Jahrestag eines Terroranschlags Zielscheibe Axel Springer - zum RAF Anschlag Mai 1972

Vorlesen
Zielscheibe Axel Springer: Bombenattentat auf den Hamburger Verlag 1972 Cover Maximilian Verlag GmbH & Co. KG

Zum Gedenken an den Anschlag der RAF vor 50 Jahren auf das Hochhaus des Axel Springer Verlages erscheint im Mai 2022 das Buch „Zielscheibe Axel Springer“ von Lars-Broder Keil und Sven Felix Kellerhoff beim Mittler im Maximilian Verlag.

Am 19. Mai 1972 explodiert im dritten Stock des Hamburger Axel-Springer-Hochhauses eine Rohrbombe. Nur wenige Minuten später gehen zwei weitere Sprengsätze hoch, die in den Damentoiletten versteckt waren. Drei weitere Bomben können entschärft werden, insgesamt werden 17 Menschen verletzt. Die RAF bekennt sich wenige Tage später zu dem grausamen Anschlag.

Ein Zeitungshaus war in den Augen des Verlegers Axel Springer ein Haus für die Öffentlichkeit. Seine Leser sollten daher auch Zugang zum Verlag haben. Doch mit dieser Philosophie eines offenen Hauses war es am 19. Mai 1972 vorbei. Dieser Terroranschlag gegen ein Medienunternehmen ist einzigartig in der bundesdeutschen Geschichte und gilt als brutalste Aktion gegen Pressefreiheit und offenen Meinungsstreit in der Demokratie. Skrupellos nahmen die Bombenleger den Tod Hunderter Menschen in Kauf.

Lars-Broder Keil und Sven Felix Kellerhoff schildern in ihrem Buch "Zielscheibe Axel Springer – Bombenattentat auf den Hamburger Verlag 1972" erstmals detailliert die Hintergründe des Anschlags am 19. Mai 1972, als Teil der »Mai-Offensive«. Zahlreiche Zeitzeugenberichte, sowie original Ermittlungs- und Prozessakten in einem bisher nicht dagewesenen Umfang spiegeln den Anschlag atmosphärisch wider.

Die Autoren

Lars-Broder Keil, Jahrgang 1963, ist Journalist und Buchautor. Derzeit arbeitet er als Leiter des Unternehmensarchivs der Axel Springer SE. Er beschäftigt sich seit Jahren mit zeit- und mediengeschichtlichen sowie literaturhistorischen Themen. Zuletzt erschien von ihm: »Das besondere Bild. Werk und Leben des Fotografen Sven Simon« (mit Axel Sven Springer)

Sven Felix Kellerhoff, Jahrgang 1971, ist Journalist, Historiker und Buchautor. Seit 2003 verantwortet der bei der WELT-Gruppe die Themen Zeit- und Kulturgeschichte. Er hat zahlreiche Bücher zur deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert veröffentlicht. Zuletzt erschien: »Via Dänemark in die Freiheit: Die Erinnerungen des Fluchthelfers Dietrich Rohrbeck«


Gefällt mir
1

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen