In seinem Buch „Das Ende der Evolution. Der Mensch und die Vernichtung der Arten.“ konstatiert der Wissenschaftler Matthias Glaubrecht: Wir sind Verursacher des größten Massensterbens seit dem Aussterben der Dinosaurier. Unser Leben ist in Gefahr, warnt der Evolutionsbiologe.
Wie die Welt von Morgen aussieht, ist schwer vorstellbar. Gerade darum fällt es uns so schwer, unsere alltägliche Lebensformen zu ändern. Ausgerechnet diese aber, sind der Grund dafür, dass sich das Leben auf der Erde in absehbarer Zukunft dramatisch ändern wird, wie der Autor und Wissenschaftler Matthias Glaubrecht in seinem heut erschienenen Buch „Das Ende der Evolution. Der Mensch und die Vernichtung der Arten.“ beschreibt.
Das Ende der Evolution
In einem Gespräch mit dem Deutschlandfunk Kultur untermalt Glaubrecht die These seines Buches: „Wir verlieren wahrscheinlich vor allen Dingen uns selber, einen Großteil der Menschheit. Es wird das Ende der Evolution sein mit den Tieren und Pflanzen und die belebte Welt, wie wir sie kennen.“ Das Buch ist vor allem ein Warnruf. Denn wichtig ist zu begreifen, dass wir bereits jetzt viel davon verspielt haben, wovon wir gegenwärtig noch anhängig sind. In den letzten 40 Jahren hat die Biomasse der Insekten um drei Viertel abgenommen.
Weltweit ist ein enormer Artenschwund zu beobachten. Dieser sei darauf zurückzuführen, dass den Tieren der Lebensraum und die Ressourcen entzogen werden. Denn Raum und Ressourcen beansprucht der Mensch für sich. Selbst wenn es uns gelingen würde, den gegenwärtigen CO2-Ausstoß drastisch zu reduzieren, sei das Problem des Artensterbens nicht gelöst, so Glaubrecht.
Ein weiteres wichtiges Thema des Buches ist das Bevölkerungswachstum. Prognosen prophezeien, dass bis zum Ende des Jahrhunderts etwa elf Milliarden Menschen auf der Erde leben werden. Erst dann wird sich die Wachstumskurve legen. Glaubrecht rechnet in diesem Zusammenhang mit extremen Krisensituationen, insofern wir nicht beginnen, entsprechend über diese Probleme zu reden.
Sein Buch „Das Ende der Evolution. Der Mensch und die Vernichtung der Arten.“ wird der Evolutionsbiologe am 4. Dezember um 18 Uhr im Zoologischen Museum der Universität Hamburg erstmals vorstellen.
Matthias Glaubrecht - Das Ende der Evolution. Der Mensch und die Vernichtung der Arten., C Bertelsmann, 2019, 1072 Seiten, 38 Euro
Topnews
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
NDR Sachbuchpreis 2020: Das sind die drei Finalisten
Precht bei Maischberger: Radikale Ansichten?
SPIEGEL Bestseller: Susanne Mierau und Klaus-Peter Wolf sichern sich Spitzenplätze
Anlässlich Barack Obamas Autobiografie: RTL zeigt vorab Dokumentation
Maschinen und Moral: Spannende Precht-Analyse
Die besten Youtube-Kanäle: Kultur, Literatur und Gesellschaft
Kinderfrei für den Klimaschutz?
Übersetzungsstreit um Amanda Gormans Gedicht "The Hill We Climb" - Wer darf was?
Leipziger Buchmesse auch in diesem Jahr abgesagt
Markus Ostermair punktet mit Debütroman "Der Sandler"
Die Wuppertaler Literatur Biennale als Stream in voller Länge
Spiegel Bestsellerliste: "Die Sonnenschwestern" auf Platz 1
Das sind die Gewinner des NDR Kultur Sachbuchpreis 2020
Corona-bedingt: NDR bringt Literaturpodcast "Eat.READ.Sleep" jetzt jeden Freitag
NDR Kultur Sachbuchpreis: Diese Bücher stehen auf der Longlist
Aktuelles
Zum Tod von António Lobo Antunes – Stimmen aus dem Gedächtnis Portugals
Liu Cixin – Die drei Sonnen
Über den Sammelband „Lottery Fantasies, Follies, and Controversies. A Cultural History of European Lotteries“
Wenn Kinder zu Übersetzern werden – Constantin Film verfilmt „Mama, bitte lern Deutsch“
Judith Hermanns: Ich möchte zurückgehen in der Zeit
Leipziger Buchmesse: Zwischen Bücherrausch und Zukunftslabor
Gebrauchte Bücher: Eine Übersicht über Plattformen
Georg Büchners „Lenz“ – Ein Mensch im Übergang
Amazon Charts – Woche bis zum 22. Februar 2026 Die meistgelesenen Bücher im Fokus: Harry Potter, Dan Brown und aktuelle Bestseller im Überblick
Die Lücke im Satz – Die SWR Bestenliste im März 2026 als Gedächtnisraum
Happy Head von Josh Silver – Wellness, Wettbewerb, Wahnsinn