Tschechien wird das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2026 sein. Am Montag (2. Oktober) unterzeichneten Buchmesse-Direktor Juergen Boos und Tschechiens Kulturminister Martin Baxa den entsprechenden Ehrengast-Vertrag während eines Festaktes in Prag.
Wie die Frankfurter Buchmesse mitteilte, wird Tschechien das Gastland der 78. Bücherschau sein, die voraussichtlich vom 07. bis zum 11 Oktober 2026 stattfinden wird. Buchmesse-Direktor Juergen Boos: "Ich freue mich sehr, dass Tschechien 2026 das Gastland der Frankfurter Buchmesse wird. Besonders auch über das Motto des Auftritts: "Czechia – a country on the coast". Das ist eine maritime Beschreibung für ein mitteleuropäisches Land mit Binnenlage. Das fällt auf, das regt unsere Fantasie an – weit über das literarische Motiv vom Böhmen am Meer hinaus. Wir freuen uns auch auf ein Ehrengast-Programm mit tschechischer Gegenwartsliteratur, für die u.a. Autor:innen wie Radka Denemarková, Jáchym Topol und Kateřina Tučková stehen. Daneben wird die kulturelle und literarische Perspektive eines Landes mitten in Mitteleuropa Thema des Programms sein."
Auch der tschechische Kulturminister Martin Baxa zeigt sich "hocherfreut": "Die Präsentation der Tschechischen Republik auf dieser Messe ist eine großartige Chance für die tschechische Buchbranche und den gesamten Kultursektor. Es handelt sich nicht nur um eine Chance, der Welt die hohe Qualität der tschechischen Literatur zu präsentieren, sondern auch um eine Investition in die Zukunft. Ich möchte all jenen danken, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben. Doch damit ist die Arbeit noch nicht getan, ganz im Gegenteil. Der größte Teil liegt noch vor uns, und ich freue mich schon jetzt auf die Ergebnisse."
Tschechien auf der diesjährigen Buchmesse
Die diesjährige Frankfurter Buchmesse startet am 17. Oktober. Hier wird Tschechien mit insgesamt 23 Verlagen und einem eigenen Programm vertreten sein. Unter anderem werden Titel der Reihe "Die schönsten Bücher 2022" sowie neue Werke zeitgenössischer tschechicher Prosa, Lyrik, Comics sowie Kinder- und Jugendliteratur präsentiert werden.
Ehrengast ist in diesem Jahr Slowenien. Im vergangenen Jahr präsentierte sich Spanien auf der Bücherschau. 2024 ist Italien geplant, 2025 werden die Philippinen erstmals Ehrengast sein.
Topnews
Unser Geburtstagskind im Juli: Franz Kafka und die Kunst, sich nicht zurechtzufinden
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Aktuelles
Carlos Barragán: „Hi Honey“ – Wenn Nähe zum Geschäftsmodell wird
„Glaszeit“ von Leh-Wei Liao: Leben hinter durchsichtigen Wänden
Autaria wird neuer Sponsor des Selfpublisher-Verbands
Karolyn Ciseau: „… to Kill a Monster. Dragonblood Academy“ – Wenn Vertrauen gefährlicher wird als ein Drache
Kräutertee und Wadenwickel – Wenn die Hausapotheke wieder in die Küche zieht
Thomas Mann im Kino: „Vaterland“ – eine Rückkehr in das Land der Wörter
Tony Tulathimutte: „Fiasko“ – Jeder ist die Hauptfigur seiner Zurückweisung
Produktivität um jeden Preis? Patrick Peters über die Grenzen der Selbstoptimierung
Erin A. Craigs „Ein Haus aus Salz und Tränen“ zwischen Märchen, Gothic Horror und weiblicher Selbstbehauptung
Ada Caine: „Eine echte Komtess“ – Ein Sommer zwischen den Ständen
Die Krone von Eilidion (The Crown of Eilidion)
Wer hat Angst vorm Märchen?
Böse Stunde von Catherine Shepherd – Wenn die Zeit zur Tatwaffe wird
Hotlist 2026: Dreißig Bücher gegen die Gleichförmigkeit
Als wir träumten von Clemens Meyer
Rezensionen
„Parasiti“ von Alisha Gamisch: Was sich in einer Familie einnistet
Die Psychiaterin von Freida McFadden: Ein Haus voller Stimmen – und keine davon sagt die ganze Wahrheit
Nachtschatten von Kristina Ohlsson: Ein atmosphärischer Schwedenkrimi zwischen Familiengeheimnissen und tödlichen Wahrheiten