Begegnungen Buchblogger im Interview: Mit Betty (@bettybuecherwurm)

Vorlesen

Jeden Mittwoch stellen wir BuchbloggerInnen vor, die auf Instagram, YouTube oder TikTok über ihre Leseerlebnisse berichten. Wie sind sie zum Bloggen gekommen? Welches ist das exotischste Buch in ihren Sammlungen? Und wen würden sie gern in einer Literatur-Diskussionsrunde sehen? Darüber haben wir mit Betty gesprochen, die den Instagram-Kanal "bettybuecherwurm" betreibt. (Account-Verlinkung am Ende des Interviews)

Auf Instagram (@bettybuecherwurm) spricht Betty über Bücher, die sich mit aktuell wichtigen Themen auseinandersetzen. Zuletzt berichtete sie von der Frankfurter Buchmesse. Bild: bettybuecherwurm

Betty, Wie bist du zum Buch-Bloggen gekommen?

Ich habe vor knapp 1,5 Jahren Bookstagram entdeckt (seeehr spät, ich weiß) und war sofort begeistert und wusste: Das will ich auch machen, weil Bücher mich begleiten seitdem ich denken kann. Ein paar Tage später habe ich meinen eigenen Account gestartet, total spontan und ungeplant und das sieht man meinen ersten Beiträgen auch an.

Warum führst du diesen Buch-Blog?

Da ich zwei kleine Kinder habe (4 und 5 J.), kam das Lesen eine zeitlang zu kurz. Mit dem Instagram-Account wollte ich mich selbst motivieren, dranzubleiben. Da ich durch Bookstagram aber so viele tolle Bücher entdeckt und so liebe Büchermenschen kennengelernt habe, ging das alles wie von selbst.

Was unterscheidet dein/en Profil/Blog von anderen?

Ich lese Literatur von Menschen, die einen gesellschaftskritischen Blick haben. Literatur von und über Frauen, die gegen das Patriarchat kämpfen, findet man auf meiner Seite häufig. Auch Herkunft und Identität sind Themen, die mich interessieren. Wer das mag, ist herzlich eingeladen zu bleiben.

Welche Zielgruppe hast du im Sinn? und hat sich diese von selbst entwickelt oder bist du da strategisch vorgegangen?

Dazu habe ich keine Strategie. Ich freue mich über jeden, der meinen Content mag. Aufgrund meiner häufig feministischen Themen habe ich viele weibliche Follower. Ich freue mich aber auch sehr über jede männliche oder nicht-binäre Person, welche die intersektionale Gleichberechtigung voranbringen und mitdiskutieren will.

Welches ist das exotischste Buch in deiner Sammlung?

Es ist eine Wachstafel, die aussieht wie ein Buch und dazu ein Griffel aus Eisen. Derartige Schreibutensilien wurden bereits in der Antike verwendet. Ich habe es von meinem Lateinlehrer in der 5. Klasse geschenkt bekommen.

Nenne zwei Bücher und deinen persönlichen perfekten Soundtrack dazu.

Da muss ich passen. Ich höre auch nie Musik beim Lesen. Irgendwie sind das für mich zwei verschiedene Kategorien.

Welche Personen würdest du gern in einer Literatur-Diskussionsrunde sehen?

Mit Mareike Fallwickl und Elke Heidenreich. Ich mag ja beide sehr und mich würde wirklich interessieren, ob sie sich grün wären.

Wie wählst du die Bücher für deinen Kanal?

Rein nach Interesse. Dabei lasse ich mich gerne von anderen Blogger*innen inspirieren.

Welcher Buchcharakter ist dein Favorit? Was würdest mit diesem Charakter gern erleben? Gibt es vielleicht auch eine besondere Frage, die du ihm stellen würdest?

Ich bin jeweils völlig bei dem Charakter, über den ich gerade lese. Und an den habe ich dann auch jeweils viele Fragen, die ich mir lesend versuche zu erarbeiten. Es gibt aber eine Reihe von Autor*innen, die ich sehr gerne mal treffen würde, allen voran Judith W. Taschler.

Wie profitierst du am meisten von deinem Blog? Freizeitbeschäftigung oder Job?

Es ist meine liebste Freizeitbeschäftigung. Aber die Auseinandersetzung mit Literatur kommt mir natürlich auch in meinem Beruf als Lehrerin (Deutsch, Spanisch, Philosophie/Ethik) zugute.





Gefällt mir
2
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen