Südwestrundfunk Arno Geiger mit "Das glückliche Geheimnis" auf Platz 1 der SWR Bestenliste

Vorlesen

Arno Geigers "Das glückliche Geheimnis" führt die SWR Bestenliste für den Monat Februar an. Geigers Buch sei ein Hybrid - eine Reflexion über das Wesen des Sammlers, ein autobiografischer Bericht und zugleich auch ein Text, der seine Poetik offenlegt, heißt es in der Begründung der Jury.

Arno Geigers aktuelle Buch "Das glückliche Geheimnis" führt die SR-Bestenliste für den Monat Februar an. Bild: Hanser Verlag

"Das glückliche Geheimnis" von Arno Geiger steht im Februar auf Platz 1 der SWR-Bestenliste. Darin erzählt der österreichische Schriftsteller von einem außergewöhnlichen Doppelleben, welches er 25 Jahre lang mehr oder minder im Verborgenen führte. Ein unkonventionelles Leben - von seltsamen Wegen durchfurcht, von Patina und Spurensuche durchdrungen -, in dessen Mittelpunkt die Lust am Konservieren lag: "Mein glückliches Geheimnis", legt Geiger gleich im zweiten Satz offen, "bestand fünfundzwanzig Jahre lang darin, dass ich in Wien ausgedehnte Streifzüge machte und die an den Straßen stehenden, für Altpapier vorgesehenen Behältnisse erkundete auf der Suche nach für mich Interessantem." Ein Schriftsteller, der auf der Suche nach Stoff durch die Stadt streift, der Tagebücher und Briefe, Notizzettel, Bücher und Postkarten im Altpapier findet - Geschriebenes, das zur Grundlage seines Schreibens wurde. Was Geiger fünfundzwanzig Jahre lang betrieb, war eine sich gegen die Praxis des "auf Hochtouren laufenden Wegwerfbetriebes" richtende Tätigkeit. Eine Obsession, die einen warmen, qualitätsstiftenden Blick auf Menschliches und Zwischenmenschliches produzierte. Eine Wärme, von der die Romane des Österreichers seit jeher erfüllt sind.

Angst, Trauer, Liebe und Scheitern

Auf Grundlage dieser Streif-Geschichte errichtet Geiger Erzählungen und Reflexionen über das Scheitern und Lieben, erzählt von den wachsenden Sorgen um die eigenen Eltern, von der Angst vor Trauer sowie vom Trauern selbst. Geigers Buch sein Hybrid, heißt es auf der Website der SWR-Bestenliste. Eine "Reflexion über das Wesen des Sammlers, ein autobiografischer Bericht und zugleich auch ein Text, der seine Poetik offenlegt." Damit habe Geiger "eines der überraschendsten und ungewöhnlichsten Bücher seit langem" geschrieben.

Die SWR Bestenliste für den Februar

  • Platz 1 - Arno Geiger mit "Das glückliche Geheimnis"
  • Platz 2 - Kerstin Preiwuß mit "Heute ist mitten in der Nacht"
  • Platz 3 - Wilhelm Genazino mit "Der Traum des Beobachters"
  • Platz 4 - Mohamed Mbougar Sarr mit "Die geheimste Erinnerung des Menschen"
  • Platz 5 - Michael Köhlmeier mit "Frankie"
  • Platz 6 - Raphaela Edelbauer mit "Die Inkommensurablen"
  • Platz 7 - Simon Strauß mit "Zu zweit"
  • Platz 8 - Friedrich Christian Delius mit "Darling, it´s Dilius"
  • Platz 9 - Bret Easton Ellis mit "The Shards"
  • Platz 10 - Sebastian Köthe (Hg.) - "Gedichte aus Guantánamo"

Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen