zugänglich sein. Coronabedingt sind gegenwärtig allerdings nur virtuelle Rundgänge möglich.

"Hamburg liest Borchert" (Das Werk)

Mit der Reihe "Hamburg liest Borchert" sind mehr als 30 Veranstaltungen und Aktionen geplant, die das Gesamtwerk Borcherts vorstellen. Darunter natürlich auch die Aufführung des weltbekannten Dramas "Draußen vor der Tür". Bis 12. Juni steht Hamburg unter dem Eindruck Borcherts, Höhepunkt des Festivals aber, ist die Jubiläumswoche vom 17. bis 23. Mai. Neben Lesungen und Gesprächsrunden in Buchhandlungen und im Literaturhaus sind auch filmische und grafische Adaptionen, sowie das "Best of Borchert"-Programm von Stefan Gwildis geplant, welches neu vertonte Gedichte im St. Pauli Theater präsentiert. Einzelheiten zum Programm gibt es unter hamburgliest.de

Borchert und Hamburg (Die Stadt)

Zudem sind einige Open-Air Veranstaltungen geplant, die sich den Texten und dem Leben Borcherts widmen. Während einer abendlichen Wanderlesung im Jenischpark werden die schönsten Mondgedichte des Schriftstellers zu hören sein. Außerdem ist eine Hafenrundfahrt, ein literarischer Spaziergang sowie eine Fahrradtour geplant, mit denen sich Literaturbegeisterte auf die Spuren des Autors begeben können. In seinem Heimatstadtteil Hamburg Eppendorf werden Zitate aus dem Drama "Draußen vor der Tür" die Hauseingänge schmücken. Wie die OrganisatorInnen mitteilten, schmücke das Motto "Hamburg liest Borchert" derzeit das gesamte Stadtbild.

Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen