Sommersemester Thomas Hettche übernimmt Poetik-Dozentur in Landau

Vorlesen

Der Schriftsteller und Essayist Thomas Hettche übernimmt im Sommersemester die Poetik-Dozentur in Landau. Wie die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau (RPTU) mitteilte, werde Hettche am 16. und 17. Juni über sein literarisches Schaffen sprechen und Einblicke in sein Schreiben geben...

Der Schriftteller und Essayist Thomas Hettche übernimmt die Landauer Poetik-Dozentur. Bild: Thomas Andenmatten / Wikipedia

Mit seinem Debütroman "Ludwig muss sterben" begeisterte der damals erst 25-jährige Autor Thomas Hettche die Literaturkritik. Reinhard Baumgart schrieb damals in seiner Besprechung für die Wochenzeitschrift Die Zeit, Hettches Werk sei von Seiten der Kritiker mit solch einer "seufzenden Erleichterung aufgenommen worden, als wäre mit diesem virtuos kühnen Textgebilde die Zukunft einer jungen deutschen Literatur erst einmal gesichert". Drei Jahre später legte Hettche das Buch "Inkubation" nach - ein kompliziertes Text- und Spracharrangement, welches letztlich das Gejammer über das Ende der Fiktion in sich selbst auf doppelte Weise reflektierte. 1995 dann das Buch "NOX". Ein waghalsiger Wenderoman, der der Nacht des Mauerfalls mit pornografischen Elementen beizukommen versuchte. Bis in sein jüngstes Werk - der 2020 für den Deutschen Buchpreis nominierte Roman "Herzfaden" - hinein, trat Hettche stets als ein Autor auf, der sich mit den Mitteln und Möglichkeiten des Erzählens auf ebenso kritische wie unnachahmliche Weise beschäftigte. Wie der Autor selbst über sein Schaffen denkt, wird er nun am 16. und 17. Juni im Rahmen der Aufnahme der Poetik-Dozentur in Landau darlegen. Diese wird Hettche im Sommersemester übernehmen.

Reale Spuren und historisches Wissen

Damit komme Hettche, der 2019 Stipendiat des Künstlerhauses Edenkoben war, in die Pfalz zurück, teilte die Technische Universität mit. Der Autor verfüge über eine außergewöhnliche literarische Sprache und verbinde in seinen Werken reale Spurensuche und historisches Wissen auf fantasievolle Art, heißt es weiter.

Für Hettche ist es bei weitem nicht der erste literarische Lehrauftrag. Bereits 2002 hatte er die Poetikdozentur der Akademie der Wissenschaft und der Literatur an der Johannes-Universität-Mainz inne; 2003 folgte ein Lehrauftrag an der Philipps-Universität Marburg. Von 2018 bis 2020 war er Honorarprofessor an der TU Berlin; 2021 leitete er zusammen mit der österreichischen Schriftstellerin Eva Mensasse die Poetik-Dozentur in Tübingen.

Die Landauer Poetik-Dozentur

Seit 2010 wird die Landauer Poetik-Dozentur an Schriftstellerinnen und Schriftsteller vergeben, die sich durch ihre literarische Arbeit besonders hervorgetan haben. Inhaber waren unter anderem Daniel Kehlmann, Rafik Schami und Sebastian Fitzek. Ziel der Dozentur ist es, den Dialog zwischen Literatur, Wissenschaft und Öffentlichkeit zu fördern und Einblicke in die Arbeitsweise von Schriftstellern zu ermöglichen.

Gefällt mir
3
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen