Nur noch zwei Teilnehmer aus Österreich Bachmannpreis 2023: Zwei Teilnehmer springen ab

Vorlesen

Wenige Tage vor Beginn des diesjährigen Wettlesens um den renommierten Ingeborg Bachmannpreis in Klagenfurt sind zwei Lesende kurzfristig abgesprungen. Nicht mitlesen werden demnach Helena Adler (eingeladen von Klaus Kastberger) sowie Robert Prosser (eingeladen von Brigitte Schwens-Harrant) Somit werden in diesem Jahr nur 12 Teilnehmer antreten.

Zwei österreichische Autoren sind kurz vor Beginn (28. Juni) des diesjährigen Bachmann-Wettbewerbes abgesprungen. Bild: ORF

Am 28. Juni beginnen die 48. Tage der deutschsprachigen Literatur. Kurz vor Start sind von den 14 Teilnehmern zwei Autoren abgesprungen. "Die von Klaus Kastberger nominierte österreichische Schriftstellerin Helena Adler muss sich in der kommenden Woche einer unaufschiebbaren medizinischen Behandlung unterziehen und kann deshalb nicht vor der Jury in Klagenfurt lesen", heißt es in einer Pressemitteilung des ORF.

Auch der von der Jurorin Brigitte Schwenn-Harrant eingeladene Österreicher Robert Prosser wird nicht in Klagenfurt antreten. Grund seiner Absage sind laut ORF "triftige persönliche Gründe", die ihm die Reise nach Klagenfurt unmöglich machen. "Entwicklungen in meinem privaten Umfeld lassen mir aber leider keine Möglichkeit, nächste Woche anwesend zu sein", heißt es dazu in einem persönlichen Statement Prossers, der allerdings keine weiteren Details angab.

Wer nicht anwesend sein kann, scheidet automatisch aus

Die Regeln des Wettbewerbs sehen es vor, dass die teilnehmenden Autorinnen und Autoren ihre Texte persönlich in Klagenfurt vortragen. Wer nicht anwesend sein kann, scheidet, unabhängig von den Gründen der Verhinderung, automatisch aus. Die Anwesenheitsregelung wurde bislang nur während der Corona-Pandemie ausgesetzt.

Die sieben Jurymitglieder des Bachmannpreises laden jedes Jahr jeweils zwei Autoren zum Wettbewerb ein. Ein Nachrücken anderer Autoren ist wohl nicht zuletzt aufgrund des Zeitmangels nicht möglich.

Nach der Absage nur noch zwei österreichische Teilnehmer

Bereits vor der Absage der beiden Autoren wurden in diesem Jahr lediglich vier österreichische Teilnehmer zum Wettbewerb erwartet. Aus der Schweiz liest mit Laura Leupi nur eine Autorin. die restlichen neun Teilnehmer kommen in diesem Jahr aus Deutschland. Wer in diesem Jahr Antritt, und wie Sie das Wettlesen um den Ingeborg Bachmannpreis live verfolgen können, erfahren sie hier.

Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen