Am 10. März erschien Kurt Krömers aktuelles Buch "Du darfst nicht alles glauben, was du denkst", in welchem der Entertainer und Schauspieler über seine schweren Depressionen, über Alkoholabhängigkeit und schließlich über seinen Klinikaufenthalt spricht. Zu Beginn dieser Woche steht steht der Titel bereits auf Platz 1 der "audible" Hörbuch-Charts. Außerdem: Die Podcasts "Sag mal, du als Psychologin" und "Sag mal, du als Biologin" bekommen einen Vertreter aus der Physik an die Seite gestellt. Ihr Hörbuch-Update.
In der vergangenen Woche waren kaum Veränderungen in den Top-10 der "audilbe" Hörbuch-Charts zu beobachten. Die wenigen jedoch, die zu beobachten waren, verdrängen bisherige Spitzenreiter. So steigt Kurt Krömers Buch "Du darfst nicht alles glauben, was du denkst" direkt auf Platz 1 ein. Der Podcast "Sag mal, du als Physiker" belegt Platz 3. Wir stellen die Neueinsteiger vor.
Platz 1: Kurt Krömer - "Du darfst nicht alles glauben, was du denkst"
Viele Jahre lang versuchte der Schauspieler und Entertainer Alexander Bojcan (alias Kurt Krömer) seine Depression mit Alkohol zu bekämpfen. Sein Bett war wie ein "offenen Sarg", in dem er viel zu viel Zeit verbrachte. Wenn seine Kinder von der Schule kamen, hatte der alleinerziehende Vater noch immer nichts geschafft, irrte im Schlafanzug durch die Wohnung. Triviale Alltagsaufgaben wurden zu einer Herausforderung, das Einkaufen eine Kraftanstrengung. In seiner Sendung "Chez Krömer" zog Bojcan alle Register und sprach öffentlich über seine Krankheit, über die Auswirkungen seiner Depression und über den mehrwöchigen Klinikaufenthalt. Sein Buch "Du darfst nicht alles glauben, was du denkst" setzt genau dort an, und führt die Erfahrungen weiter aus. Um Hoffnung zu machen. Um jenen zu helfen, die sich allein gelassen fühlen. Spieldauer: 4 Stunden und 21 Minuten. Gesprochen von: Kurt Krömer
Inhaltsangabe (Kiepenheuer & Witsch / Auszug)
Kurt Krömer ist einer der beliebtesten und bekanntesten Komiker des Landes. In seiner Sendung »Chez Krömer« sprach er offen über seine schwere Depression und seine Zeit in der Tagesklinik und hat damit Millionen von Menschen erreicht.
Alexander Bojcan ist 47 Jahre alt, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. Er will sich nicht länger verstecken. »Du darfst nicht alles glauben, was Du denkst« ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Alexander Bojcan bricht ein Tabu und das tut er nicht um des Tabubrechens willen, sondern um Menschen zu helfen, die unter Depressionen leiden oder eine ähnliche jahrelange Ärzteodyssee hinter sich haben wie er selbst...
Platz 3: Jens Schröder, Johannes Kückens, Michael Büker - "Sag mal, du als Physiker" (Podcast)
Es gibt noch einiges zu wissen. Daher berichten der Wissenschaftsjournalisten Michael Büker und Jens Schröder gemeinsam mit dem Teilchenphysiker Johannes Kückens in der bereits 7. Staffel von "Sag mal, du als Physiker" darüber, wo und wie Physik unseren Alltag begleitet. Spieldauer: 18 Minuten.
Inhaltsangabe
In den nächsten 24 Episoden erfahrt ihr, wie Physiker bügeln, warum sogar das Wäschetrocknen auf der Leine Energie kostet, welche Schätze in alten Smartphones stecken, warum Kupfer und Silber für Physiker spannender sind als Gold, und dass Big Crunch und Big Rip keine Burger sind. Außerdem werden die Physiker natürlich ihr Bestes geben, die drängendsten Fragen rund um die Physik unseres Alltags weiterhin zu beantworten.
Topnews
Unser Geburtstagskind im Juli: Franz Kafka und die Kunst, sich nicht zurechtzufinden
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Krömer, Garmus, Precht & Welzer: Die beliebtesten Bücher des Jahres
"audible" Hörbuch-Charts: Stephen King und Jens Henrik Jensen als Neueinsteiger
Spiegel Bestseller Update: Kurt Krömer mit "Du darfst nicht alles glauben, was du denkst" auf Platz 1
Die meistverkauften Bücher des Jahres 2022
Die beliebtesten Hörbücher 2022
"audible" Hörbuch-Charts: Karin Kuschiks Souveränität-Kompass auf Platz 7
"audible" Hörbuch-Charts: Andreas Gruber steigt auf Platz 1
"audible" Hörbuch-Charts: Charlotte Link mit "Einsame Nacht" auf Platz 1
"audible" Hörbuch-Charts: J.R.R. Tolkien kann doppelt punkten
Spiegel Bestsellerliste: Sarah J. Maas steigt mit "Crescent City. Wenn ein Stern erstrahlt" auf Platz 1 ein
Spiegel Bestsellerliste: Klaus Peter Wolfs "Ostfriesisches Finale" sichert sich Spitzenplatzierung
Spiegel Bestsellerliste: Höchster Neueinstieg für John Streleckys "Überraschung im Café am Rande der Welt"
"audible" Hörbuch-Charts: "Kleine Schritte, große Wirkung"-Podcast auf Platz 5
Kurt Krömer über seine Depression: "Ich bin kein Therapeut oder Arzt, aber ich weiß jetzt, was los ist..."
Annie Ernaux auf Platz 1: Die SWR Bestenliste für den Mai
Aktuelles
Karolyn Ciseau: „… to Kill a Monster. Dragonblood Academy“ – Wenn Vertrauen gefährlicher wird als ein Drache
Kräutertee und Wadenwickel – Wenn die Hausapotheke wieder in die Küche zieht
Thomas Mann im Kino: „Vaterland“ – eine Rückkehr in das Land der Wörter
„Parasiti“ von Alisha Gamisch: Was sich in einer Familie einnistet
Tony Tulathimutte: „Fiasko“ – Jeder ist die Hauptfigur seiner Zurückweisung
Produktivität um jeden Preis? Patrick Peters über die Grenzen der Selbstoptimierung
Erin A. Craigs „Ein Haus aus Salz und Tränen“ zwischen Märchen, Gothic Horror und weiblicher Selbstbehauptung
Ada Caine: „Eine echte Komtess“ – Ein Sommer zwischen den Ständen
Die Krone von Eilidion (The Crown of Eilidion)
Wer hat Angst vorm Märchen?
Böse Stunde von Catherine Shepherd – Wenn die Zeit zur Tatwaffe wird
Hotlist 2026: Dreißig Bücher gegen die Gleichförmigkeit
Als wir träumten von Clemens Meyer
Donald Duck im Ruhrgebiet: Micky Maus Magazin 17/26 schickt die Kult-Ente auf eine außergewöhnliche Reportage
Stuttgarter Buchwochen 2026 setzen auf Bestseller, Leseförderung und neue Formate
Rezensionen
Die Psychiaterin von Freida McFadden: Ein Haus voller Stimmen – und keine davon sagt die ganze Wahrheit
Nachtschatten von Kristina Ohlsson: Ein atmosphärischer Schwedenkrimi zwischen Familiengeheimnissen und tödlichen Wahrheiten