Begegnungen Buchblogger im Interview: Mit Kira (@kiras.zeilen)

Vorlesen

Jeden Mittwoch stellen wir BuchbloggerInnen vor, die auf Instagram, YouTube oder TikTok über ihre Leseerlebnisse berichten. Wie sind sie zum Bloggen gekommen? Welches ist das exotischste Buch in ihren Sammlungen? Und wen würden sie gern in einer Literatur-Diskussionsrunde sehen? Darüber haben wir mit Kira gesprochen, die den Instagram-Kanal "Kiras.zeilen" betreibt. (Account-Verlinkung am Ende des Interviews)

Auf Instagram (@kiras.zeilen) spricht Kira über ihre Leseerlebnisse. Auf ihrer Website sind außerdem ihre eigenen Veröffentlichungen, sowie ihre Illustrationen vorgestellt. Bild: Philipp Weber

Kira, Wie bist du zum Buch-Bloggen gekommen?

Ich habe 2017 meine Instagramseite erstellt, nachdem ich ein paar Buchseiten auf Instagram entdeckt hatte. Ich wollte meine Leidenschaft zum Lesen und Schreiben mit anderen teilen und so ist meine Seite @kiras_bookpage entstanden. Dort habe ich mich bis 2019 mit etwa 12.000 Abonnenten über meine Hobbys Austauschen können. Dann habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht, indem ich eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print im Verlag angefangen habe (mittlerweile erfolgreich abgeschlossen) und somit auch einen neuen Account erstellt: @kiras.zeilen. Dort berichte ich noch immer liebend gern über meine eigenen Bücher, Bücher anderer Autoren, über das Zeichnen und Ausflüge in die Natur.

Was unterscheidet dein/en Profil/Blog von anderen?

Ich berichte nicht nur über Bücher anderer Autoren, sondern stelle auch meine eigenen Veröffentlichungen vor. Neben dem Schreiben und Lesen ist auch das Zeichnen eine große Leidenschaft von mir, weshalb auch Zeichnungen auf meinem Profil zu finden sind. Auch das Wandern hat nach meinem Umzug nach Bayern einen Platz auf meiner Seite erhalten.

Welche Zielgruppe hast du im Sinn? und hat sich diese von selbst entwickelt oder bist du da strategisch vorgegangen?

Ich denke, die Zielgruppe entwickelt sich ganz von allein, wenn man den Content postet, den man selbst ansprechend findet. So zieht es im Optimalfall auch Leute mit denselben Interessen auf mein Profil. Zumindest ist das mein Ziel, sodass ich mich nicht nur mit Gleichgesinnten austauschen kann, sondern auch Menschen finde, die sich für meine eigenen Bücher interessieren.

    Welches ist das exotischste Buch in deiner Sammlung?

    Eine Ausgabe von 1958 von "Der Hobbit" von Tolkien sowie einige andere Sammlerstücke.

      Nenne zwei Bücher und deinen persönlichen perfekten Soundtrack dazu.

      Herr der Ringe mit der passenden Filmmusik und Game of Thrones mit dem Soundtrack der Serie. Beide Geschichten und Verfilmungen mag ich sehr gern.

        Welche Personen würdest du gern in einer Literatur-Diskussionsrunde sehen?

        Das ist eine schwierige Frage. Spontan würde ich folgende Autoren nennen: Neal Shusterman sowie George R.R. Martin.

          Wie wählst du die Bücher für deinen Kanal?

          Ich stelle meist die Bücher vor, die ich auch in meiner Freizeit gern lese und die mir gefallen haben.


          Gefällt mir
          1
           

          Mehr zum Thema

          Topnews

          Aktuelles

          Rezensionen