Begegnungen Buchblogger im Interview: Mit Ina (@inabhatter)

Vorlesen

Jeden Mittwoch stellen wir BuchbloggerInnen vor, die auf Instagram, YouTube oder TikTok über ihre Leseerlebnisse berichten. Wie sind sie zum Bloggen gekommen? Welches ist das exotischste Buch in ihren Sammlungen? Und wen würden sie gern in einer Literatur-Diskussionsrunde sehen? Darüber haben wir mit Ina gesprochen, die den Instagram-Kanal "inabhatter" betreibt. (Account-Verlinkung am Ende des Interviews)

Auf ihrem Instagram-Account (@inabhatter) teilt Ina ihre Leseerfahrungen, stellt Bücher vor und gibt kurze Resumés ab. Gerade arbeitet sie an ihrem ersten Roman. Bild: Ina Bhatter

Ina, Wie bist du zum Buch-Bloggen gekommen?

Ich schreibe selbst gern und viel und weiß von anderen Autor:innen, wie viel Zeit und Energie in einem fertigen Buch steckt. Wenn ich einen Roman lese, der mich wirklich begeistert, dann möchte ich das unbedingt teilen. Auf Instagram habe ich die perfekte Plattform gefunden, mich mit anderen auszutauschen, die Bücher genauso lieben wie ich.

Was unterscheidet dein/en Profil/Blog von anderen?

Es gibt viele tolle Profile rund ums Lesen, denen ich selbst auch mit großem Interesse folge. Auf meinem Profil auf Instagram schreibe ich nicht nur über Bücher, die ich gelesen habe, sondern will meine Follower:innen auch verstärkt mit auf meine eigene Reise als Autorin nehmen und Erfahrungen, Tipps und Gedanken rund ums Schreiben teilen.

Welche Zielgruppe gibt es bei dir und hast du überhaupt eine im Sinn? Hat sich die Zielgruppe von allein entwickelt oder hast du eine Strategie entwickelt?

Meine Zielgruppe sind alle, die Bücher mögen - vom Vielleser bis hin zu jemandem, der einfach auf der Suche nach einer Geschenkidee oder einem netten Roman für den nächsten Urlaub ist.

Welches ist das exotischste Buch in deiner Sammlung?

Das ist denke ich 'Hunger der Gezeiten' von Amitav Ghosh. Eine Geschichte über Liebe, Natur und das Zusammentreffen verschiedener Kulturen im indischen Sundarbans-Gebiet, dem größten Mangrovenwald der Erde, über Flussdelfine und bengalische Tiger und einen schweren Sturm. Überhaupt mag ich sehr gern Bücher, die an fernen Orten spielen und Einblicke in andere Kulturen geben - das ist ein bisschen wie Reisen in Gedanken.

Nenne zwei Bücher und Deinen persönlichen perfekten Soundtrack dazu.

Da fällt mir sofort 'Hard Land' von Benedict Wells ein. Dazu hat der Autor selbst eine eigene Playlist mit Songs aus den 80ern für Spotify erstellt - die perfekte Begleitung zu einem großartigen Coming-of-Age-Roman. Und als ich 'Meine geniale Freundin' von Elena Ferrante gelesen habe, habe ich die ganze Zeit italienische Lieder gehört und war voll im Neapel-Fieber.

Welche Personen würdest du gern in einer Literatur-Diskussionsrunde sehen?

Alena Schröder, weil ich ihren Roman 'Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid' sehr gemocht habe und gern mehr darüber erfahren würde, wie genau sie auf die Figuren gekommen ist - alles sehr starke Frauen, die zu unterschiedlichen Zeiten gelebt haben. Der Roman kam ja genau zu Beginn der Pandemie heraus, und dadurch ohne die sicher ursprünglich geplante öffentliche Aufmerksamkeit, Lesungen, Messeauftritte etc. Und dann wäre das Wolfgang Herrndorf, der leider viel zu früh verstorben ist und mit 'Tschick' einen unvergesslichen, skurrilen, witzigen und rührenden Roman geschrieben hat.

Wie wählst du die Bücher für deine Seite /Blog?

Das passiert sehr intuitiv. Schon beim Stöbern durch andere Profile merke ich, was mich anspricht, was ich unbedingt als nächstes lesen möchte. Mit Rezensionsexemplaren ist es genauso. Manchmal fällt mir auch im Buchladen ein besonderer Roman auf, oder jemand empfiehlt mir ein tolles Sach- oder Kochbuch. Eigentlich bin ich da wirklich sehr offen und lasse mich gern überraschen.


Gefällt mir
3
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen