Mit 67 Jahren Henning Mankell verstirbt am Krebs

Vorlesen

Der schwedische Schriftsteller hatte 40 Romane geschrieben und eine Gesamtauflage von 40 Millionen erreicht.

Henning Mankell hatte vor Jahren schon offen von seinen Krebsleiden erzählt. Foto: © Lina Ikse Bergman

Der schwedische Schriftsteller Henning Mankell am Morgen des 5. Oktober in Göteborg im Alter von 67 Jahren verstorben. "Henning Mankell war einer der großen schwedischen Gegenwartsautoren, von Lesern rund um die Welt geschätzt", heißt es von seinem Verlag dtv. Sein Werk wurde in über vierzig Sprachen übersetzt, es umfasst etwa 40 Romane und zahlreiche Theaterstücke, seine Bücher erreichten eine Gesamtauflage von über 40 Millionen Exemplaren.

Henning Mankell lebte abwechselnd in Schweden und Mosambik, wo er künstlerischer Leiter des Teatro Avenida in Maputo war.

Seit Henning Mankell in den achtziger Jahren in Mosambik ansässig wurde, hat er etliche Afrika-Romane geschrieben.

Er hinterlässt seine Frau Eva Bergman und einen Sohn.

Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen