Vom 19. bis 22. März 2026 öffnet die Leipziger Buchmesse ihre Tore. Mit ihr beginnt eines der wichtigsten Literaturereignisse des Jahres. Auf den Literaturbühnen stehen die Neuerscheinungen des Frühjahrs im Mittelpunkt – von historischen Romanen über autobiografische Texte bis hin zu Büchern in Einfacher Sprache.
Bald ist es soweit: Die Literaturbühnen der Leipziger Buchmesse starten ins Frühjahr
Mehr als 2.000 Veranstaltungen an über 300 Leseorten umfasst das Programm der Leipziger Buchmesse und von Europas größtem Lesefest „Leipzig liest“. Unter dem Motto „Wo Geschichten uns verbinden“ präsentieren Autoren, Übersetzer und Verlage ihre aktuellen Titel – auf dem Messegelände und in der gesamten Stadt.
Forum Literaturlandschaft (Halle 4, C205)
Im Forum Literaturlandschaft, organisiert von Penguin Random House, stehen bekannte Namen auf der Bühne.
Am 20. März stellt die TV-Moderatorin und Bestsellerautorin Amelie Fried ihren neuen Roman „Eine von uns“ vor. Das Buch erzählt in märchenhafter Form von sozialer Ungleichheit und persönlichen Lebensentwürfen.
Am 21. März sprechen Iny Klocke und Elmar Wohlrath, die unter dem Pseudonym Iny Lorentz veröffentlichen, über ihren historischen Roman „Helena – Das Schicksal der Todesschwestern“. Das Autorenduo hat mehr als 90 historische Romane veröffentlicht, mehrere davon wurden erfolgreich verfilmt.
Forum Wortwelten (Halle 2, F606)
Im Forum Wortwelten stehen Bücher in Einfacher Sprache im Fokus.
Der Sammelband „Abenteuer – Die Kunst der Einfachheit“ (Lebenshilfe Berlin, 22.10.2025) versammelt 20 ausgewählte Texte aus dem Literaturwettbewerb „Die Kunst der Einfachheit“. 331 Beiträge wurden 2024 eingereicht. Am 20. März präsentieren Autorin Andrea Lauer sowie Mitglieder der LEA Leseklubs Cottbus und Berlin das Buch.
Ebenfalls am 20. März stellen Cordula Schürmann und Schauspielerin Dana Golombek von Senden „Hermines Geheimnis – Eine WG in Not“ (Lebenshilfe Berlin, 23.09.2025) vor. Das Buch, illustriert von David Rosemann, ist auch als Hörbuch erschienen.
Forum Lesereise (Halle 5, G605)
Am 21. März werden im Forum Lesereise die DELIA-Literaturpreise verliehen. Der Verein zur Förderung deutschsprachiger Liebesromanliteratur e. V. zeichnet den besten deutschsprachigen Liebesroman des Jahres sowie den besten Liebesroman für junge Leser aus. Beide Preise sind mit jeweils 1.500 Euro dotiert.
Außerdem präsentiert Spiegel-Bestseller-Autorin A. D. WiLK (Andrea Wilk) ihren Roman „Und wenn ich mich selbst liebe“ (Kampenwand, September 2025), den zweiten Band ihrer „Auf dem Weg zu mir“-Reihe.
Indie-Bühne (Halle 5, G200)
Auf der Indie-Bühne stellen Autoren persönliche und literarische Projekte vor.
Am 19. März liest Stefan Kutzenberger aus „Die Liste der Lebenden“ (Picus, 11.03.2026), einem Briefroman über H. C. Andersen und Henriette Wulff.
Christine Koschmieder präsentiert am 21. März „Haus nur für mich“ (Kanon, 17.03.2026).
Am 22. März folgt Delschad Numan Khorschid mit „Nirgendwo ist mein Zuhause“ (Schillo Verlag, 06.03.2026), einer Collage aus Texten und Fotografien über Flucht und Erinnerung.
Die Leipziger Buchmesse findet vom 19. bis 22. März 2026 statt. Tickets sind im Online-Ticketshop erhältlich.
Topnews
Unser Geburtstagskind im Juli: Franz Kafka und die Kunst, sich nicht zurechtzufinden
Unser Geburtstagskind im Juni: Thomas Mann und die brüchige Ordnung der Welt
Unser Geburtstagskind im Mai: Novalis - Die Blaue Blume und die Wiederverzauberung der Welt
Unser Geburtstagskind im April: Samuel Beckett
Unser Geburtstagskind im März: Heinrich Mann
Unser Geburtstagskind für den Wintermonat Februar: Gertrude Stein
Ein Geburtstagskind im Januar: Edgar Allan Poe – Dichter der Struktur und des Schreckens
Geburtstagskind im Dezember – Emily Dickinson
Ein Geburtstagskind im November: Astrid Lindgren
Geburtstagskind im Oktober: Benno Pludra zum 100. Geburtstag
Das Geburtstagskind im September: Roald Dahl – Der Kinderschreck mit Engelszunge
Ein Geburtstagskind im August: Johann Wolfgang von Goethe
Hans Fallada – Chronist der kleinen Leute und der inneren Kämpfe
Ein Geburtstagskind im Juni: Bertha von Suttner – Die Unbequeme mit der Feder
Ein Geburtstagskind im Mai: Johannes R. Becher
Ein Geburtstagskind im April: Stefan Heym
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Leipziger Buchmesse 2026: Literatur zwischen Strom, Streit und Öffentlichkeit
Wenn die Literatur spazieren geht: Leipzig liest 2026
Leipziger Buchmesse 2026: Maximilian Krah im Spiegel der Medien
Bekanntgabe des Deutschen Buchhandlungspreises 2025
Leipzig liest: Von Alltäglichkeiten, Umbrüchen und der Arbeit am Erzählen
Nominierungen für den Literaturpreis SERAPH 2026 stehen fest
Aktuelles
Jules Verne: „Reise um die Erde in 80 Tagen“ – Die Welt wird zur Uhr
Jules Verne: „20.000 Meilen unter dem Meer“ – Der Mann, der aus der Welt verschwindet
Clemens Böckmann: „Das richtige Leben des Alvaro Maderholz“
Natascha Wodins offener Brief: Wenn der Mensch hinter dem Plural verschwindet
Annie Ernaux und Marc Marie: „Auf den Bildern“ – Was vom Begehren übrig bleibt
Vom Wollen und Sollen – Gerti Tetzners „Gegen Wind“
Deutscher Buchpreis 2026: Die Longlist und ihre zwanzig Vorstellungen von Gegenwart
Carlos Barragán: „Hi Honey“ – Wenn Nähe zum Geschäftsmodell wird
„Glaszeit“ von Leh-Wei Liao: Leben hinter durchsichtigen Wänden
Autaria wird neuer Sponsor des Selfpublisher-Verbands
Karolyn Ciseau: „… to Kill a Monster. Dragonblood Academy“ – Wenn Vertrauen gefährlicher wird als ein Drache
Kräutertee und Wadenwickel – Wenn die Hausapotheke wieder in die Küche zieht
Thomas Mann im Kino: „Vaterland“ – eine Rückkehr in das Land der Wörter
„Parasiti“ von Alisha Gamisch: Was sich in einer Familie einnistet
Tony Tulathimutte: „Fiasko“ – Jeder ist die Hauptfigur seiner Zurückweisung
Rezensionen
Erin A. Craigs „Ein Haus aus Salz und Tränen“ zwischen Märchen, Gothic Horror und weiblicher Selbstbehauptung
Ada Caine: „Eine echte Komtess“ – Ein Sommer zwischen den Ständen
Böse Stunde von Catherine Shepherd – Wenn die Zeit zur Tatwaffe wird
Als wir träumten von Clemens Meyer
Die Psychiaterin von Freida McFadden: Ein Haus voller Stimmen – und keine davon sagt die ganze Wahrheit
Nachtschatten von Kristina Ohlsson: Ein atmosphärischer Schwedenkrimi zwischen Familiengeheimnissen und tödlichen Wahrheiten