Osage-Morde Leonardo DiCaprio spielt Hauptrolle in der Sachbuch-Verfilmung "Killers of the Flower Moon"

Vorlesen

Im Oktober kommt der Film "Killers of the Flower Moon" in die Kinos. In den Hauptrollen werden Leonardo DiCaprio, Robert De Niro und Lily Gladstone zu sehen sein. Der Film greift auf das 2017 erschienene, gleichnamige Sachbuch des Journalisten David Grann zurück, welches sich mit den Morden an den amerikanischen Ureinwohnern des Osage-Stammes in den 1920er Jahren befasst.

"Ich bin stolz auf dieses Projekt und kann es kaum erwarten, es mit Ihnen allen zu teilen", twitterte Leonardo DiCaprio vor vier Tagen, am 18. Mai, und präsentierte damit als Erster den offiziellen Trailer zum Film "Killer of the Flower Moon". Neben Robert De Niro und Lily Gladstone übernimmt DiCaprio darin eine der Hauptrollen. Regie führte Martin Scorsese. Im Film geht es um die durch Öl-Gier ausgelösten Morde von Weißen an Menschen des Osage-Stammes in den 1920er Jahren. Den Stoff zum Film fand man im gleichnamigen Sachbuch des amerikanischen Journalisten und Bestsellerautors David Grann, welches 2017. In deutscher Übersetzung liegt das Buch unter dem Titel "Das Verbrechen" bei dtv vor.

"Killer of the Flower Moon"

Die Handlung führt zurück in die USA der 1920er Jahre. Zu dieser Zeit waren die Mitglieder der Osage Nation in Oklahoma die wohl reichsten Menschen der Welt. Grund dafür waren die Ölfunde in ihrem Land. Wie David Grann in seinem Buch schreibt, fuhren die Osagen allein im Jahr 1923 "mehr als dreißig Millionen Dollar ein, was heute (2017) mehr als vierhundert Millionen Dollar entspricht". Sie fuhren Autos, bauten Villen, schickten ihre Kinder zum Studieren nach Europa.

Dann aber wurden sie einer nach dem anderen umgebracht. Die Zahl der Todesopfer stieg gewaltig, und das damals neu gegründete FBI nahm sich des Falles an. Der Direktor J. Edgar Hoover wandte sich an den ehemaligen Texas Ranger Tom White, um vor Ort Aufklärung zu schaffen. Dieser stellte ein Undercover-Team zusammen, zu dem unter anderem auch ein indianischer Agent gehörte, der sich in die Region der Osagen einschleuste und gemeinsam mit den Ureinwohnern begann, eine der schrecklichsten Verschwörungen der amerikanischen Geschichte aufzudecken.

Das Verlagshaus Penguin Random House sprach mit Blick auf Granns Buch von einem "spannenden, eindringlichen Krimi über eines der ungeheuerlichsten Verbrechen der amerikanischen Geschichte."


Gefällt mir
0

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen