David Grossman erhält den Erasmus-Preis 2022

Vorlesen

Der mit 150.000 Euro dotierte Erasmus-Preis 2022 geht an den israelischen Schriftsteller und Friedensaktivisten David Grossman. Der Preis stand in diesem Jahr unter dem Motto "Eine zerrissene Welt reparieren" - und verwies damit auf ein Thema, welches wie auf den 1954 in Jerusalem geborenen Grossman zugeschnitten ist. In seinem vielschichtiges Werk, bestehend aus Kinder- und Jugendbücher, Essays, Reiseberichte und Romane, unternimmt der Friedensaktivist immer wieder literarische Verständigungsversuche und verweist darauf, wie wichtig es ist, seinen Mitmenschen mit einem liebenden Blick gegenüberzutreten.

Der israelische Schriftstellre und Friedensaktivist David Grossmann wurde mit dem Erasmus-Preis ausgezeichnet. Bild: Claude Truong-Ngoc / Wikipedia

David Grossmann wird mit dem Erasmus-Preis ausgezeichnet. In seinen Romanen und Essays, aber auch in seinen Kinder- und Reisebüchern bemüht sich Grossman immer wieder darum, Brücken zu bauen. Dabei scheut er sich nicht, den Fokus auf unbequeme, politische Themen zu legen, Existenzen darzustellen, die in genau diesem Augenblick unter schrecklichen Bedingungen leben. Getragen werden seine Geschichten häufig von der Darstellung enger, freundschaftlicher Beziehungen, vom Blick in die Vergangenheit und den Versuchen, mit dieser zu leben. Im Kern seiner Werke steckt eine Art der Revolte; der universelle Kampf gegen Gewalt und Trauer, der ein Kampf gegen jene ist, die, von Eigeninteressen geleitet, über Menschlichkeit hinwegsehen.

Schriftsteller und Friedensaktivist

1989 debütierte Grossman mit dem Roman "See Under. Love", in dem die Shoah aus der Perspektive eines Kindes dargestellt wird. Der Roman wurde international zur Kenntnis genommen und verhalf den Autor Grossman zum schriftstellerischen Erfolg. Zuvor arbeitet er als Radiomoderator. Immer wieder sprach sich Grossmann für Frieden im Nahen Osten aus. Gemeinsam mit dem israelischen Schriftsteller Amos Oz forderte er 2006 lautstark eine Beendigung der Angriffe auf den Libanon. Kurz darauf wurde sein eigener Sohn im selben Krieg getötet.

Dieses Ereignis verarbeitet Grossmann in seinem 201 erschienenen Buch "Falling Out of Time", das mehrfach für die Bühne adaptiert wurde. Als Autor erhielt er mehrere Literaturpreise, unter anderem den Prix Médicis Étranger, den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und den Geschwister-Scholl-Preis. Sein 2015 erschienener Roman "A Horse Walks Into a Bar" wurde mit dem renommierten Man Booker International Prize ausgezeichnet und war ein weltweiter Erfolg.

Der Erasmus-Preis

Der Erasmus-Preis wird jährlich an eine Person oder Institution verliehen, die einen außergewöhnlichen Beitrag zu den Geisteswissenschaften oder den Künsten geleistet hat. Seine Majestät der König der Niederlande ist Schirmherr der Stiftung. Der Erasmus-Preis ist mit 150.000 € dotiert. Der Preis wird im Herbst 2022 verliehen.


Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen