Angela Buddecke Niemand liebt mein Leben so wie ich

Vorlesen

Emilie Bundschuh ist sich nichts schuldig geblieben. Ihr Leben als Künstlerin, als Frau und Mutter war äußerst reich und intensiv. Nun steht sie an der Schwelle zu einer neuen Phase und vor der Frage: „Was fange ich mit der Freiheit im letzten Drittel meines Lebens an?“ Die Antwort kommt von einem Tag auf den anderen: Emilie erhält eine sogenannte Diagnose. Ab sofort ist sie im Besitz einer Patientenfallnummer und lebt für viele Wochen auf der Isolierstation einer Uniklinik. Wie sie es schafft, sich in der weißen Welt die Farbigkeit des eigenen Seins zu bewahren und entgegen allen ärztlichen Empfehlungen eine ungewöhnliche Entscheidung trifft, davon erzählt das wortgewaltige Debüt der Schauspielerin und Musik-Kabarettistin Angela Buddecke – ebenso wie vom Glück einer unverhofften Zweisamkeit.

Angela Buddecke legt einen von wahren Begebenheiten inspirierten Roman über eine Frau vor, die unsterblich verliebt ist ins Leben. Und in einen, der sich für kleine und große Wunder interessiert: Denn Emilies Begegnung mit dem faszinierenden Paul, der sich genau wie sie nach einem großen Verlust in ein neues Leben tasten muss und viel mehr noch kann als nur gut zuhören, schenkt ihr die Möglichkeit, ihm und sich selbst die Geschichten von einst und jetzt neu zu erzählen – voller energetisierender Sprachlust und erkenntnisfreudigem Aberwitz.

Erste Kritiken sind sehr positiv ausgefallen: „Angela Buddeckes Roman hat mich auf vielen verschiedenen Ebenen sehr beeindruckt und berührt. Eigentlich wollte ich damals nur kurz in das Manuskript hineinlesen, doch was soll ich sagen? Ich las im Auto, ich las beim Essen, ich delegierte den Hundespaziergang. Ein betörendes Buch“, schreibt die Literaturagentin Christine Proske. Und der Schauspieler und Maler Stefan Kurt (aktuell: Ein Käfig voller Narren, Komische Oper Berlin) meint: „Angela Buddecke nimmt uns sachte bei der Hand, um uns unaufhaltsam mitzureißen – hinein in den Strudel einer Reise über sich hinaus und in den wahren Kern des Selbst. Erzählt mit viel Menschenverstand und ganz eigenem Humor. Bewegend und erleuchtend!“

Angela Buddecke ist eine Frau, die mit Worten umzugehen weiß. Die ausgebildete Pianistin und Schauspielerin arbeitete, bevor sie sich als Autorin und Songwriterin selbstständig machte, an verschiedenen Theatern wie dem Schauspiel Köln, dem TAT Frankfurt, dem Schauspielhaus Bochum, dem Theater Basel und dem Thalia Theater Hamburg. In der deutschsprachigen Kleinkunstszene war sie viele Jahre mit ihren Solo-Klavier-Kabarettprogrammen unterwegs. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und lebt heute in Potsdam.

Der Roman „Niemand liebt mein Leben so wie ich“ erscheint zum 28. Februar 2023 im Berliner Erzählverlag. Während der Leipziger Buchmesse vom 27.–30. April 2023 wird die Autorin aus ihrem Roman lesen. 352 Seiten, Klappenbroschur, ISBN 978-3-947831-93-7, 16 €

Gefällt mir
18

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen