Sport und Literatur Neuer Büchertalk mit Andrea Petkovic und Volker Weidermann

Vorlesen

Am 14. März startet auf "Zeit Online" ein neuer Büchertalk, der zwei Segmente zusammenbringen soll, die bislang nur selten verbunden wurden: Literatur und Sport. Gastgeber sind die ehemalige Profi-Tennisspielerin und Autorin Andrea Petkovic und der Literaturkritiker Volker Weidermann.

Gemeinsam mit der ehemalige Profi-Tennisspielerin Andrea Petkovic startet der Literaturkritiker und Autor Volker Weidermann am 14. März einen neuen Büchertalk bei "Zeit Online" Bild: Udoweier - Eigenes Werk / Wikipedia

Denkt man an Sport und Literatur, so fallen einem Namen wie Bertolt Brecht, Kurt Tucholsky oder Ernest Hemingway ein, die sich allesamt vom Boxsport begeistert zeigten. Eine Begeisterung, die den Schriftsteller Wolf Wondratschek dazu veranlasste, Gedichte, Geschichten und Reportagen zu schreiben, aus denen sich der Sammelband "Im Dickicht der Fäuste" ergab; eine Faszination, die der US-amerikanische Autor Norman Mailer in seinem Buch "Der Kampf" auf den Grund ging, indem er über den Boxkampf des Jahrhunderts schrieb, den Muhammad Ali und George Foreman 1974 austrugen. Sport und Literatur. Vielleicht denkt man noch an Günter Grass´ "Nächtliches Stadion" oder an Peter Handkes "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter". Über die philosophische Ausprägung des Schwimmsports sowie der Ambivalenz des Wassers schrieb John von Düffel in "Gebrauchsanweisung fürs Schwimmen". Und denk man an Schwimmunterricht, dann ist ja auch Kafka nicht allzu weit...

Sport und Literatur zusammenbringen - dieser Aufgabe wollen sich künftig ehemalige Profi-Tennisspielerin und Autorin Qndrea Petkovic und der Literaturkritiker und Autor Volker Weidermann in einem neuen Büchertalk auf "Zeit Online" widmen. Besprochen werden sollen: "Bücher des Lebens, Bücher des Moments – Sportereignisse des Lebens, Sportereignisse der Woche." Weidermann gibt zu: "Es ist noch vieles offen." Aber man wolle einfach schauen, wie das funktioniere.

Zu Gast in der ersten Ausgabe: Christine Westermann und Neven Subotic

In jeder Folge sollen dazu zwei Gäste eingeladen werden. Den Start machen die WDR-Moderatorin Christine Westermann und der frühere BVB-Profi Neven Subotic. Westermann war bereits Teil des Literarischen Quartetts gewesen, welches Weidermann fünf Jahre lang als Gastgeber leitete.

Das Format wird live übertragen. Zu sehen ist es auf Zeit Online sowie auf YouTube und Facebook. Anschließend sollen die Folgen kostenlos zur Verfügung stehen. Wer sich als Zuschauer via Chat oder im Livepublikum beteiligen möchte, muss sich zuvor schriftlich anmelden.

Gefällt mir
0
 

Topnews

Aktuelles

Rezensionen