Lustiges Taschenbuch Mundart - Schwäbisch Donald Duck auf Schwäbisch: „Dô wird g’fegt“

Vorlesen

Am 12. September erscheint "Walt Disneys Lustiges Taschenbuch" (LTB) in schwäbischer Mundart. Leserinnen und Leser können dann einen Donald Duck erleben, der fröhlich drauflos schwätztend seine persönliche Kehrwoche einläutet und sich nebenbei auf Spätzle, Brezeln und Maultaschen stürzt.

Ab 12. September gibt es Donald Duck und Co auch mit schwäbischem Witz zu genießen. Im "Lustige Taschenbuch (Mundart: Schwäbisch)" wird geschwätzt, gefegt und gefuttert. Bild: 2022 Egmont Ehapa Media/Disney

Die Bewohner Entenhausens sind plötzlich ganz verrückt nach allem, was ihnen schwäbisch erscheint. Maultaschen, Brezel, Spätzle. Allen voran natürlich Donald Duck, der jetzt nicht nur auf einmal auf schwäbisch schwätzt sondern auch seine persönliche Kehrwoche eingeläutet hat. Noch nie hat Fegen so viel Spaß gemacht! Dieser Meinung ist auch der Comedian und Sprachkünstler Dominik Kuhn (alias Dodokay), der einige Zeit in Entenhausen verbringen durfte: "Donald Duck und ich sind uns sehr ähnlich. Wir können einfach nie die Klappe halten und alles was Spaß macht, hat bei uns oberste Priorität. Dieses Lebensmotto reichen wir gern von Schnabel zu Schnabel und Kehrwoche zu Kehrwoche an unsere Fans weiter.", so Kuhn, der für flotte Sprüche und eine ordentliche Portion schwäbischen Humor gesorgt hat.

Das beginnt bereits fulminant mit den ersten beiden Geschichten: "Dô wird g'fegt" und "Schleidersitz zum Erfolg". Mit seinem scharfen Wortwitz verleiht Dodokay dem "Lustigen Taschenbuch" Mundart "schwäbisch" die gewisse Würze.

Anmeldung zum Pre-Release in Berlin

Am 8. September laden Egmont Ehapa Media und Dodokay zum Pre-Release in Berlin ein. Dodokay startet den Abend um 19 Uhr mit den ersten Einblicken in das LTB Mundart "schwäbisch" und weiteren lustigen Highlights aus dem Programm. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung gebeten. Dies ist unter schwaebisch@egmont.de möglich. Sobald man eine schriftliche Bestätigung zur Teilnahme erhält, wird zugleich die Adresse des Veranstaltungsortes bekanntgegeben.

Das Comic Heft LTB Mundart "schwäbisch" ist ab dem 12.09.2022 für €5,99 im Handel und auf www.egmont-shop.de erhältlich. Wer am 8. September nicht nach Berlin reisen kann, hat die Möglichkeit, das Pre-Release Live auf Instagram zu verfolgen. Am 9. September ab 19 Uhr auf dem LTB Kanal: https://www.instagram.com/lustiges_taschenbuch_ltb/?hl=de

Gefällt mir
3

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen