Buchbloggerin im Interview - Mit Nadine

Vorlesen

Heute haben wir wieder ein neues Interview für euch, in dem wir die Buchbloggerin Nadine vorstellen wollen. Sie stellt auf ihrem Instagram-Kanal "kinderbuchschatz" sowie ihrem gleichnamigen Blog täglich neue Kinderbücher vor. Nach dem Beantworten der Interview-Fragen, hat uns Nadine verraten, dass sie sehr viel Spaß dabei hatte und dadurch sogar einige Erkenntnisse über sich selbst gewonnen hat. Hier nun ein Bild von Nadine und das komplette Interview:

Liebe Nadine, wie bist du zum Buch-Bloggen gekommen?

Durch meine beiden Kinder habe ich die Liebe für Kinder- und Jugendbuchliteratur wiederentdeckt. Dabei bin ich auf viele Kinderbuchschätze gestoßen, die ich gern teilen wollte und schwupp war die Idee zum eigenen Account geboren.

Warum führst du diesen Buch-Blog?

In erster Linie möchte ich Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wertvolle Buch-Tipps an die Hand geben. Darüberhinaus genieße ich den Austausch mit meiner Community, Verlagen und Autoren sehr.

Was unterscheidet "Kinderbuchschatz" von anderen Blogs/Profilen?

Gute Frage! Vielleicht, dass ich versuche die Bücher passend in Szene zu setzen oder mein Faible für philosophische Kinderbücher. Daher habe ich auch den Hashtag #philosophieimkinderbuch ins Leben gerufen, der sich über weitere Bereicherung freut.

Gibt es eine bestimmte Zielgruppe beziehungsweise Altersgruppe, die du mit deinen Inhalten erreichen willst?

Ich möchte Gleichgesinnte ansprechen, und Lesebegeistgerung wecken, egal ob Jung oder Alt. Besonders schön ist es dann, wenn ich eine tolle Rückmeldung zu einem Buchtipp bekomme.

Wie wählst du die Bücher für deinen Kanal aus beziehungsweise wie wirst du auf die Bücher aufmerksam?

Mittlerweile erreichen mich viele Buchvorschauen der Verlage, aus denen ich meine Favoriten wähle. Hierbei achte ich auf wertvolle Themen, die mich ansprechen, wie Vielfalt, Selbstwert et cetera. Teilweise auch, ob mir die Autoren*innen und Illustratoren*innen bekannt sind. Manchmal erhalte ich aber echte "Geheimtipps" durch meine Bloggerkollegen*innen oder Leser*innen.

Gibt es ein Genre, das du als Leserin bevorzugst?

Ich lese querbeet, außer Krimis und Horror.

Welches ist das exotischste Buch in deiner Sammlung?

Bei mittlerweile über 1000 Büchern in meinem Bücherregal eine schwierige Frage. Eins, das auf jeden Fall hervorsticht, ist das vegane Bilderbuch Willybo.

Ist das Bloggen für dich eher Freizeitbeschäftigung oder bereits Job?

Das Bloggen ist für mich das schönste Hobby der Welt.

Wie passt der Blog in deinen Alltag?

Das klappt ganz gut. Meistens schaffe ich es morgens früh oder abends zu lesen und Beiträge zu schreiben. Zwischendurch sind aber auch meine Kinder begeisterte "Testleser".

Wie viel Zeit investierst du in deinen Blog?

Ich schaue täglich auf meinem Blog und Instagram-Account vorbei. Auch wenn ich nichts poste, lese ich Kommentare, beantworte Nachrichten oder lasse mich einfach von anderen tollen Buchbloggern*innen inspirieren.

Welche drei Bücher würdest du im Moment persönlich empfehlen und warum?

Das ist eine sehr schwierige Frage.
Ein Buch, das dich stärker macht, ein Buch, das dich glücklicher macht und im besten Fall noch eins, das deinen Horizont erweitert.
Ich verschenke beispielsweise am meisten Bücher von Kobi Yamada.


  • Folgt Nadine von "kinderbuchschatz" auf Instagram
  • besucht ihren Blog "Kinderbuchschatz.de"


Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen