Krimiautor Ralf Kramp mit Ehren-Glauser 2023 ausgezeichnet

Vorlesen

Der Verleger und Autor Ralf Kramp wird mit dem Ehren-Glauser 2023 des Vereins für deutschsprachige Kriminalliteratur Syndikat ausgezeichnet. Wie das Syndikat mitteilte, werde damit Kramps "herausragendes Engagement für die deutschsprachige Krimiszene" gewürdigt. Die Auszeichnung soll am 10. Mai im Zuge des Kriminalfestivals Criminale in Darmstadt überreicht werden.

Der Eifler Krimiautor und Verleger Ralf Kramp erhält den Ehren-Glauser 2023 des Vereins für deutschsprachige Kriminalliteratur Syndikat. Bild: KBV Verlags- und Medien GmbH / Wikipedia

Der Eifeler Krimiautor und Verleger Ralf Kramp erhält den Ehren-Glauser 2023. Seit 2007 betreibt Kramp gemeinsam mit seiner Frau Monika Kramp das Kriminalhaus, in dem sich neben dem Café Sherlock auch das Deutsche Krimi-Archiv mit mehr als 30 000 Büchern befindet. Darüber hinaus ist Kramp beim Krimifestival "Tatort Eifel" in der Eifel tätig, wo er Teil des Planungsteams ist. Als Autor hat er eine Reihe von Kurzkrimis verfasst. Sein letzter Roman "Ein Grab für zwei" erschien 2021 und ist der zehnte Teil einer Krimireihe um den kauzigen Ermittler Herbie Feldmann.

Der Verein Syndikat

Im Verein Syndikat sind mehr als 800 Krimiautorinnen und Krimiautoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv. Wie der Verein mitteilte, deckten die Mitglieder ein breites Spektrum - vom regionalen Krimi bis zum internationalen Thriller - ab. Einmal im Jahr veranstaltet das Syndikat das Krimifestival "Criminale", in dessen Zuge auch die "Glauser"-Krimipreise vergeben werden. Nach Angaben der Autorenvereinigung seien die Preise insgesamt mit rund 12.000 Euro dotiert. Namensgeber des Preises ist der Schweizer Autor Friedrich Glauser (1896-1938), der als Mitbegründer des deutschen Kriminalromans gilt.

Gefällt mir
0

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen