Festakt in Prag Tschechien wird Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2026

Vorlesen

Tschechien wird das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2026 sein. Am Montag (2. Oktober) unterzeichneten Buchmesse-Direktor Juergen Boos und Tschechiens Kulturminister Martin Baxa den entsprechenden Ehrengast-Vertrag während eines Festaktes in Prag.

Tschechien wird Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse 2026. Bild: Frankfurter Buchmesse / Anett Weirauch

Wie die Frankfurter Buchmesse mitteilte, wird Tschechien das Gastland der 78. Bücherschau sein, die voraussichtlich vom 07. bis zum 11 Oktober 2026 stattfinden wird. Buchmesse-Direktor Juergen Boos: "Ich freue mich sehr, dass Tschechien 2026 das Gastland der Frankfurter Buchmesse wird. Besonders auch über das Motto des Auftritts: "Czechia – a country on the coast". Das ist eine maritime Beschreibung für ein mitteleuropäisches Land mit Binnenlage. Das fällt auf, das regt unsere Fantasie an – weit über das literarische Motiv vom Böhmen am Meer hinaus. Wir freuen uns auch auf ein Ehrengast-Programm mit tschechischer Gegenwartsliteratur, für die u.a. Autor:innen wie Radka Denemarková, Jáchym Topol und Kateřina Tučková stehen. Daneben wird die kulturelle und literarische Perspektive eines Landes mitten in Mitteleuropa Thema des Programms sein."

Auch der tschechische Kulturminister Martin Baxa zeigt sich "hocherfreut": "Die Präsentation der Tschechischen Republik auf dieser Messe ist eine großartige Chance für die tschechische Buchbranche und den gesamten Kultursektor. Es handelt sich nicht nur um eine Chance, der Welt die hohe Qualität der tschechischen Literatur zu präsentieren, sondern auch um eine Investition in die Zukunft. Ich möchte all jenen danken, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben. Doch damit ist die Arbeit noch nicht getan, ganz im Gegenteil. Der größte Teil liegt noch vor uns, und ich freue mich schon jetzt auf die Ergebnisse."

Tschechien auf der diesjährigen Buchmesse

Die diesjährige Frankfurter Buchmesse startet am 17. Oktober. Hier wird Tschechien mit insgesamt 23 Verlagen und einem eigenen Programm vertreten sein. Unter anderem werden Titel der Reihe "Die schönsten Bücher 2022" sowie neue Werke zeitgenössischer tschechicher Prosa, Lyrik, Comics sowie Kinder- und Jugendliteratur präsentiert werden.

Ehrengast ist in diesem Jahr Slowenien. Im vergangenen Jahr präsentierte sich Spanien auf der Bücherschau. 2024 ist Italien geplant, 2025 werden die Philippinen erstmals Ehrengast sein.

Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen