ARD und ORF Drehstart für Mini-Serie "Kafka"

Vorlesen

Im Juni 2024 jährt sich der 100. Todestag des Schriftstellers Franz Kafka. Aus diesem Anlass wird derzeit in Österreich - Wien und Salzburg - im Auftrag aller ARD-Sender und des ORF die sechsteilige Miniserie "Kafka" gedreht. Regie führt David Schalko; die Drehbücher stammen von Daniel Kehlmann. Inhaltlich hat man sich an der dreiteiligen Kafka-Biografie von Reiner Stach orientiert.

Drehstart zu "Kafka": Martin Gschlacht (Kamera), Joel Basman (Kafka), Felix Römer (Kutscher), David Schalko (Regie), John Lueftner (Produzent) Bild: NDR/ Superfilm/Nicole Albiez

Die ARD und der ORF produzieren derzeit eine Miniserie um das Leben und Schaffen des Schriftstellers Franz Kafka. Die Drehbücher zur Serie basieren auf der dreiteiligen Kafka-Biografie von Reiner Stach, der dem Team zugleich als Fachberater zur Seite steht. Die in Wien und Salzburg stattfindenden Dreharbeiten sollen voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen werden. Die Premiere von "Kafka" ist dann für das Frühjahr 2024 geplant, und wird in der ARD-Mediathek, im Ersten sowie im ORF zu sehen sein.

Die Miniserie "Kafka"

In seinen düsteren, literarischen Visionen zeigte Franz Kafka eine zukünftige Welt, die von hierarchischer Ausgrenzung, Entmenschlichung, Verbürokratisierung und kapitalistischen Interessen geprägt ist. Erschaffen wurden diese Welten auf der Grundlage alltäglichen Beobachtungen, die er, Kafka, in Familie, Beruf, in der Liebe und seinem privaten Umfeld machte. In der sechsteiligen Mini-Serie "Kafka" werden nun jene Menschen, die dem Autor nahe standen, ihren Blick auf Kafka offenbaren. Wichtige Wegbegleiterinnen und -begleitern wie seine langjährige Verlobte Felice Bauer (Lia von Blarer), Kafkas Freund Max Brod (David Kross), sein strenger und dominierender Vater Hermann (Nicholas Ofczarek), die Schriftstellerin Milena Jesenská (Liv Lisa Fries), mit der Kafka eine kurze, aber intensive Beziehung hatte sowie Kafkas letzte große Liebe Dora Dymant (Tamara Romera Ginés) kommen dabei zu Wort.

Cast und Produktion

Neben Joel Basman als Franz Kafka werden in der Serie unter anderem David Kross, Nicholas Ofzcarek, Liv Lisa Fries, Lia von Blarer und Tamara Romera Ginés zu sehen sein. Weitere Rollen übernehmen Robert Stadlober, Verena Altenberger, Charly Hübner, Lars Eidinger, Katharina Thalbach, Marie-Lou Sellem, Christian Friedel, Michael Maertens, Jan Bülow, Laurence Rupp, Marie-Luise Stockinger, Robert Palfrader, Johannes Silberschneider, André Pohl, Thomas Maurer, Alexander Pschill, Gerhard Liebmann, Raimund Wallisch, Tobias Bamborschke und vielen mehr.

Die Produzenten sind John Lueftner, David Schalko und Katharina Theissen (Superfilm Filmproduktions GmbH). Hinter der Kamera steht Martin Gschlacht. Heads of Production sind Florian Engelhardt und Wolfgang König. Die Redaktion liegt federführend bei Christian Granderath und Philine Rosenberg (NDR). Weitere Redakteurinnen und Redakteure sind Frank Tönsmann und Sophie Seitz (WDR), Manfred Hattendorf (SWR), Bettina Ricklefs und Claudia Simionescu (BR), Johanna Kraus und Sven Döbler (MDR), Martina Zöllner (RBB), Jörg Himstedt (HR), Andrea Etspüler (SR), Annette Strelow (Radio Bremen) sowie Klaus Lintschinger (ORF).


Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen