Die aktuelle SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover Belletristik zeigt eine Mischung aus Neuerscheinungen und Titeln, die sich bereits seit mehreren Wochen behaupten. An der Spitze steht Ewald Arenz mit „Fünf, sechs, sieben, acht“ in seiner zweiten Listenwoche. Insgesamt verzeichnen die Top 20 drei Neueinsteiger, während der Großteil der Bücher zwischen sechs und 23 Wochen auf der Bestsellerliste vertreten ist. Der dienstälteste Titel ist „Lázár“ von Nelio Biedermann mit inzwischen 33 Wochen. Die Liste vereint deutschsprachige Gegenwartsliteratur, internationale Romane, Spannungsliteratur und Fantasy und gibt damit einen Überblick über die derzeit meistverkauften Hardcover-Romane in Deutschland.
Neue Bücher erobern die Spitze
Mit „Fünf, sechs, sieben, acht“ führt Ewald Arenz in dieser Woche die SPIEGEL-Hardcover-Bestseller an. Sein Roman erzählt von Anton, einem alternden Stepptänzer, der nach einer beruflichen Zurückweisung gezwungen ist, das eigene Leben neu zu vermessen. Zwischen Vater-Tochter-Konflikt, Erinnerung und einer Reise nach Irland entfaltet Arenz eine Geschichte über Vergänglichkeit, Versöhnung und die Frage, wann ein Leben wirklich zu Ende ist.
Mit „Au revoir und tschüss“ von Gudrun Lochte auf Platz drei gelingt in dieser Woche der höchste Neueinstieg. Ebenfalls neu in den Top 20 sind „Insel der Ratten“ von Jo Nesbø auf Rang zehn sowie „Kissed by the Gods. Die ewigen Kriege“ von Caty Rogan auf Platz 16. Die Neueinsteiger ergänzen eine Liste, in der zahlreiche Titel bereits seit mehreren Wochen vertreten sind.
Bekannte Autorinnen und Autoren bleiben präsent
Neben den Neuerscheinungen finden sich viele etablierte Namen. Robert Seethaler ist mit „Die Straße“ ebenso vertreten wie Rafik Schami mit „Das Mosaik der Frauen“, Matt Haig mit „Die Mitternachtsreise“, Elizabeth Strout mit „Erzähl mir alles“ und Leonie Swann mit „Widdersehen“.
Die Verlage in den Top 20
Die aktuelle Liste wird von einer breiten Verlagslandschaft geprägt. Vertreten sind unter anderem DuMont, Heyne, dtv, Penguin, Claassen, Hanser, Rowohlt Berlin, Rowohlt, Ullstein, Eichborn, Luchterhand, List, btb und Vani. Mehrere Verlage platzieren in dieser Woche sogar mehrere Titel in den Top 20.
Themenvielfalt auf der Bestsellerliste
Inhaltlich reicht das Spektrum von Familien- und Gesellschaftsromanen über historische Stoffe bis hin zu Spannungsliteratur, Fantasy und Romantasy. Deutschsprachige Autorinnen und Autoren stehen neben internationalen Stimmen. Dadurch entsteht eine abwechslungsreiche Auswahl aktueller Hardcover-Neuerscheinungen und bereits etablierter Titel.
Die Verweildauer der Bücher
Die Zahl der Wochen auf der Bestsellerliste reicht in der aktuellen Ausgabe von einem Neueinstieg bis zu 33 Wochen. Viele Bücher befinden sich zwischen sechs und zwölf Wochen in den Top 20. Das zeigt, dass regelmäßig neue Titel hinzukommen, während andere nach einigen Monaten wieder aus der Liste ausscheiden.
Topnews
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Denis Schecks sanfter Sommer – Die Bestsellerliste unter der Lupe
Amazon Charts: Wenn Bestseller zu Dauergästen werden
Was Deutschland liest, wenn es Sommer wird
SRF-Bestenliste Juni 2025: Literatur unter Strom
Bucherfolg „Freiheit“: Angela Merkel erhält Gold Award von Media Control
Denis Scheck blickt für den SÜDKURIER auf die „Spiegel“-Bestseller Sachbuch
Denis Scheck: “Druckfrisch" am 25. Mai 2025
Internationale Buchmärkte 2024: Belletristik boomt, Sachbuch schwächelt
Elke Heidenreich gibt als neue „BUNTE“-Kolumnistin Buchtipps
SPIEGEL Bestseller Update: Jonathan Franzen mit "Crossroads" auf Platz 1
SPIEGEL Bestseller Update: Laura Malina Seiler mit "Zurück zu mir" auf Platz 1
SPIEGEL Bestseller Update: Platz 1 für Dora Heldt´s "Drei Frauen, vier Leben"
SPIEGEL Bestseller Update: Gute Einstiege für Daniela Krien und Linda Castillo
SPIEGEL Bestseller Update: Bester Einstieg für Heinz Strunks Liebesroman "Es ist immer so schön mir dir"
SPIEGEL Bestseller Update: Höchster Einstieg für Ralph Bollmanns Merkel-Biografie
Aktuelles
The Chocolate War: Wenn Zustimmung zur eigentlichen Währung wird
SPIEGEL Bestseller Hardcover: Mit „Fünf, sechs, sieben, acht“ führt Ewald Arenz die Belletristikliste an
Heine und die Tropen: Asien und Karibik